MARIE 69 ich bin bei der Engel-Apotheke, bei der doch von euch auch einige aus Deutschland die Adler Orthos bestellen, auf folgenden Passus gestoßen:
"Die ApoSana Engel Apotheke ist berechtigt, personenbezogene Daten für Maßnahmen der Kundenpflege (Marketingaktionen etc.) zu verwenden und an Dritte weiterzugeben."
Wie versteht ihr das?
Zur eigenen Kundenpflege hab ich ja kein Problem damit, aber falls meine Daten an Dritte verkauft werden, finde ich das nicht in Ordnung.
Marie
-------------------------------------------------
GERTRAUD: Hallo Marie, mit diesem Einwand solltest du dich an diese Apotheke selbst richten, da kann man hier im Adler-Forum nichts machen.
weil es mich auch interessiert hat, habe ich die apo angeschrieben. hier die antwort:
Sehr geehrte Frau Schönig,
Es ist richtig, dass dieser Passus in den Allgemeinen Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist. Dazu müssen wir allerdings sagen, dass es sich um einen Standardtext handelt, der im Einsatz von Internetshops üblicherweise gebraucht wird.
Was unseren Umgang mit "sensiblen Daten" betrifft, verweisen wir Sie auf § 12 unsrer AGB. Hier – und darauf legen wir wirklich größten Wert – verweisen wir ausdrücklich darauf, dass die (...) Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte oder eine Nutzung zu Werbezwecken (...)" nicht erfolgt!
§ 12 Datenschutz Für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendige Daten werden auf Datenträgern unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes gespeichert und vertraulich behandelt. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur an die mit der Bestellabwicklung beauftragten Dienstleistungspartner, soweit dies zur Bestellabwicklung notwendig ist (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer zur Abstimmung von Lieferterminen). Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte oder eine Nutzung zu Werbezwecken erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht. Sie haben jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie sich an per E-Mail an oder senden Sie uns Ihre Frage per Brief oder Fax (siehe § 13 Anbieterbezeichnung). (http://www.aposana.com/ informationen/db/AGB.html)
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information sämtliche Bedenken hinsichtlich eines evtl. missbräuchlichen Einsatzes Ihrer persönlichen Daten entkräften konnte.
Sollten Sie zu diesem oder ähnlichen Themen weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren, damit wir dazu direkt Stellung nehmen können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Abend und verbleibe