Autor |
Beitrag |
Resturlaub
Mitglied
|
Erstellt: 24.10.08, 19:12 Betreff: Basische Lebensmittel
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
tut mir leid, muss eure kostbare Zeit wieder in Anspruch nehmen.
Durchsuche das Forum jetzt seit einer Stunde, finde aber keine passende Antwort auf meine Frage:
Ist milchsauervergorenes Gemüse (z.B. saure Bohnen oder Sauerkraut) säure- oder basenbildend?
Lieben Dank für eure Antworten.
LG Resturlaub
|
|
nach oben |
|
|
hobbes
Mitglied
|
Erstellt: 24.10.08, 19:31 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Resturlub, hab mal gegoogelt, da mich das jetzt auch interessiert hat:
hier ist ein Link mit einer Übersicht, beim runterscrollen wird noch etwas erklärt... dein Sauerkraut ist auch dabei ;))
www.ob-ki.de/basianer/tabelle.html
liebe Grüße, hobbes
____________________ ***if you see someone without a smile, give him one of yours***
[editiert: 24.10.08, 19:36 von hobbes]
|
|
nach oben |
|
|
Resturlaub
Mitglied
|
Erstellt: 24.10.08, 19:47 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen Dank Hobbes für die Mühe,
aber ich denke, das ist eine der Tabellen, nach denen man sich nicht richten sollte. Dort stehen zum Beispiel Äpfel und Apfelsinen (sauer) in der selben Kategorie wie Bananen und Birnen (basisch).
LG Resturlaub
|
|
nach oben |
|
|
hobbes
Mitglied
|
Erstellt: 25.10.08, 14:14 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Resturlaub, in der Tabelle wird einfach kein Unterschied gemacht zwischen basisch und basenbildend.
Äpfel und Orangen sind nicht prinzipiell sauer, bei einem gesunden Organismus wirken sie basenbildend.
Bis auf diesen Unterschied, der eben nicht ersichtlich ist in der Tabelle, stimmt sie denke ich schon. V.a. ist Sauerkraut etc. eben auch aufgeführt... welche obst/Gemüsesorten basenbildend bzw. basisch sind kann man ja aus den diversen Büchern von Feichtinger rauslesen ;))
Liebe Grüße, hobbes
____________________ ***if you see someone without a smile, give him one of yours***
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 25.10.08, 18:13 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Resturlaub, saure Speisen, wie Sauerkraut oder saures Obst, wirken entweder säure- oder basenbildend. Dies kommt auf den Stoffwechsel der betreffenden Person an. Menschen, die eher einen gestörten Säurestoffwechsel haben, sind meist sehr empfindsam und ihnen tun solche Speisen nicht gut, weil ihr Körper diese Säuren anders metabolisiert. Menschen mit einem intakten Säurestoffwechsel können die Säuren von sauren Lebensmitteln so oxidieren, dass die basischen Mineralstoffe dieser Lebensmittel freigesetzt werden können.
Christopher Vasey beschreibt dies in seinem Buch: Das Säure-Basen-Gleichgewicht.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Resturlaub
Mitglied
|
Erstellt: 26.10.08, 10:50 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke schön ihr beiden.
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, woran man erkennen kann, ob man einen intakten oder gestörten Säurestoffwechsel hat. Erkennt man das an den AA-Zeichen oder an Beschwerden?
Danke euch schon mal und wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Resturlaub
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 26.10.08, 13:37 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aus meiner Erfahrung ist das schwierig zum Beurteilen. Wer übersäuert ist, bei dem besteht die Gefahr, dass sein Stoffwechsel aus dem Lot geraten ist. Oft liegt auch die Ursasche im Darm, denn dort werden vor allem die Nährstoffe aufgenommen. Ist der Dünndarm entzündet aus irgendwelche Gründen, so kann er einen Teil der Mineralstoffe nicht mehr aufnehmen. Vielleicht können dir die Berater aus ihrer Praxis einen Tipp geben.
|
|
nach oben |
|
|
hobbes
Mitglied
|
Erstellt: 26.10.08, 18:50 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, zuerst hat es bei mir angefangen dass ich z.B. Orangensaft oder Orangen nicht mehr vetragen habe --> Bauchschmerzen, Blähungen... dann ging es weiter mit anderen Früchten, bis ich alles "saure" weggelassen habe. Dank "Entsäuerung" mit diversen schüssis kann ich jetzt ganz langsam wieder anfangen kleine Mengen von z.B. Apfel zu essen. Ich denke dass man vieles an sich selbst beobachten kann... was man verträgt oder wovon man z.B. einen Blähbauch oder Durchfall bekommt....
Viele Grüße, hobbes
[editiert: 26.10.08, 18:51 von hobbes]
|
|
nach oben |
|
|
Resturlaub
Mitglied
|
Erstellt: 26.10.08, 19:22 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke schön euch allen.... Werde heute früh schlafen gehen, habe schon am ersten Tag nach der Zeitumstellung die DUNKEL-Depression, furchtbar!
Liebe Grüße Resturlaub
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 26.10.08, 21:55 Betreff: Re: Basische Lebensmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Resturlaub, ich glaube das wichtigste Kriterium ist die eigene Beobachtung und Wahrnehmung:
- wie geht es mir, wenn ich säurehältige Nahrungsmittel esse
- vertrag ich sie gut
- habe ich einen Hang zu Nahrung, die versäuert (Säureschaukel)
- wie schaut es mit meinen Ernährungsgewohnheiten aus
- esse ich genug basische Nahrungsmittel (vor allem Gemüse, Kräutertees)
Dann ist für uns Schüßlerianer natürlich die Antlitzanalyse ein wichtiges Werkzeug, welches hilft, schon vor Beschwerden zu erkennen. Auch
- Saures Aufstoßen
- Sodbrennen
- saurer Schweiß
- fettige Absonderungen auf der Haut oder
- sehr fettarme Haut
können zeigen, dass der Organismus mit überschüßigen Säuren beschäftigt ist.
Aus der Praxis kann ich sagen, dass sich die Mängel oft lange nicht zeigen. Das hängt auch damit zusammen, dass der Organismus eine hohe Pufferkapazität im Bindegewebe hat. Oft zeigt sich eine Säureproblematik erst dann, wenn es schon Beschwerden gibt, bzw. gewisse Nahrungsmittel nicht mehr vertragen werden.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
|