Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
isi47

Mitglied

New PostErstellt: 08.04.09, 21:13  Betreff: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei mir wurden im vergangenen Sommer eine Hypothyreose mit 2 heißen Knoten diagnostiziert.
Ich habe Schüßler-Salze genommen (15, 9, 3), meine damaligen Probleme (Schlafstörungen, Hauttrockenheit, brüchige Nägel, Müdigkeit) sind Geschichte - mir geht es gut, allerdings haben sich die beiden Knoten vergrößert (um 1 mm).
TSH liegt bei 5,4 mU/L.
Meine Frage nun: welche Salze helfen, die Knoten zu verkleinern? Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
Bisher habe ich das vom Arzt empfohlene Medikament übrigens nicht eingenommen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 08.04.09, 23:21  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Isi,
das finde ich erstaunlich, dass es Dir mit dem hohen TSH gut geht.
Weißt Du denn den Grund Deiner Unterfunktion?

Was hatte der Arzt denn bezüglich der heißen Knoten empfohlen?

Lg, Simone

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.04.09, 06:37  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

hallo isi,

habe mal nachgelesen:

Bei der sog. “unifokalen Autonomie”, die dem landläufig bekannten “heißen Knoten” entspricht, liegt ein einzelner Knoten autonomer Zellen vor, während die anderen Schilddrüsenanteile normal reguliert werden.

auszug aus:

heiße Schilddrüsenknoten (funktionelle Schilddrüsenautonomie)
Schilddrüse mit heißem Knoten. Heisser Knoten. Produziert das um den heißen Knoten gelegene normale Schilddrüsengewebe noch Schilddrüsenhormone und ist ...
www.medizin-netz.de/icenter/heisseschilddr.htm - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

du könntest es --zu deinen salzen (3,9,15)--
mit den nummern 1 (knoten,verhärtungen), 4 (drüsenbetriebsstoff)
10+12(abbauende mineralstoffe), 25 (hormonhaushalt), 26 (schilddrüsen-regulativ,antioxidativer schutz) und evtl. die .13+14 (die ja auch im zusammenhang mit schilddrüsenstörungen stehen) versuchen.

lg,henna

[editiert: 09.04.09, 06:53 von henna]
isi47

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.09, 08:11  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Simone
    Hallo Isi,
    das finde ich erstaunlich, dass es Dir mit dem hohen TSH gut geht.
    Weißt Du denn den Grund Deiner Unterfunktion?

Was hatte der Arzt denn bezüglich der heißen Knoten empfohlen?

Lg, Simone
Daß es mir so gut geht (im Gegensatz zum Vorjahr, wo es mir wirklich sehr "dreckig" ging und erst nach vielen Untersuchungen und div. Ärzten nach langem die Schilddrüse als Verursacher gefunden wurde) führe ich nur auf die Schüßler-Salze zurück.
Die Ärztin hat mir nur die Thyrex-Tabletten verschrieben, mit dem Zusatz: so die nehmen Sie jetzt, einschleichend ....... keine Aufklärung etc.
Am Heimweg habe ich mir in der Apotheke das Salz Nr. 15 geholt.

Grund für die Unterfunktion: ich habe 10 Jahre lang meine Großmutter gepflegt, und war im Vorjahr knapp vor dem Zusammenbruch.

Vielen Dank für Eure Hilfe - und frohe Ostern!

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.09, 09:15  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Isi,
du kannst deine Mischung auf alle Fälle erweiteren mit der Nr. 1, 4, 19, 21 und 26. Wie hoch diese Mängel sind, kannst du bei einer Antlitzanalyse abklären und auch inwieweit noch andere Mangelzustände vorhanden sind.
Bedenke auch, dass Vit. A und B-Komplex-Mängel zu einer verminderten Synthese der Schilddrüsenhormone führt.

Alles Gute
Gertraud

Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.09, 22:29  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Isi,
abgesehen von den Salz-Empfehlungen hier, würde ich Dir noch raten, auch wenn Du kein L-Thyroxin nehmen möchtest, Deine Werte (nicht nur TSH, auch FT3/FT4, evt. Antikörper) regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Alles Gute, lg, Simone

isi47

Mitglied

New PostErstellt: 10.04.09, 22:09  Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion + heiße Knoten  drucken  weiterempfehlen

@Simone
Vielen lieben Dank, die Kontrolluntersuchung lasse ich im 3-Monats-Abstand machen, um ggffs. doch schneller reagieren zu können.
Ein frohes Osterfest!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search