|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.06.09, 10:17 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi gertraud,
also DIESER satz gefällt mir!!
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
lieben gruß henna
...ich finde diese "debatte" auch spannend und interessant.
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.06.09, 07:04 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo leute,
ich MUSS es euch mitteilen, auch wenn´s für niemand anderen von interesse ist :-)
ICH HABE MIT DEM RAUCHEN AUFGEHÖRT!
nach 45 jahren qualmens habe ich am dienstag morgen meine LETZTE! zigarette geraucht....und da hat diese "debatte" im forum sicher eine große rolle gespielt, da sie mir die "sinnlosigkeit" meiner qualmerei klarer als je zuvor gemacht hat.
ich hoffe, ich halte durch!
schönes WE wünsche ich euch gruß von der (nichtrauchenden) henna
|
|
nach oben |
|
|
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 11.06.09, 11:14 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na wunderbar - da sind wir also von Klaus Ps Anliegen über die alte Grundsatzdebatte zum Nichtrauchen gekommen - Henna - ich gratuliere Dir zum Schritt und danke Dir, dass Du diesen interessanten Thread angeschoben hast.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: wissenschaftliche Beweise für die Origninalmehtode nach Schüssler existieren nicht mehr, weil sie vernichtet wurden? bzw. nicht überliefert wurden? und wissenschlaftliche Beweise für Mehtode Feichtinger existieren nicht, weil sie nicht gemacht wurden/werden?
Oskar - wäre nett, wenn Du das nochmal erklärst. Schön wären auch ein paar Quellenangaben. Du und Quarz habt da immer soviel Wissen, ich würde auch gerne mal nachlesen.
Was hindert uns eigentlich daran, die Methode Feichtinger als Weiterentwicklung von der Methode Schüssler und - den bitte auch nicht immer vergessen - Hickethier anzusehen??
Es sind gut 170 Jahre vergangen - verlangt da wirklich einer, wie vor 170 Jahren behandelt zu werden? Ich möchte jedenfalls nicht mit dem ursprünglichen Kaiserschnitt sondern mit dem immer noch so heißenden Schnitt aber nach heutigen Kenntnissen behandelt werden! (also wenn ich es denn brauchte) Hat sich schon mal jemand aufgeregt, dass das Periodensystem der Elemente mit der Zeit vervollständigt wurde - weil eben mehr Elemente nachgewiesen wurden - nachgewiesen werden konnten? Angefangen hat es auch mit ein paar Elementen und wurde dann erweitert - da hat doch nicht jeder, der ein neues element nachgewiesen aht, gleich ein neues periodensystem aufgemacht.
Ich glaub auch niemand besteht darauf, mit einem Auto zu fahren, was einen von Herrn Diesel/Otto konzipierten Motor enthält - und trotzdem fahren wir einen Diesel/Ottomotor, nennen den so und sagen nicht: wir fahren mit einem Auto vom Typ: Team VW oder so?!
Warum macht man hier so ein Gezappel mit Mehtode von anno und von heute?DAS NÜTZT NIEMANDEM.
Laßt uns statt dessen auf Grundlage der Ursprünge diese Methode - die ja immer schon eine Mehtode der Erfahrungsheilkunde ist - mit unseren Erfahrungen weiterführen. Daher wäre es doch auch im Sinne der Erfinder, wenn es hier qualifizierte Beiträge zur Niedrigdosierung gibt und der Suchende dann ausprobieren kann. Bisher sind nur sehr wenige Beiträge zur Niedrigsosierung - außer: huch: von sovielen Tabletten würde ich abraten - aber keine Dosierungsalternativen zur Hochdosierung genannt. Der Sichende wird damit nur verwirrt und ihm nicht geholfen - das ist ganz sicher nicht im Sinne der Erfinder!
Vielleicht sollten wir das nicht so gegenüber stellen - es sit doch so: bei einem gesunden Organismus, bei einem Kind wirken zugeführte Stoffe wesentlich stärker: ob es potenzierte Mineralstoffe oder schlicht Sauerkraut ist. Wenn ein Körper verschlackt und krank ist, dann braucht es ein wesentliches Mehr, etwas in Bewegung zu bringen. Das ist doch genauso, als wenn eine Tür eingerostet ist - dann braucht sie einfach mehr Kraft zum Aufmachen- trotzdem bleibt Tür eine Tür und die Handbewegung zum Aufmachen ist auch dieselbe! Manchmal braucht man dann noch Schlossöl oder einen Hammer - aber der Zweck ist der selbe und niemand würde was anders dazu sagen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen: Speicher auffüllen und Krankheiten behandlen - das habe ich auch nciht verstanden. Wenn ich Hunger habe, dann gehe ich an meine Vorräte und bereite mir daraus etwas zu. Wenn da nichts im Speicher ist, bleibt der Hunger. Wie will ich Krankheiten behandlen, wenn ich nichts im Speicher habe, was der Körper zur ordnungsgemäßen Funktion benötigt? Also der Begriff Funktions/Betriebsmittel kommt doch von Schüssler oder? Außerdem sollte es mich verwundern, wenn Schüssler Krnakheiten behandeln wollte - meines Wissens ist der Sinn der abgekürzten Therapie doch die Wiederherstellung eines gesunden Körpers. Die Einteilung der Krankheiten kennt m.W. weder die Homöopathie noch die Biochemie n.Dr. Sch..
Eine letzte Frage noch: wenn die wissenschaftlichen Belege der orignialmehtode nicht mehr vorhanden sind, woher weiß man denn dann genau was Schüssler meinte und wie genau er die Dinger anwendete?
