Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Berge und auch Höhenangst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Elvy

Mitglied

New PostErstellt: 09.09.08, 22:52  Betreff: Berge und auch Höhenangst  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo :-)

ich hab ja grad in der Plauderecke davon geschrieben, daß ich in der Nähe von Zell am See war - für 3 Tage - mit meinen Schüssis. Am ersten Tag ging es mir blendend (wie in den letzten Wochen) trotz des besch...eidenen Wetters am Sonntag, Regen und die Wolken hingen bis runter ins Tal. . Am zweiten Tag kippte plötzlich mein Befinden von einer Sekunde auf die andere, trotz Wetterbesserung.
Ich hoffe, ich kann es halbwegs beschreiben. Gegen 18 Uhr, kurz vor dem Abendessen, wir waren noch auf dem Zimmer, relaxed mit Blick auf unsere Kühe vor dem Balkon, bekam ich plötzlich das Verlangen sofort nach Hause zu fahren. Ich hatte Angst vor der kommenden Nacht, fühlte mich einfach nicht mehr wohl in der Gegend. Hab sofort die 7 und die 2 genommen. An die 5 traute ich mich um diese Zeit nicht mehr. Sind dann zum Abendessen gegangen und ich hab mir in Gedanken selber die Leviten gelesen. Mein Appetit war am Boden - und wir hätten so ein gutes "Wohlfühlmenü" gehabt. Nach einer Stunde war plötzlich alles vorbei und ich fragte mich wirklich, wie bescheuert ich war, daß ich so eine Angst aufkommen ließ *kopfschüttel*.
Irgendwo in meinem Kopf ist, daß die Berge ein gewisses Salz verbrauchen, aber ich hab das jetzt nicht gefunden. Weiß wer, was das war?
Zu den Bergen muß ich sagen, daß ich ein Flachländler bin. Zell am See geht, weil es doch ein bisserl weitläufiger ist. Ein enges Tal ist für mich ein Horror! Gegenden wie die Südsteiermark hingegen, wirken sehr beruhigend auf mich. Eben dieses leicht hügelige.
Wir waren gestern auch in Saalbach - kennt sicher jemand hier - und mein erster Gedanken war, nicht mal geschenkt würde ich hier einen Urlaub verbringen. Das drückt mich runter. Warum haben die Berge so eine Auswirkung auf mich?
Und bei der Gelegenheit gleich noch ein Phenomän. Habe bis zu meinem 23. Lebensjahr in einem Hochhaus im 8.Stock gewohnt ohne Probleme und als ich letztens in Wien am Steffl auf den Nordturm mit dem Lift rauffuhr und dann noch ein bisserl auf Stufen zu einer Plattform raufging, bekam ich riesige Hohenangst. Das passierte mir auch vor zwei Jahren auf einem Stadtturm, den ich als Kind und auch in jungen Jahren ständig erklomm. Als ich nach der Glocke auf Holzstiegen weiter mußte, blieb ich wie gelähmt stehen und mußte im Retourgang wieder zurück. Das ärgert mich so sehr und ich möchte da im nächsten Sommer endgültig bis nach oben.

Ich hab nach meinem Kurzurlaub natürlich alle neuen Beiträge nachgelesen und bin bei Nist´s Thread auf Hennas Link mit den Zungen gestossen. Meine Zunge hat nämlich auffallende Einrisse. Das ist ja typisch für einen Mangel der Nr.1. Bei Hennas Link stehen die Einrisse auch für ängstliche Menschen.

LG
Elvy

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-ela-
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.09.08, 23:12  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elvy,

ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem bei einem geplanten Aufenthalt am Gardasee. Wir konnten dort nur einen Tag bzw. eine Nacht bleiben, weil ich Angstzustände und Panik bekam. Mir ging es urplötzlich körperlich richtig schlecht und ich hatte das dringende Bedürfnis, wieder nach Hause zu fahren. Unsere Unterkunft war auch etwas höher gelegen mit wunderschönem Ausblick auf den Gardasee (den ich leider nicht genießen konnte).

Mich würde nun interessieren, ob das wirklich ein Hinweis auf einen bestimmten Schüßler-Salz-Mangel ist.

Das mit der Zunge trifft auf mich nicht zu.

Lieben Gruß
ela

Helfried

Mitglied

New PostErstellt: 09.09.08, 23:16  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elvy

Aufenthalt in den Bergen verbraucht viel von der Nr.6

Die Berge hatten vermutlich den selben Effekt wie ein enger Raum und du hast dich eingeengt gefühlt, auch das ist der Nr.6 zuzuschreiben,
bei Höhenangst wäre ich eher bei der Nr.5

es wären auch noch andere MS an der Reihe gewesen

liebe Grüße Helfried

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 09.09.08, 23:28  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Mir fällt da die Nr. 22 ein. Der Verbrauch der Nr. 22 ist in den Bergen grösser wegen der Strahlung. Die Nr. 22 gilt ja auch als Energiesalz.

