Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pilli
New PostErstellt: 13.03.08, 15:06     Betreff: Re: sich entschuldigen

Hallo Sally,

das ist ein interessantes Thema. Zum einen vorweg, denke ich - wie Betti geschrieben hat - dass es für die meisten Menschen keinen Unterschied macht, weil sie noch nie darüber nachgedacht haben und viele auch gar nicht so fein empfinden, dass sie da Unterschiede spüren. Aber andererseits, so viel besser ist "es tut mir leid" auch nicht unbedingt. :-))
Stell Dir vor jemand wird beim Lügen erwischt und beteuert dann, dass es ihm leid tut. WAS tut ihm denn leid? Dass er Dich belogen hat oder dass Du ihn dabei erwischt hast? Er müsste dann sein "tut mir leid" schon noch ergänzen. "Es tut mir leid, dass ich............", damit Du es auch ganz klar einschätzen kannst. Du siehst, man kann den Faden immer weiter spinnen und umso schwieriger wird es. Auch ein "Verzeih mir bitte" heisst ja nichts anderes, als dass er sich von seiner Schuld befreit wissen möchte.

Ich habe eine Freundin, die kann auch keine Entschuldigungen, aber auch kein es "tut mir leid" akzeptieren. Nur, wenn etwas zum 1. Mal passiert, wenn es sich wiederholt, geht es einfach nicht mehr. Grund: sie empfindet es als eine "bequeme" Sache, man muss sich nicht wirklich Mühe geben, sondern kann sich ja jederzeit ent-schuldigen oder sagen, es tut mir leid. Und da sie so empfindet, löst eine Entschuldigung etc. bei ihr absolut nichts aus. Passiert ist passiert. Sie braucht dann einfach ihre Zeit, um die Sache irgendwie abzuhaken.

Wir haben schon oft darüber gesprochen, denn im Grunde tut sie sich selbst keinen Gefallen damit, denn wer schleppt die Last des Ärgers oder der Traurigkeit um so länger mit sich herum? Sie selbst. Nur helfen solche Überlegungen nicht weiter, denn das Fühlen ist in diesen Momenten bei ihr eben stärker als der Verstand. Wenn man andere nur schwer oder nicht ent-schuldigen kann, lebt es sich schwer, denn Menschen machen pausenlos irgendwelche Fehler oder verhalten sich nicht entsprechend unserer Erwartungen.

Es gibt homöopathische Mittel, die im Arzneimittelbild haben "kann keine Entschuldigungen annehmen" bzw. "Entschuldigungen lassen kalt". Eines ist z.B. Acidum nitricum, die anderen fallen mir gerade spontan nicht ein.

Herzliche Grüße
Pilli
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 13.709 von 52.358
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber