|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Lilia
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.08.08, 22:56 Betreff: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich brauche bitte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe nun schon mehrmals beobachtet, dass ich nach einiger Zeit der Einnahme der Schüßlersalze einen deutlichen Zungenbelag entwickle, der beim Pausieren wieder weg geht. Ich nehme täglich alle 12 Salze. Von den meisten je 10 Stück pro Tag, von der Nr. 6 und Nr. 10 je 20 Stück und von der Nr. 4 und Nr. 8 je 30 Stück. Die Zunge wird nun immer weiß und an den Rändern rechts und links bildet sich zudem ein ca. 1,5 cm breiter gelber Streifen, der bis hinten an die Zungenwurzel geht. Infekt habe ich keinen und diesen Vorgang habe ich schon mehrmals beobachtet. Ich habe dann die 4 und die 6 um jeweils 10 Stück erhöht, also auf 30 von der Nr. 6 (gelb) und 40 Stück von Nr. 4 (weiß). Es tut sich aber nichts. Wenn ich die Salze absetze, ist die Zunge nach ein paar Tagen wieder sauber. Fange ich wieder an, kommt der weiß-gelbe Belag wieder. Habe nun hier einen älteren Beitrag gefunden, in dem das gleiche Phänomen geschildert wurde. So ganz schlau bin ich aber nicht daraus geworden.
Mag mir jemand nochmal erklären, was da genau abläuft und wie ich am besten darauf reagiere bzw. mich jetzt am besten verhalte?
Pausieren - noch weiter erhöhen - oder fehlt noch ein Ergänzungssalz??
Vielen Dank!
Liebe Grüße Lilia
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 05:49 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo lilia,
du schreibst, dass du von der
nr.4>>40 stück und
nr.6>>30 stück
nimmst.
von der nr.10 aber, die die ganzen anfallenden schlacken abtransportieren soll, nimmst du "nur" 20 stück.
vielleicht ist das die ursache deines massiven zungenbelags??
nimm doch mal von den anderen weniger und von der nr.10 mehr.
lg, henna
[editiert: 11.08.08, 05:50 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 08:41 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ich würde Hennas Rat befolgen. Ist der Zungenbelag nicht eher gräulich? Dann würde ich noch die Nr. 5 erhöhen. Die Nr. 5 ist das Energiesalz und wenn du so eine Entschlackung einleitest, braucht es auch viel Energie, um alles wegzuschaffen. Fühlst du dich gut?
|
|
nach oben |
|
|
hobbes
Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 10:35 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Lilia und Forumsleser ;))
hier ein interessanter link zum Thema Zunge (Farbe, Belag...) aus der TCM:
www.naturheilkunde-online.de/naturheilkunde/fachartikel/zungendiagnose2.html
finde ich sehr interessant...
Ich hab auch immer wieder Zungenbeläge, hatte bevor ich mit Schüssler anfing permanent einen weißen Belag mit zwei größeren roten Flecken auf der Zunge, kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das nicht hatte...
Mit den Schüssis wurde er schon schwächer, nach einem Infekt jetzt allerdings wieder stärker und auch gelblich... auf der Zunge werden eben auch alte Stoffwechselprodukte sowie auszuscheidende Gifte etc... abgelagert, das ist an sich nichts schlechtes sondern zeigt, dass dein Körper "entgiftet" (z.B. auch nach einem Infekt).
Um die Entgiftung zu unterstützen/zu erleichtern gibt es ja hier schon zahlreiche Themen...
Ich reinige seit einiger Zeit jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen meine Zunge mit einem Zungenschaber, normalerweise gehen bei mir nur "weiße schichten" ab, jetzt nach diesem Infekt allerdings auch gelb-bräunliche...
