Gast
|
Erstellt: 14.04.08, 13:18 Betreff: Re: Wer kann mir bitte helfen? |
|
|
Zitat: Nist
Hallo Anna,
Nux Vomica wirkt bei Dir anscheinend rein symptomatisch (paßt vom Charakter aber nicht zu Dir)! Will heißen, es hat einen deutlichen Bezug zum Magen-/Darmtrakt und da macht seine Wirkungen, aber Dein Gemüt hat eine andere Qualität.
Mir scheint, daß die ganze Geschichte psychisch bedingt ist, natürlich macht das Getreide auch was bei Dir, obwohl Dinkel eigentlich eins von den Urkörnern ist (gut verträglich)! Ißt Du zu schnell, schlingst Du vielleicht usw.
Bei einem hom. Mittel gibt es auf und ab's (da arbeitet der Organismus = Anpassungsmechanismus, dies wird von den Patienten oft falsch verstanden bzw. Mittel werden dann eingestuft, als wenn sie nicht wirken und nur weil keine sofortige Wirkung eintritt). Eine sofortige Wirkung kann eintreten (oft bei Akut-Fällen, ganz selten bei chron. Geschichten)! In der Homöopathie ist weniger mehr (bezieht zieht sich auf die Globulis und die Potenz, also nicht zu hohe Potenzen verwenden, für Laien sind die niedrigen Potenzen geeignet, eine C30 wirkt 2 Monate oder auch länger, hier sind eben die Beobachtungen wichtig)!
Ich weiß wovon ich spreche und habe es mehrmals beobachtet!!!
Die Homöopathie hat den Anspruch der Heilung und nicht der Unterdrückung, sie ist eine Heilkunst. Die Arbeit zwischen Patient und Homöopath ist sehr eng (bin noch kein Homöopath) und sollte mit Vertrauen ausgestattet sein.
Oft ist es so, wenn es den Patienten vom Gemüt her besser geht (mehr Energie, selbstbewußter) nehmen sie ihre Krankheit auch ganz anders wahr (optimistischer, damit geben sie ihrem Körper auch Heilanstöße).
Ich habe gelernt, bevor ein Körper erkrankt, erkrankt er erst einmal im Gemüt (Psyche, Geist) und dann ist erst der Körper betroffen (Disharmonie zwischen Körper und Geist = Krankheit).
Wenn Du eine Grippe hast, bist Du ja auch erst einmal vom Gemüt her krank und dann geht es meist ins Körperliche. Hom. Mittel versuchen Dich wieder in Harmonie zu bringen und das sind kleine Schritte bei chronischen Krankheiten und wenige, größere Schritte in Akut-Krankheiten (wenn das Mittel für diesen Zustand absolut das richtige ist)!
So, ich denke, Du kannst Dir Deine Frage jetzt selbst beantworten und somit verabschiede ich mich
liebe Grüße
Nist |
Hallo!
Ich bekam Lycopodium und Carbo Vegetabilis von Remedia empfohlen. Ich habe mich dort in der Apotheke beraten lassen. Nux Vomica habe ich mir eigenständig rausgesucht. Carbo vegetabilis bekam ich in D8, davon sollte ich täglich 2 bis 3 mal x 5 Globulis nehmen 2 Wochen lang, dann 1 Woche Pause und dann wieder 2 Wochen nehmen. Also ich habe nicht auf eine sofortige Wirkung gewarten. Ich setzte dann Carbo vegetabilis ab und bekam 2 Wochen später Lycopodium in D4 und D12. D4 sollte ich nehmen bei Beschwerden bis zur Besserung und sonst D12 2 x täglich. Habe es auch 2 Wochen genommen, dann ne Pause gemacht und dann wieder eingenommen. Ich hatte keine Koliken mehr aber trotzdem Luft viel Luft und Schaum im Bauch. Habe dann eine zeitlang nur SS genommen und dann habe ich mir in Eigenregie Nux Vomica besorgt und die Wirkung war sofort da. Ich weiß nicht, ob ich die Mittel nicht lange genug genommen habe, ich kann aber nur wiederholen, dass ich eben noch keine jahrelange Erfahrung habe und das ich mich beraten ließ.
Dass die Blähungen bei mir psychisch sind, kann ich mir gut vorstellen, denn ich würde gerne ausziehen und kann es nicht und wollte wo ich jetzt wohne nie einziehen, es ging damals aber leider nicht anders. Nur was ich jetzt dagegen tun kann, weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht was sein wird, wenn ich Nux Vomica absetze, aber wenn man täglich einen aufgeblasenen Bauch, Krämpfe usw hat, ist das nicht sehr angenehm.
Liebe Grüße Anna
|
|