Autor |
Beitrag |
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 14.06.09, 01:39 Betreff: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
ich habe mal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage: Wie kommen eigentlich ganz genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser? Und verteilen die sich dann in der ganzen Wassermenge gleichmäßig? Wie? "Steigen" die nach oben? Oder sind sie im unteren Teil des Wasser konzentrierter?
Bin leider naturwissenschaftlich nicht so versiert und habe immer das Gefühl, ohne Umrühren können die sich nicht auflösen und schon gar nicht gleichmäßig im Wasser verteilen.
Kann mir einer von Euch mal erklären, wie das genau vor sich geht?
Danke! Mike
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.06.09, 15:15 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo mike,
diese frage wurde schon des öfteren hier im forum gestellt.
ich kopier dir mal die antworten hier rein von
QUARZ>>Der feinst verteilte Wirkstoff ist zwischen den Michzucker-Körnchen ohne jede Bindung an diese. Es ist nur ein Gemisch von viel Milchzucker mit ganz wenig Wirkstoffen......
und die ergänzung von
GERTRAUD>>.......und diese verlassen im Wasserglas liegend sehr bald die Pastille huschen ins Wasser. Im Milchzucker am Boden bleibt nur mehr ein geringer Rest.
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 14.06.09, 18:09 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo henna,
danke für Deine Antwort! So ganz beantwortet sie jedoch meine Frage nicht ;-) Die hochverdünnten Mineralsalze sind im Milchzucker ohne Bindung und huschen alsbald ins Wasser. Gut, soweit. Aber verteilen sie sich auch gleichmäßig in 1/2 oder 1 Liter Wasser ohne Umrühren?? Wie geht das vor sich, wenn sie sich gleichmäßig im Wasser verteilen?
Oder sind im oberen Teil des Wassers dann doch weniger Mineralstoffe konzentriert? Weil sie sich zwar vom Milchzucker lösen, aber nicht nach oben steigen?
Mike
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.06.09, 18:40 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
mike, sicher meldet sich jemand, der dir das GANZ GENAU erklären kann :-)
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 06:01 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike!
Zitat: Mike
Aber verteilen sie sich auch gleichmäßig in 1/2 oder 1 Liter Wasser ohne Umrühren?? Wie geht das vor sich, wenn sie sich gleichmäßig im Wasser verteilen? |
Aufgrund der Brownschen Molekularbewegung werden kleinste Teilchen im Wasser (und die Mineralstoff-Ionen sind solche) ständig herumgestoßen und verteilen sich auf diese Weise nach einer gewissen Weise gleichmäßig im gesamten Volumen. So wie auch Gase sich im gesamten Raum gleichmäßig verteilen.
quarz
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 12:46 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz,
ich hatte gehofft, dass Du vielleicht meine Frage siehst, denn mir war klar, dass Du mir das erklären kannst! Prima, genau das wollte ich wissen bzw. verstehen. Ich bin immer beeindruckt, wenn ich im Forum Beiträge von Dir finde, was für ein enormes Wissen Du über die Zusammenhänge hast. Ganz toll. Nun fühle ich mich wohler, wenn ich nicht umrühre! :-)))))
Vielen Dank. Mike
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 14:10 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike, Quarz hat deine Frage perfekt beantwortet und dies bestätigt natürlich auch laufend in der Praxis. Auch im Wasser aufgelöst ohne Umrühren wirken sie hervorragend.
bg, Gertraud
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." Basho, jap. Zenmeister
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 18:58 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass das ausmaß der eigenbewegung dieser teilchen mit sinkender temperatur abnimmt.
bedeutet dies dann, die ionen, der in warmem wasser aufgelösten mineralstoffe, verteilen sich gleichmäßig im glas (becher,tasse) um etliches schneller, als wenn ich sie in kaltem wasser auflöse.
..und je heißer das wasser, desto schneller geht dieser vorgang vor sich?
wenn das zutrifft, dann bräuchte man doch auch nicht SO lange warten, bis man die (nicht umgerührte) flüssigkeit trinken kann. (in kleinen schlückchen, versteht sich :-) )
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Eiweißtiger
Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 21:18 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz, was du nicht alles so perfekt erklären kannst. Ich habe als stiller Leser schon so viel von dir lernen können. Vielen Vielen Dank an dich!
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
|
|
nach oben |
|
|
Helfried
Mitglied
|
Erstellt: 15.06.09, 22:18 Betreff: Re: Wie kommen eigentlich genau die Mineralstoffe ohne Umrühren ins Wasser?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz
auch wenn du es nicht hören willst und es als Lobhudelei empfindest, sagen tu ich es trotzdem, wer wenn nicht du, gibt bei kniffeligen Fragen die Zielführenden Antworten, auch in diesem Fall wieder für jeden verständlich ausgeführt.
@ Gertraud, diese Antwort hätte auch einen Platz unter Anwendungen A-Z in flüssiger Form verdient, somit würden sich auch immer wiederkehrende Fragen in diese Richtung erübrigen.
@ Henna, ich für mich kann mir das nur so erklären, das es mit der Dichte des Wassers zusammenhängen muss, denn so wie ich in einem anderen Thread die Mischung von Eva beschrieben hatte, hat diese bei der herkömmlichen Einnahme eine andere Wirkung als wenn ich sie heiß zu mir nehme und zwar ist dieser Unterschied für mich, so würde ich es sagen gravierend.
liebe Grüße Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
|
|