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 06:38  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Elvy
    An die 5 traute ich mich um diese Zeit nicht mehr.
hallo elvy,

in so ner situation ruhig mal die 5 ausprobieren.
hilft ganz gut gegen "gedankenflut".

lg, henna

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 08:33  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

hallo Elvy,
man kann mit diesen Zuständen einige Salze in Verbindung bringen, wie ja schon beschrieben worden ist.

Nr. 1 - für den guten eigenen Stand
Nr. 2 - Angst um die eigene Existenz, Muskelpanzerung
Nr. 4 - sich von seinen Gefühlen überrollen lassen.
Nr. 5 - zuwenig Energie, etwas "durchzustehen" - ich halte da nichts davon, sich da zurückzuhalten - wenn Bedarf da ist, dann gehört sie genommen.
Nr. 6 - Claustrophobische Zustände
Nr. 22

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elvy

Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 21:09  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Danke @all für eure Antworten!

Hallo ela,
das hört sich an, als wärst du im Norden vom Gardasee gewesen. Ich kenne den See rundherum und nehme an, daß du irgendwo zwischen Limone und Riva warst. Besonders in Limone sitzen einem die Berge im Genick.
Hoffe, dir konnten die Antworten hier helfen.

Hallo Helfried,
mit engen Räumen hab ich kein Problem - wie Lift, Tunnel etc. Auch Menschenansammlungen machen mir nichts aus. Außer es gibt eine große Dränglerei. Aber hat sicher jeder ein bisserl Angst davor, daß mal bei so was eine Panik ausbrechen könnte. Ich find auch Berge schön zum Anschauen, aber für ein paar Tage dableiben - nein. Schaut wirklich so aus, als würden sie mir meine Energie nehmen. Zumindest jetzt, wo ich nicht so viel davon hab ;-) Die 6 hab ich in meinem Kast´l stehen, aber sie steht :-)) Dafür wird die 5 immer mehr zu meinem Salz.

Hallo Vreny,
genau, die 22 war es, wo ich das gelesen habe. Danke! Ich nehm die 22 wegen meiner Schlupflider. 5 Stück, aber ich sollte sie wohl erhöhen...

Hallo Henna,
Zitat:"Gedankenflut" - du kannst dich gut in mich hineinversetzen ;-) Ich nehm 10 Stück von der 5, manchmal auch 15. Mit Nichtnehmen hab ich gemeint, daß ich Bedenken hatte, sie noch nach 17 Uhr zu lutschen. Mein Gedankengang war: jetzt fühl ich mich eh schon nicht gut und lauf vielleicht in Gefahr, aufgrund der 5 nicht schlafen zu können.

Hallo Gertraud,
das ist mein momentaner Stand
Nr.1 - 10 Stk.
Nr.2 - 20 Stk.
Nr.5 - 10-15 Stk.
Nr.7 - 15 Stk.
Nr.9 - 5 Stk.
Nr.10 - 10 Stk.
Nr.22 - 5 Stk.

Adler Ortho 1, 2 und 7 je 2 Stk.
Ich hätte da zu Adler Ortho noch eine Frage. Soll ich sie hier stellen oder einen eigenen Thread eröffnen? Könnte eventuell ein kleinere Diskussion werden.

Oh Mann, mich malträtiert grad eine Gelse. Sitze auf der Terrasse bei Kerzenlicht. Das Biest hat es auf meine Waden abgesehen. Hab etwas von dem getrockneten Lavendel hinter mir in den Fingern zerrieben und damit meine Beine eingeschmiert. Vielleicht hilfts etwas.

LG
Elvy

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 21:39  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Elvy
    Mein Gedankengang war: jetzt fühl ich mich eh schon nicht gut und lauf vielleicht in Gefahr, aufgrund der 5 nicht schlafen zu können.
hallo elvy,

grade wenn man sich viele gedanken abends macht, kann die nr. 5 auch
beim einschlafen helfen.
versuch´s mal :-)

lg, henna

-ela-
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 21:52  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elvy,

wir waren in Piovere bei Tignale. Dass mir die Berge zu schaffen machen,
daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte derartige Beschwerden
noch nie vorher. Ja, die Antworten hier haben mir schon etwas geholfen,
wobei ich den Zusammenhang nicht ganz herstellen kann. Dazu kenne ich
mich zu wenig mit Schüßler Salzen aus.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wo genau der Zusammenhang zwischen
den Bergen und dem Unwohlsein besteht. Danke schon mal vorab :-)

Lieben Gruß
ela

Elvy

Mitglied

New PostErstellt: 10.09.08, 21:55  Betreff: Re: Berge und auch Höhenangst  drucken  weiterempfehlen

Zitat: henna
    hallo elvy,

grade wenn man sich viele gedanken abends macht, kann die nr. 5 auch
    beim einschlafen helfen.
    versuch´s mal :-)

lg, henna
gut Henna, auf deine Verantwortung :;-))) aber wenn ich um 3 Uhr früh im Kreis gehe, darfst du mir hier im Forum die Zeit vertreiben:-))

Nein, jetzt im Ernst, ich werde die 5 mal am Wochenende zu späterer Stunde nehmen und schauen, wie ich drauf reagiere. Henna, schenk mir was von deiner Experimentierfreudigkeit ;-)

LG
Elvy

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search