-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.11.09, 16:53 Betreff: Re: Probleme mit den Nebennieren, bilden zuviel Aldosteron |
|
|
Hallo Karin, Aldosteron ist maßgeblich an der Steuerung des Flüssigkeitshaushalts beteiligt. Wenn im Körper zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, wird in der NNR vermehrt Aldosteron gebildet. Die Nieren scheiden dadurch weniger Flüssigkeit aus. Soweit ich informiert bin, hat ein chronisch erhöhter Aldosteronspiegel ungünstige Effekte.
Du schreibst, in 2001 wurde die Diagnose gestellt. Und warst Du erst im September 2009 erstmalig zum CT, um ein Adenom bzw. einen Tumor auszuschließen? Oder habe ich das falsch verstanden? Hat der Arzt Dir denn gesagt, was genau in Deinem Fall die Ursache der Erkrankung ist?
Diese Erkrankung ist wirklich sehr komplex. Man unterscheidet zwischen primärem und sekundärem Hyperaldosteronismus. Ich weiß nicht, inwieweit Du mit Deinem behandelndem Arzt im Austausch bist über Deine Erkrankung, die ganz sicher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Nephrologe ist sicher eine sehr gute Wahl! Aber ich denke auch, dass ein fähiger Endokrinologe hier Ansprechpartner Deiner Wahl sein könnte. Gruß Ela
|
|