Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marie69

Mitglied

New PostErstellt: 17.04.08, 07:25  Betreff: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe das "Handbuch der Biochemie" jetzt durchgelesen. Es war wirklich so gut, wie von euch beschrieben. Ich kann mir jetzt die Nummern zu den einzelnen Beschwerden viel besser merken, weil ich die Abläufe im Körper verstehe.

Ich habe noch eine Frage zu den charakterlichen Strukturen. Sie treffen oft überein , mit dem was ich von mir und anderen kenne.

Denkt ihr, daß der Autor es so meint, daß der stoffliche Mangel durch den Charakter verursacht wird und sich erst gibt, wenn der Charakter sich ändert? Dann wäre die Einnahme von den Schüssis nur Linderung, keine Heilung.

Oder meint er es so, daß durch den stofflichen Mangel bestimmte chararakterliche/emotionale Züge verursacht wurden?

Was meint ihr?

Marie

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*sandra*

Mitglied

New PostErstellt: 17.04.08, 09:12  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marie,

ich verstehe die charakterlichen Strukturen folgendermaßen: Im Buch steht ja, dass wir mehrere Ebenen haben, zu der ja auch die Gefühlsebene, der Charakter usw. gehören. Ein bestimmter Charakterzug kann daher wohl den Bedarf nach einem bestimmten Mineralstoff erhöhen. Z. B. die Nr. 1: Dort steht beim Charakter, dass dies oft Menschen sind, die immer den äußeren Schein um jeden Preis wahren, innen sieht es oft ganz anders aus. Durch die Anstrengung, diesen "Schutzpanzer" aufrecht zu erhalten, wird besonders viel von der Nr. 1 gebraucht.

Weiter kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Schüßler-Salze auf der körperlichen Ebene stärken, so dass charakterliche Probleme oder Verhaltensweisen leichter erkannt und auch angegangen werden können. Die Schüssies stärken dich, geben dir die Kraft und Energie, in deinem Leben Veränderungen vornehmen zu können. Ob und wie man das dann tut, ist dann aber doch die Entscheidung eines jeden selbst. Letztlich ist es wohl so: wenn man in seinem Leben nichts ändert, dann können auch die Schüßler-Salze keine Wunder wirken. Arbeit an einem selbst ist immer vonnöten.

Liebe Grüße
Sandra

Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
Marie69

Mitglied

New PostErstellt: 18.04.08, 07:31  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,

so in die Richtung habe ich es auch verstanden.

Ich frage mich dann bloß, ob ich einer Freundin z.B. raten kann, daß bei gewissen familiären /zwischenmenschlichen Verhaltensweisen ein bestimmtes Salz hilft.

Wenn die Wirkungsweise umgekehrt ist (also der Mangel durch charakterliche Strukturen entsteht), wird es dauerhaft nichts nützen. Dann kehrt der Mangel zurück, wenn man mit der Einnahme aufhört.

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 18.04.08, 08:26  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Marie69
    Wenn die Wirkungsweise umgekehrt ist (also der Mangel durch charakterliche Strukturen entsteht), wird es dauerhaft nichts nützen. Dann kehrt der Mangel zurück, wenn man mit der Einnahme aufhört.
Hallo Marie69,
genauso verhält es sich.
Man kann sich zwar mit den Charakterlandschaften der Schüßlersalze auf die Spur kommen, erkennen, welchen Zwängen man unterliegt.
Diese Zwänge/einengenden Charaktereigenschaften sind jedoch ganz tief in einem jeden Menschen eingraviert und können nur geändert werden, wenn man sich mit diesen stellt und intensiv auseinandersetzt.
Das ist nicht immer leicht und tut auch oft weh.

Aber die Auseinandersetzung mit diesen ist die Chance und der Weg, damit man eine reife Persönlichkeit werden kann.

Die Schüßlersalze können auf die Emotions/Gemütsebene (sie ist ja stark verflochten mit unserem Drüsen- ,Hormone- und Nervensystem) einwirken.
Mit der körperlich/emotionalen Stärkung kann ich mich dann besser auf der tieferen Ebene des Charakters auseinandersetzten.
Aber das alles kann ich nicht alleine, die Sprengung von Strukturen braucht immer ein Gegenüber (Lebensberatung, Psychotherapie usw.)

Du kannst deiner Freundin letztendlich nur die Stärkungsmischung raten,
3,5,8 erweitert mit der Nr. 2 und 4. Ansonsten soll sie sich von einer Beraterin helfen lassen.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 18.04.08, 08:27  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Also ich sehe es so: Die Salze stärken ja den Menschen. Ein mineralstoffmässig gut versorgter Mensch hat auch mehr Kraft, um sein Leben bzw. sein Verhalten zu verändern. Viele Probleme im Zusammenleben mit Menschen haben auch mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Und gerade hier können die Salze viel Gutes tun. Man kann gelassener durch Leben gehen und das ist auf jeden Fall "mineralstoffschonender".

Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn deine Freundin die Salze einnimmt.

Marie69

Mitglied

New PostErstellt: 18.04.08, 13:09  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Antworten.

Vermutlich werden die meisten Leute einen Ordnungsfimmel, Introvertiertheit oder Strebertum nicht als so großes Problem in ihrem Leben sehen (wenn nicht sogar als Tugend), daß sie deshalb eine Therapie machen.

Ich möchte da auch niemenden zwangsändern. Meistens haben diese Personen (und da schließ ich mit nicht aus) eher ein Problem mit den anderen, daß man sich z.B. ausgenutzt oder übergangen fühlt. Meine Überlegung war nur, ob man z.B. weniger klammert oder pedantisch oder enttäuscht ist, wenn man das entsprechende Salz nimmt.

Ich hab mir halt während des Lesens so meine Gedanken gemacht, wem man wie helfen könnte (also doch Helfersyndrom ;-) )

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist daß manchmal eine körperliche Verbesserung auch innere Veränderungen bewirkt.

Das nehme ich dann als Geschenk an...

lg Marie

Cornelia37

Mitglied

New PostErstellt: 28.08.08, 13:13  Betreff: Re: Handbuch der Biochemie - Verständnisfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag nochmal hergeholt. Passt ganz gut zu meinen Fragen hinsichtlich der Umstimmung und der möglichen Charakterveränderung.

Evita erwähnte in dem Beitrag "Nr.1 und Calciumpräparat" folgendes Buch
'Psychosomatik und Biochemie nach Dr. Schuessler'.
Steht in dem Buch denn mehr über die "Seele" drin als in dem Handbuch der Biochemie? Oder ist es nur ein Auszug?

Ich würde mir das Handbuch der Biochemie gerne zulegen, allerdings gebe ich im Moment sehr viel Geld für Schüssler Salze aus,so dass ich es mir erstmal verkneife. Und wenn ich mir noch ein Buch zulege, dann sollte es schon ziemlich umfassend sein und die seelische Seite auch ansprechen.

LG
Cornelia

- George Bernhard Shaw
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search