|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
sally
Gast
|
Erstellt: 13.03.08, 11:22 Betreff: sich entschuldigen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebes Forum,
sobald sich jemand bei mir entschuldigt, werde ich wütend (das wirkt auf mich sehr agressiv). Sagt er, es täte ihm leid kann ich damit gut umgehen. Die Sache ist aus der Welt. habt ihr eine Erklärung und ein Salz dafür?
Ich habe gelesen, dass derjenige, der sich ent-schuldigt, die Schuld beim Gegenüber los wird und nicht die Verantwortung übernimmt für die "Tat". So in etwa fühlt es sich auch an. Aber wie erkläre ich den Leuten, dass ich die Entschuldigung nicht akzeptieren kann? Habe gerade solch ein Problem mit einer Bekannten, die das nicht verstehen kann.
Herzlichen Dank!
sally
|
|
nach oben |
|
|
BT
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 11:47 Betreff: Re: sich entschuldigen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: sally
Ich habe gelesen, dass derjenige, der sich ent-schuldigt, die Schuld beim Gegenüber los wird und nicht die Verantwortung übernimmt für die "Tat". |
Ist ja auch so. Wissen blos die Leute die es machen nicht. Genauso wie die Ent-Täuschung.
Die Täuschung verschwindet und man erkennt die Wahrheit. Oft ist die unangenehm und darum empfinden die Leute die Enttäuschung als doofe Sache.
So ist s auch mit der Entschuldigung. Leid tun ist da schon ehrlicher. Wie gesagt, die Leute WISSEN aber gar nicht darüber bescheid. Für die das eine genausogut wie das andere.
Dagegen brauchst Du kein Salz zu nehmen! Echt nicht. Höchstens ne heiße 7, dass Du Dich abregst.
Ob Du´s (also die Wiedergutmachung) nun akzeptierst oder nicht ist Dein Ding.
Grüße! Betti
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 13:21 Betreff: Re: sich entschuldigen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oder vielleicht die Bachblüten Holly, welche bei Wut hilft.
|
|
nach oben |
|
|
sigi
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Pilli
Gast
|
Erstellt: 13.03.08, 15:06 Betreff: Re: sich entschuldigen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sally,
das ist ein interessantes Thema. Zum einen vorweg, denke ich - wie Betti geschrieben hat - dass es für die meisten Menschen keinen Unterschied macht, weil sie noch nie darüber nachgedacht haben und viele auch gar nicht so fein empfinden, dass sie da Unterschiede spüren. Aber andererseits, so viel besser ist "es tut mir leid" auch nicht unbedingt. :-)) Stell Dir vor jemand wird beim Lügen erwischt und beteuert dann, dass es ihm leid tut. WAS tut ihm denn leid? Dass er Dich belogen hat oder dass Du ihn dabei erwischt hast? Er müsste dann sein "tut mir leid" schon noch ergänzen. "Es tut mir leid, dass ich............", damit Du es auch ganz klar einschätzen kannst. Du siehst, man kann den Faden immer weiter spinnen und umso schwieriger wird es. Auch ein "Verzeih mir bitte" heisst ja nichts anderes, als dass er sich von seiner Schuld befreit wissen möchte.
Ich habe eine Freundin, die kann auch keine Entschuldigungen, aber auch kein es "tut mir leid" akzeptieren. Nur, wenn etwas zum 1. Mal passiert, wenn es sich wiederholt, geht es einfach nicht mehr. Grund: sie empfindet es als eine "bequeme" Sache, man muss sich nicht wirklich Mühe geben, sondern kann sich ja jederzeit ent-schuldigen oder sagen, es tut mir leid. Und da sie so empfindet, löst eine Entschuldigung etc. bei ihr absolut nichts aus. Passiert ist passiert. Sie braucht dann einfach ihre Zeit, um die Sache irgendwie abzuhaken.
Wir haben schon oft darüber gesprochen, denn im Grunde tut sie sich selbst keinen Gefallen damit, denn wer schleppt die Last des Ärgers oder der Traurigkeit um so länger mit sich herum? Sie selbst. Nur helfen solche Überlegungen nicht weiter, denn das Fühlen ist in diesen Momenten bei ihr eben stärker als der Verstand. Wenn man andere nur schwer oder nicht ent-schuldigen kann, lebt es sich schwer, denn Menschen machen pausenlos irgendwelche Fehler oder verhalten sich nicht entsprechend unserer Erwartungen.
Es gibt homöopathische Mittel, die im Arzneimittelbild haben "kann keine Entschuldigungen annehmen" bzw. "Entschuldigungen lassen kalt". Eines ist z.B. Acidum nitricum, die anderen fallen mir gerade spontan nicht ein.
Herzliche Grüße Pilli
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 18:07 Betreff: Re: sich entschuldigen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sally, für die Wut generell, egal von wo und wie sie kommt, braucht es sehr viel von der Nr. 10, aber auch die Nr. 4 ist angesprochen. Vielleicht lässt sich dein Gemüt damit etwas beruhigen. Wenn aber diese Struktur sehr tief in deinen Charakter eingraviert worden ist, dann ist da die Auseinandersetzung in der Tiefe der Person angebracht. Und das natürlich mit einem Therapeuten, das geht alleine nicht.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 13.03.08, 19:15 Betreff: Re: sich entschuldigen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sally,
ich finde nicht, dass jemand, der sich entschuldigt keine Verantwortung für „seine Tat“ übernimmt. Indem er sagt, bitte entschuldige, gibt er ja auch zu, dass es etwas gibt, für das er sich bei Dir ent-schuldigen möchte. Mit diesem Eingeständnis übernimmt er auch die Verantwortung für sein Verhalten. Vielleicht meinst Du auch mit „Verantwortung übernehmen“, eine Wiedergutmachung? Das wäre wieder ein anderer Punkt.
LG Hanna
|
|
nach oben |
|
|
|