ich könnte mir vorstellen, dass durch die Einnahme der Schüssis dein Körper verstärkt entgiftet und sich deshalb diese stärkeren Zungenbeläge zeigen. Ich würde da auf jeden Fall außer den Schüssis noch andere Maßnahmen ergreifen um den Körper bei der Ausscheidung zu unterstützen, v.a. viel Wasser trinken und genügend bewegen.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, liebe Grüße, hobbes
<hr>***if you see someone without a smile, give him one of yours***
____________________ ***if you see someone without a smile, give him one of yours***
[editiert: 11.08.08, 10:36 von hobbes]
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 11:26 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo miteinander,
hier auch noch was zum nachlesen (praktiziere ich seit kurzer zeit :-) ich habe auch gedacht, oh je, das wird aber unangenehm werden morgens>>überhaupt nicht, ist mir schon zur "gewohnheit" geworden>> 10 minuten reichen übrigens bei mir aus>>die flüssigkeit (die man dann ausspuckt, sollte weiß sein):
PDF] Das ÖlziehenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version Das Ölziehen ist eine traditionelle Methode der russischen Volksheilkunde. ... Das Ölziehen stellt das Gleichgewicht in. der Mikroflora wieder her, Zellen, ... www.m-eubel.de/pdf/oelziehen.pdf - Ähnliche Seiten
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Lilia
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 14:10 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, danke Euch für die guten Hinweise!
@ Henna: wahrscheinlich hast Du die richtige Spur aufgenommen! Ich habe nur anhand der Farbe des Belages die Nr. 4 und Nr. 6 erhöht, dass die Nr. 10 dann auch höher sein sollte, hatte ich dabei gar nicht bedacht. Also, Deinen Hinweis habe ich schon mal sofort umgesetzt. Auch mit dem Ölziehen! Die Entgiftung damit zu unterstützen, finde ich genial. :-)
@ Vreny: Ich habe jetzt aufgrund Deiner Nachfrage nochmal ganz genau bei Tageslicht geschaut. Er ist eindeutig weiß und gelb. Obwohl das mit der Energie und der Nr. 5 schon einleuchtet. Jetzt, wo Du fragst: ich bin schon auch ein wenig müder als sonst.
@ hobbes: danke auch für Deine Erfahrungen!
Was ich so auffällig finde, ist, dass die Zunge weiß und der gelbe Belag nur rechts und links wie ein dicker Streifen darauf liegt. Hat das vielleicht noch einen Hinweis darauf, welche Organe derzeit vielleicht überfordert sind? Ist doch auffällig, dass der gelbe Belag nur begrenzt auftritt und nicht in der Mitte, oder? Kennt sich da vielleicht jemand näher aus?
Danke!
Liebe Grüße Lilia
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 14:57 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo lilia,
ich stell dir mal nen link rein. nach der tcm sind die beläge rechts und links der leber/galle zugeordnet und der in der mitte milz/magen. (die nr.5 ist u.a. für die milz gut)
www.eurotinnitus.com/pdf/was_die_zunge_verraet.pdf
du hast ja sicher gelesen, dass man das ölziehen nüchtern machen soll.
natürlich kannst du´s auch am tag machen, ein paar stunden nach der letzten mahlzeit. manchmal mach´s ich mittags auch nochmal ( so ca. 4 stunden nach dem mittagessen.) (morgens sowieso)
lieben gruß henna
[editiert: 11.08.08, 14:59 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 18:18 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Schlackenüberschuss (Nr. 10 fehlt) kann natürlich auch müde machen. Ausserdem gibt es auch Beschreibungen der Zunge, dass sie bei einem 5-er-Mangel wie mit Senf bestrichen sei. Aber ich habe manchmal selber Probleme, die Beläge zu deuten. Der 12-er-Mangel ist auch schon mit gelb beschrieben gewesen.
|
|
nach oben |
|
|
Cornelia37
Mitglied
|
Erstellt: 11.08.08, 21:53 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen!
das mit dem Ölziehen finde ich sehr interessant. Nur was ich vermisse, ist die Mengenangabe.
Liebe Henna, wieviel muß ich denn davon nehmen? Einen Teelöffel oder ist da zu wenig?
LG Cornelia
____________________ Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.
- George Bernhard Shaw
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.08.08, 05:52 Betreff: Re: Zungenbelag durch Einnahme der Salze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo cornelia,
meistens wird 1 eßlöffel empfohlen.
ich habe festgestellt, dass es bei mir "besser geht", wenn ich 2 eßl. nehme.
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
|