Marie69
|
Erstellt: 13.02.08, 09:26 Betreff: Re: Welche Bücher kaufen |
|
|
Ich bin hellauf von den Büchern begeistert!
Am Anfang habe ich kreuz und quer Bilder angeschaut und geschmökert. Jetzt lese ich gerade das Handbuch von vorne durch. Ich war nie ein Chemie- oder Bio-Talent, aber das ist so einleuchtend geschrieben, daß man wirklich die Körperfunktionen verstehen lernt.
Ich glaube auf diese Weise kann man auch irgendwann selbst die Nummer zu einem Problem finden, weil man die Ursache kennt. Bis jetzt habe ich die Standard-Anwendungen (Muskelkrampf, Erkältung, Heuschnupfen, Insektenstich, Pickel) quasi auswendig gelernt ohne den tieferen Zusammenhang zu kennen.
Ich bin bei der Nr.2 aber auf eine Passage gestoßen, die Fragen aufwirft: Auf Seite 207 unter Punkt 5.3 steht "Dieser Mineralstoff wird neben anderen als Funktionsstoff zur Neutralisierung von Säure verwendet, sodass der Baustoff Kalk seine Steuerung verliert und sich unter Umständen als Nieren- oder Gallensteine ablagert."
Da ich vermutlich auch ein Säureproblem habe frage ich mich, ob jetzt mit mehr von der Nr. 2 (bzw. Ortho Nr.2) auch mehr Säure neutralisiert wird und so mehr Kalk übrigbleibt. Ich möchte mir nicht selbst einen Nierenstein züchten.
Ich nehme seit zwei Tagen Adler Ortho Nr.2 und 9.
An andere Stelle steht auch, daß wenn zu wenig intrazelluläres Calcium vorhanden ist, das extrazelluläre nicht aufgenommen werden kann und ausgeschieden wird. Nützt es dann überhaupt, die Nr.2 Ortho zu nehmen? Oder erhöhe ich da nur den Bereich, der eh schon überschwappt?
Es ist wiklich so: Je mehr man lernt, desto mehr Fragen stellen sich ;-) Kürzlich hat im Forum jemand den Spruch geprägt "Still confused, but on a higher level". Der steht seither auf meiner Schreibtischunterlage. Er bringt mich immer zum schmunzeln.
Ich hoffe, ihr könnt mich ein bischen "entwirren" ;-)
lg Marie
|
|