Gibt es eigentlich ein ähnliches Forum, Plattform o-.ä. zum Ausstuasch nach der Orignialmethode? Wer lehrt diese? Wo erhält man mehr Informationen.
Also - bleiben wir neugierig - letztendlich: wer heilt hat Recht Herzliche Grüße Re
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 11.06.09, 11:41 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Linde,
nur kurz zu deinem interessanten Beitrag, bin auswärts im Hotel und in Zeitnot...
Zitat: Linde
Also der Begriff Funktions/Betriebsmittel kommt doch von Schüssler oder? Außerdem sollte es mich verwundern, wenn Schüssler Krnakheiten behandeln wollte - meines Wissens ist der Sinn der abgekürzten Therapie doch die Wiederherstellung eines gesunden Körpers. Die Einteilung der Krankheiten kennt m.W. weder die Homöopathie noch die Biochemie n.Dr. Sch.. |
Was meinst du mit "Einteilung der Krankheiten"?
Den Begriff Funktionsmittel verwendete Dr. Schüßler mehrmals, nachzulesen in Schüßler, Eine abgekürzte Therapie. 25. Auflage 1898. Es gibt davon ein sehr schönes Faksimile im Weg zur Gesundheit Verlag um 5,90 Euro.
Natürlich hat Dr. Schüßler Krankheiten behandelt - er war ja schließlich Arzt! Über Gesunderhaltung hat meines Wissens damals niemand nachgedacht.
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.06.09, 11:46 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na wunderbar - da sind wir also von Klaus Ps Anliegen über die alte Grundsatzdebatte zum Nichtrauchen gekommen - Henna - ich gratuliere Dir zum Schritt und danke Dir, dass Du diesen interessanten Thread angeschoben hast.
wie sich ja jetzt herausgestellt hat linde, habe ICH letztendlich am meisten davon profitiert..*freu*
Warum macht man hier so ein Gezappel mit Mehtode von anno und von heute?DAS NÜTZT NIEMANDEM.
Laßt uns statt dessen auf Grundlage der Ursprünge diese Methode - die ja immer schon eine Mehtode der Erfahrungsheilkunde ist - mit unseren Erfahrungen weiterführen.
...GENAU! deshalb gefällt mir auch gertrauds reingestellter spruch so gut:
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."[/b]
in diesem sinne grüßle henna |
[editiert: 11.06.09, 11:47 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Oskar
Mitglied
|
Erstellt: 11.06.09, 12:18 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Linde,
in der Abhandlung des Arztes Dr. med. Reiff „Die Wissenschaftlichkeit der Dr. Schüßlerschen Biochemie“ aus dem Jahr 1905 ist vieles über die damaligen Studien nachzulesen.
lg Oskar
|
|
nach oben |
|
|
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 12.06.09, 15:28 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, anbei ein Link zu einer interessanten Abhandlung zur Biochemie. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4367 HIer gibt es alles mit Quellenangaben, so dass man nach Herzenslust rumgoogeln und schlauer werden kann.
In einem Punkt lag ich nicht wirklich richtig: nicht Schüssler, sondern Hickethier hat die Antlitzanalyse vorangestellt, also die Vorordnung nach Antlitzzeichen und nicht nach Symptomen.
Schüssler selbst hat in seinen diversen Auflagen der "Abgekürzten Therapie" immer wieder selber Dinge revidiert und ergänzt. Jetzt verrat mir doch mal einer, warum man sich über 100 Jahre und Wissenswelten später an die letzte Äußerung von Herr Dr. Schüssler halten muss und sie nicht weiterentwicklen kann.
So und wenn Schüssler selber schreibt: wenn man mehrere Mittel auf einmal verwendet, hat es wohl dem Patient geholfen, aber der Arzt hat nichts gelernt...Dann denke ich, jeder muss sich fragen: will er geheilt werden oder will er was lernen, möchte er vom Arzt eine Heilung oder möchte er das Versuchskarnickel sein.
In o.a. Artikel steht leider nichts zu der von Dir, Oskar angeführten Arbeit von Dr. Reiff, nur die Quelle Reiff: Reiff, [A.], Gesammelte Beweise aus der Literatur für die Richtigkeit der Mineralsalztherapie. Oldenburg 1932.
So - in Unkenntnis dieser Literatur frage ich aber doch - sind die hier! und auch von Feichtinger im buch dokumentierten Fälle eigentlich nicht auch als Beweis tauglich???
Gerne würde ich mit Euch noch weiter diskutieren - aber ich tausche die nächsten Wochen den PC gegen Sand ein.
Wünsche Euch einen schönen Sommer und freue mich auf Eure - insb. Oskar, Quarz - Antworten. Lg Linde
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 13.06.09, 07:18 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So und wenn Schüssler selber schreibt: wenn man mehrere Mittel auf einmal verwendet, hat es wohl dem Patient geholfen, aber der Arzt hat nichts gelernt |
Das schrieb Dr. Schüßler aber nicht als allgemeine Anweisung, sondern nur im Zusammenhang mit dem Erlernen der Antlitzdiagnose.
Schöenen Urlaub! quarz
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 14.06.09, 01:44 Betreff: Re: oskars anmerkungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: quarz
Zitat: henna
UND>er starb an einem schlaganfall... |
Wobei allerdings zu bedenken ist, dass er die damalige durchschnittliche Lebenserwartung schon weit überschritten hatte (er wurde 76). |
Hahnemann starb 1843 im Alter von 88 Jahren! Und hat mit 80 noch eine 40 Jahre jüngere Künstlerin geheiratet :-))) (die dann auch Homöopathin geworden ist)
Mike
|
|
nach oben |
|
|
|