|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
PBPetra
Mitglied
|
Erstellt: 08.05.08, 13:57 Betreff: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
habe nachgelesen - es kommt zu einer Abflachung der Hüftgelenkespfanne - daher Gefahr des Austritts des Hüftknopfs
was gebe ich dem Hund am besten?
was ist sinnvoller: Knochensubstanz Aufbau mit 2,7,8,11 Gelenkmischung: 1,2,8,9,11 ev. Knorpelaufbau: 5,8,17 Bänder stärken: 1,11
angeblich liegt keine Entzündung vor wahrscheinlich hat der Hund Schmerzen ---> Nr. 7 vermehrt geben?
Wieviel Stück gibt man denn einem Hund (großer Hund, Hirtenhund- Colli-mischung)?
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.05.08, 14:28 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo PBPetra,
hier noch mal meine Antwort von gestern. Meine Hündin bekommt auch von Zeit zu Zeit Schüßlersalze, und ich habe bereits gute Erfahrungen gemacht. Speziell zur Hüftdysplasie konnte ich nichts finden. Vielleicht helfen Dir aber folgende Informationen weiter.
Gelenkschmerzen Nr. 1 Calcium Fluoratum Nr. 17 Manganum sulfuricum Nr. 20 Kalium aluminium sulfuricum
Hüftschäden, Knochenerkrankungen, Instabile Gelenke Nr. 1 Calcium Fluoratum
Knochenschmerzen Nr. 2 Calcium Phosphoricum Nr. 7 Magnesium Phosphoricum
Zur Dosierung heißt es wie folgt: unter 10 kg = 1 Tablette 10 - 30 kg = 2 Tabletten über 30 kg = 3 Tabletten
Ich dosiere von Zeit zu Zeit höher, ich mache es davon abhängig, wie bereitwillig sie die Salze nimmt. In Zeiten, wo sie den Brei sehr gern schleckt, dosiere ich höher. Wenn sie ihn gar nicht mag, gebe ich ihr nur 2 Tabletten pro Salz (sie wiegt 5 kg). Im Trinkwasser nimmt sie die Salze überhaupt nicht. Deshalb muss ich sie ihr in Zeiten, wo sie sie nicht mag, mittels einer Spritze in die Schnauze geben. Das klappt ganz gut.
Ich kann Dir sehr empfehlen das Büchlein von Dr.med.vet. Heidi Kübler "Schüßler-Salze für Hunde" (Der Große GU-Kompass zu € 12.90).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG ela
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.05.08, 14:31 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo PBPetra,
möchte noch was hinzufügen. Es ist wirklich verrückt, ich war gestern mit meiner Senior-Hündin (13,5 Jahre) beim TA zum Check und dort wurde festgestellt, dass sie im hinteren Bereich der Wirbelsäule, also oberhalb der Schwanzwurzel, ein Leiden hat und deshalb dort die Nerven nicht mehr richtig reagieren. Etwas doof ausgedrückt, ich weiß ;-) Ich muss heute noch mal dort anrufen, um mir sagen zu lassen, wie sich das genau nennt (habe ich in der Aufregung vergessen). Werde die Diagnose später posten.
Jedenfalls wurde sie gestern mit Spritzen "gequaddelt" und wir haben Metacam bekommen gegen die Schmerzen. Das soll ich erst mal 10 Tage geben und schauen, wie sie reagiert. Ich bin von diesem Mittel nicht so begeistert und werde ich es ihr sicher nicht in Langzeittherapie geben. Ich hätte sehr gern eine Alternative. Die Frage ist, können die Schüßlersalze auch eventuelle Schmerzen lindern oder gar ausschalten? Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu unseren Anliegen.
(Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich das jetzt in Deinem Thread geschrieben habe)
LG ela
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.05.08, 19:02 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich noch die Diagnose ergänzen:
Lumbosacrale Enge > dadurch bedingt leichtes Überköten hinten links
Für mich ehrlich gesagt böhmische Dörfer. Ich hoffe, die Fachleute melden sich noch mit Empfehlungen für unsere Hunde ((:-))
LG ela
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 08.05.08, 20:18 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Petra, bist du die Petra, die ich kenne?
Also, ich würde alles geben was Knochen stärkt und unterstützt, also alle Salze, die du angeführt hast: 1,2,5,7,8,(9),11,17. Aber auch die Nr. 22. Diese Fehlstellung wirkt sich ja auf den ganzen Bewegungsapparat aus und die Salze werden deswegen überall zusätzlich benötigt. Es ist natürlich auch Osteopathie anzudenken....
Von der Menge her ohne weiteres je 5, 7 oder auch 10 Stk. Ich würde da auch dem Gespür des Hundes vertrauen.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.05.08, 13:09 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Getraud,
könntest Du mir wegen der lumbosacralen Enge vielleicht auch noch eine Schüßler-Empfehlung geben? Es ist eine neurologische Erkrankung des Hundes und betrifft den Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein. In diesem Bereich verjüngt sich das Rückenmark und Nervenenden strahlen in Form eines "Pferdeschweifs" aus. Die Einengung des Wirbelkanals auf Höhe des Lumbosakralgelenkes stellt bei vielen Hunden ein Problem dar. Die Verengung führt zu sensiblen und motorischen neurologischen Ausfällen. Diese resultieren aus der Kompression der vor dem letzten Lendenwirbel und vor dem Kreuzbein austretenden Nervenwurzeln.
Vielen Dank !!!!!!
LG ela
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 09.05.08, 14:17 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ela, bei deiner Beschreibung denke ich, dass vor allem die Salze 1,2,5,7,8,11 und 19 eine gute Unterstützung für deinen Hund sein können.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.05.08, 14:48 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich danke Dir, Gertraud !! Und wünsche Dir schöne Pfingsttage ((:-))
LG ela
|
|
nach oben |
|
|
Evita
Mitglied
|
Erstellt: 10.05.08, 08:38 Betreff: Re: Hund mit Hüftdysplasie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Petra Es ist richtig was Du beschrieben hast. Bei der Hüftdysplasie (Hüftgelenksluxation) kann der äußere Teil des Oberschenkelhalses (Trochanter) und die Hüftgelenkspfanne leicht deformiert bis stark abgeplattet oder so gut wie gar nicht vorhanden sein. Subluxation kann auch infolge einer Verletzung auftreten. Durch diese Fehlbildung des Hüftgelenkes, kommt es zu schmerzhaften Veränderungen im Gelenk, so genannten Arthrosen. Unbehandelte HD kann mit großen Schmerzen und massiver Bewegungseinschränkung verbunden sein. Doch das muss es nicht. Es gibt Hunde, die selbst mit hochgradiger HD bis ins hohe Alter gut zurechtkommen. HD ist ein Problem, das hauptsächlich große Hunde (Mischlinge oder Rassehunde) haben können. Aufgrund ihrer Überzüchtung sind vor allem die Rassen Deutscher Schäferhund, Golden Retriever, Labrador u.a. belastet. Du hast ja auch schon professionellen Rat bekommen. Aufgrund meiner Erfahrung, die auch im demnächst erscheinenden 'Schüsslerbuch für Hunde' (FST Verlag) beschrieben sind, empfehle ich die Mischung: Nr. 1*, 2*, 7, 8, 9, 11, 12, 22. Da HD ein langer Prozess ist, müssen die Mineralstoffe während langer Zeit eingenommen werden. Sinnvoll ist es, das Hüftgelenk sehr sanft einzumassieren mit einem Cremegel aus diesen Mineralstoffen. Und auch Energiearbeit wie Quantum Touch, Reiki usw. anzuwenden. Alles Gute Evita
|
|
nach oben |
|
|
|