|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Äpfelchen
Gast
|
Erstellt: 05.06.08, 17:42 Betreff: Warum Schüssler Salze auch in D3 und D12 (tlw)?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
ich lese jetzt - wie wahrscheinlich viele - schon einige Wochen jetzt mit. Die Anmeldung hat noch nicht geklappt, weiß nicht warum, werds diese Tage nochmal probieren.
Ich habe jetzt nur eine ganz allgemeine Frage. Ich sah in den Foren, das es ja eigentlich die Nummern 1-12 alle in D6, bzw, bei 1,3 und 11 D12 sind. Nur, z.B. von der DHU gibt es alle Potenzen, also D3, D6 und D12 in jeder Nummer.
Wozu nimmt man denn dann die andren Potenzen ausser den RegelPotenzen? Hat das mit der Psyche was zu tun, oder wirkt das dann schneller oder langsamer? Ich hab nämlich noch z.B. die Nummer 5 in D12 daheim, keine Ahnung, wann ich die mal gekauft habe. Aber ich hätte da Interesse jetzt dran, sie nun zu nehmen, weil ich mich jetzt mal näher befasse mit. Was ist denn dann z.B. der Unterschied bei Nr. 5 D6 (Regelpotenz) und Nr. 5 in D12.
Und bei den andren Nummern?
Konnte hierfür keine Erklärung auf der HP finden.
für eine Antwort wäre ich dankbar. Äpfelchen
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.06.08, 18:07 Betreff: Re: Warum Schüssler Salze auch in D3 und D12 (tlw)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Äpfelchen, etwas zur Info: ..........Durch die Zufuhr dieser nun fehlenden Mineralstoffe will Schüßler die Krankheiten bekämpfen. Dazu ist die Potenzierung seiner Salze notwendig, um Mängel innerhalb einer Zelle aufzufüllen. Nach seiner Ansicht gelangen die hoch verdünnten "feinstofflichen" Mineralstoffe, also die einzelnen Moleküle, direkt in das Zellinnere. Die Mängel außerhalb der Zellen sind durch eine nährstoff- und basenreiche Ernährung aufzufüllen, da ein gewisses Gleichgewicht zwischen Zellinnerem und Extrazellulärraum notwendig ist.
Schüßler ging davon aus, dass Krankheiten auf der Grundlage gestörter biochemischer Prozesse entstehen. Er nahm an, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines "gestörten Mineralhaushaltes" entstehen, wobei das Fehlen eines bestimmten Minerals den gesamten Stoffwechsel beeinträchtigt.
Schüßler erklärte, dass sein Heilverfahren "kein homöopathisches" sei, weil es nicht auf dem von Samuel Hahnemann propagierten Simile-Prinzip (Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden) beruhe, sondern auf physiologisch-chemische Vorgänge im menschlichen Organismus zurückzuführen sei. Die Mittel werden aber nach homöopathischer Regel verdünnt, d. h. durch Schütteln, Reiben oder Zerkleinern.Die niedrigen Dosen sollen vom Körper leichter resorbiert werden können........
Die Funktionsmittel Schüßlers und die Ergänzungsmittel werden mit Milchzucker verrieben, nach den Regeln der Homöopathie potenziert und tablettiert. Die Funktionsmittel sind als Tabletten zu 0,25 g in den Potenzen D 3, D 6 und D 12 erhältlich. Die Ergänzungsmittel in den Potenzen D 6 und 12. Es handelt sich hier um Dezimalpotenzen im Verhältnis 1 : 1.000 (D 3), 1 : 1.000.000 (D 6) und 1 : 1.000.000.000.000 (D 12). Das heißt im Falle einer D 6, dass ein Molekül eines Mineralsalzes von etwa 1 Million Milchzuckermolekülen, im Falle einer D 12 von 1 Billion solcher Moleküle umgeben und in diesem Ausnahmezustand zu höchster "Kraftentfaltung" (lat. potentia = Kraft) befähigt ist. Die biochemischen Salben enthalten die mineralischen Wirkstoffe stets in der 6. Dezimalpotenz
hier noch mehr:.... http://schuessler-salze-liste.de/wirkungsweise/index.htm http://www.luzsche-stadt-apotheke.com/schuessler.htm
Schüsslersalze: Potenzen Schüsslersalze werden als niedrige homöopathische Potenzen in Tablettenform verwendet. Üblicherweise wird die D6 Potenz (1:1.000.000) verwendet. Bei Calcium fluoratum (Flussspat), Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat) und Silicea (Kiselsäure) wird die Potenz D12 verwendet (1:1.000.000.000.000). Auch die D3 Potenz (1:1.000) kommt zum Einsatz.
Grüßli Liz
<hr>Man sollte mindestens 1xtäglich herzhaft lachen!<br>Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selbst.
[editiert: 06.06.08, 05:27 von LIZ]
|
|
nach oben |
|
|
Nist
Mitglied
|
Erstellt: 05.06.08, 18:09 Betreff: Re: Warum Schüssler Salze auch in D3 und D12 (tlw)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Äpfelchen (was für ein schöner Name),
also die D6 und D12 sind bewährte Regelpotenzen, die sich in der Praxis einfach bewährt haben!
Niedere Potenzen D3, D6 und D12 gehen mehr ins Körperliche, höhere = ab D12 ins Geistige, wobei diese auch das körperliche angehen, nur eben vorrangig das Geistige!
Anthroposophen z. B. gehen über eine C200 nicht hinaus, weil sie der Meinung sind, das würde sogar in die Reinkarnation hineingehen! Klassische Homöopathen sehen das anders!
Auch ist es so, ein geschwächter Organismus (Schwerstkranke, ältere Menschen) deren Lebenskraft wäre mit hohen Potenzen überfordert, deswegen greift man hier auch zu niederen! Sind diese dann gestärkt, d. h. energetischer, dann kann man auf höhere Potenzen übergehen, aber dies bedarf einer genauen Beobachtung und auch der Mitarbeit des Patienten.
Es gibt Therapeuten die arbeiten generell mit Hochpotenzen, andere entscheiden von Fall zu Fall und wieder andere haben gerade nichts anderes zur Hand!
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten, aber sicher hat Gertraud oder jemand von den Anderen auch noch eine Erklärung! Ich habe es so gelernt an der Akademie für Ganzheitsmedizin, wo ich zwei Jahre "Klassische Homöopathie" gelernt habe!
Liebe Grüße
Nist
____________________ Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)
Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)
|
|
nach oben |
|
|
|