Lilia
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 23.08.08, 13:14 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8 |
|
|
Liebe Irene,
danke, dass Du gerade auch nochmal etwas zum Salz geschrieben hast!! Ich hatte nämlich auch das Bedürfnis, dazu etwas zu ergänzen, denn für mich blieb es so stehen: nehmt ruhig das normale, raffinierte Industriesalz. :-(
Du hast alles geschrieben, was ich auch sagen wollte:
Zitat: Sönneli
Natriumchlorid stellt jedoch einen unnatürlich isolierten Zustand dar und hat nichts mehr mit Natur, mit Ganzheitlichkeit und Salz zu tun. Dem Salz werden Rieselhilfen beigefügt, die auf der Verpackung mit den E-Nummern deklariert werden.........Kochsalz ist ein gefährliches Zellgift und wird vom Körper unter grossem Aufwand ausgeschieden oder unschädlich gemacht. |
Ergänzen möchte ich noch, dass Meersalz ebenfalls die natürlichen (ca.) 84 Elemente enthält. Schwermetalle sind in kaum nachweisbaren Spuren enthalten und im Vergleich zu dem Zellschädling Natriumchlorid ein unerheblicher Einwand. Die gleichen 84 Elemente können in unserem Organismus nachgewiesen werden. Ein Problem unserer Meere ist leider die zunehmende Umweltverschmutzung, also z.B. die Belastung mit Kohlenwasserstoffen aus Mineralöl, die sich auch auf das Salz auswirken könnte. Ich verwende trotzdem Meersalz.
http://www.meersalz.info/wissen/chemie.php?cat=20&ucat=21
Eine gute Alternative, da eben reiner, ist schon das Kristallsalz. Hier noch eine Untersuchung des Schweizer Amtes für Lebensmittelkontrolle:
http://www.ag.ch/DokTabelle/verbraucherschutz/index.php?controller=Download&DokId=303&Format=pdf
In jedem Fall, ob Meersalz oder Kristallsalz: die Rückkehr zum Natrium-Chlorid ist sicher keine empfehlenswerte Alternative!
Liebe Grüße Lilia
P.S.: Wer sich Gedanken wegen der enthaltenen Schwermetalle im naturbelassenen Salz macht (die wirklich kaum nachweisbar sind, da so geringe Spuren), sollte sich mal darauf besinnen, dass z.B. Zigarettenrauch weit über 4000 chemische Verbindungen enthält, die meisten davon sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 sind giftig, mindestens 40 sogar krebserregend. Und dies trifft nicht nur die Raucher selbst, sondern auch Passivraucher!
|
|