Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eisenmangel durch Basenpulver?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 02.10.08, 09:37  Betreff: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben
Bei meiner Frage geht es um den grobstofflichen Mineralstoffhaushalt.
Bei einer meiner Freundinnen, die gar nichts von Schüssis oder Kügeli hält, war zum zweiten Mal innert Kürze der Eisenwert im Keller. Die Frau sagte mir etwas von 12, der Normalwert liege zwischen 80 - 100. Der Arzt spritzt dann jeweils Eisen, weil die Frau die Eisentabletten nicht verträgt. Wir kamen letzthin ins Gespräch und meine Freundin sagte mir, dass sie Basenpulver einnimmt. Es tue ihr gut. Ich mochte mich dann auch wieder erinnern, dass ich ihr vor über einem Jahr geraten hatte, das Basenpulver auf die Nacht einzunehmen, da sie nach dem Essen logischerwese immer Verdauungsschwierigkeiten bekam.
Im Basenpulver sind anscheinend alle gängigen Mineralstoffe ausser Eisen enthalten.
Ist es möglich, dass der Eisenmangel auch auf die Einnahme dieses Basenpulvers zurückzuführen ist? Vielleicht hätte meine Freundin ja gar keinen Mangel bei den anderen Mineralstoffen, die sie sich zuführt und das gibt dann eine Verschiebung im Minerastoffhaushalt.
Ich weiss natürlich, dass man mit den Schüssis das gespritzte Eisen stabilieren könnte ...

[editiert: 02.10.08, 09:38 von Vreny]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linde

Mitglied

New PostErstellt: 02.10.08, 10:08  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,
warum nimmt sie Basenpulver?
Du hast doch sicher das Handbuch von Feichtinger: Seite 328:
"Wenn Säuren durch Basenpulver zu weit gesenkt werden, produziert der Magen noch mehr Säure...Eine schwere Belastung durch Basenpulver entsteht auch für die Bauchspeicheldrüse"
So und die Bauchspeicheldrüse steht in engem Zusammenhang mit Eisenspeicherung und Verstoffwechselung. Google mal: Bauchspeichelkdrüse und Eisen
http://www.bag-leber.de/eisen.htm - fand ich auf die Schnelle.
Ist zwar nicht Antowrt auf Deine Frage, aber man kann ja mal danach gucken gehen ud weiter suchen

Wenn sie nicht Schüssies schlucken mag, vielleicht mag sie darin baden (Basecare) oder die Salben?
Halt uns auf dem Laufenden
Schöneen Tag
Re

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 02.10.08, 10:33  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Hallo NinaLisa
Wegen Computerproblemen kann ich zur Zeit deine angebene Site nicht öffnen.
Ich weiss, dass die Einnahme von Basepulver umstritten ist, kenne natürlich auch die Erklärung im Handbuch der Biochemie.
Aber wenn jemand findet, dass ihm ein Produkt gut tun, will ich die Einnahme ja nicht einfach ausreden. In der Apotheke und in vielen Büchern (ich habe auch zwei davon in meinem Büchergestell) wird das Basenpulver hoch gelobt.
Die Frau ist stark übergewichtig und ist bestimmt auch übersäuert, schon aufgrund ihrer rheumatischen Beschwerden. Komischerweise gehen aber gerade diese Beschwerden durch das Zuführen von Eisen wieder zurück. Der Arzt hat keine Erklärung dafür, bzw. geht überhaupt nicht darauf ein.
Ich selber bin heute zur Einsicht gekommen, dass es nicht DIE richtige oder falsche Ernährung gibt und darunter geht für mich auch das Zuführen von Basenpulver. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ist der Stoffwechsel vollständig intakt, mögen viele Empfehlungen richtig sein. Aber bei wem funktioniert schon alles einwandfrei? Was nützt es, wenn in den Büchern steht, wie wichtig der Verzehr der Vollkornprodukten ist, wenn die Menschen nach deren Verzehr Verdauungsbeschwerden bekommen?
Aber im Falle meiner Freundin kann ich mir schon vorstellen, dass ihr die vielen Basen das Eisen rauben. Sie hat jetzt versuchsweise mal die Einnahme des Basenpulvers gestoppt.

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 02.10.08, 21:59  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Vreny
    Ich weiss, dass die Einnahme von Basepulver umstritten ist, kenne natürlich auch die Erklärung im Handbuch der Biochemie.
    Aber wenn jemand findet, dass ihm ein Produkt gut tun, will ich die Einnahme ja nicht einfach ausreden. In der Apotheke und in vielen Büchern (ich habe auch zwei davon in meinem Büchergestell) wird das Basenpulver hoch gelobt.

Aber im Falle meiner Freundin kann ich mir schon vorstellen, dass ihr die vielen Basen das Eisen rauben. Sie hat jetzt versuchsweise mal die Einnahme des Basenpulvers gestoppt.
Hall Vreny,
wenn man Basenpulver jahrelang einnimmt, ist man geradezu süchtig danach. Es entsteht im Körper ein ständiges Hin-und Her zwischen Zuviel und zuwenig Säuren.
Aber es geht letztlich nicht darum, was angepriesen wird oder theoretisiert wird, sondern um das, was Menschen mit dieser Irrtation der feinabgestimmten Säure-Basen-Mechanismen erlebt haben.
Dem stimmen ja Gottseidank auch immer mehr Ärzte und Apotheker zu.

Wenn deine Freundin das Basenpulver gerade absetzt, könnte ihr die NR. 9 helfen, davon loszukommen. Das wäre einen Versuch wert.
Gemeinsam mit der Nr. 3 wären das nicht so viele Salze, die sie nimmt.
Aber es wären die dringensten.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 02.10.08, 22:38  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Ja Getraud, dass man auf Basenpulver süchtig werden könnte, daran habe ich bisher nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
Meine Freundin bekam an dem Abend, an dem sie bei mir zu Besuch war, Schlundbrennen. Sie sagte, die Beschwerden wechselten ab zwischen Sod- und Schlundbrennen. Ich stellte ihr die Nr. 8 hin und das Schlundbrennnen hörte nach 3 Tabletten schlagartig auf. Ich dachte, wow, jetzt merkt die Frau die tolle Wirkung der Schüssis. Aber nein, sie erklärte mir, dass ihr bei Sod- oder Schlundbrennen das Basenpulver auch helfen würde.
Ich denke, die Nr. 3, 8, 9 müsste es schon sein. Ich habe aber wenig Hoffnung.

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 03.10.08, 06:38  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,
ja es entsteht ein richtiger Ping-Pong Effekt und man "braucht" dann förmlich täglich dieses Basenpulver.
Na wenn deine Bekannte nach diesem Erlebnis nicht neugierig geworden ist, kann man ihr nicht mehr weiterhelfen.
Wie hat Eva am Wochenende so schön gesagt: Man kann ein Pferd nur zum Wasser führen, trinken muss es selbst.

3,8,9 wäre die richtig gewählte Komination für jetzt. (Natürlich auch AO 3+9)

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 03.10.08, 08:12  Betreff: Re: Eisenmangel durch Basenpulver?  drucken  weiterempfehlen

Danke Gertraud.
Ich finde, ich habe genug geschwärmt von den Schüssis und im Grunde genommen sieht meine Freundin ja selber, wie besser es mir heute geht im Vergleich zu "meinem schlimmsten Jahren meines Lebens".
Evitas Spruch hat bestimmt seine Richtigkeit.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search