Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Theorie: Wirkmodelle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
pfeil

Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 18:05  Betreff: Re: Theorie: Wirkmodelle  drucken  weiterempfehlen

Die katalysatorische Wirkung der Schüßler Salze ist ein hypothetisches Konstrukt und ist in den Schriften Schüßlers nicht enthalten!
Im Handbuch der Biochemie hat sich Thomas Feichtinger mit diesen Überlegungen auseinandergesetzt, ebenso mit den Wirkungskreisen der Kybernetik, eine sehr empfehlenswerte Literatur. Sie klärt so manches, was sich in der Kürze der Beiträge eines Forums nicht darstellen lässt.
Mit den besten Empfehlungen
Pfeil

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.10, 11:05  Betreff: Re: Theorie: Wirkmodelle  drucken  weiterempfehlen

Zitat: pfeil
    Grundsätzlich muss man bei Überlegungen zu Wirkungen unterscheiden zwischen der Darstellung und Überlegungen zur Wirkungsweise!
Du meinst also, bei Überlegungen zu Wirkungen müsse man unterscheiden zwischen
  • Überlegungen zur Wirkungsweise und
  • der Darstellung

Was ist der Unterschied zwischen "Überlegungen zu Wirkungen" und "Überlegungen zur Wirkungsweise"?
Ganz allgemein muss ich gestehen, dass es mir ziemliche Mühe macht, mich durch deinen Beitrag zu kämpfen :-(

Dem herrn Quarz empfehle ich die Betrachtung der gesamtenm Puffersysteme im Körper, die ja ausschließlich bei genügender Bereitstellung von Betriebsstoffen, welcher Art auch immer, funktionieren.
Diese Betriebsstoffe werden im Normalfall über die Nahrung bereitgestellt.
Falls der Organismus einen erhöhten Bedarf ("Mangel") an einem dieser Betriebsstoffe hat, werden durch Einnahme der Funktionsmittel nicht die "fehlenden" Betriebsstoffe direkt zugeführt (dafür ist die Menge der Mineralstoffe in den Schüßler-Salzen viel zu gering), sondern der Organismus wird durch die in den Funktionsmitteln enthaltene Information und durch die wenigen - als KATALYSATOR wirkenden - Mineralstoffe angeregt, diese Betriebsstoffe besser aus der Nahrung aufzunehmen, auszuwerten usw. (wie ich ja bereits schrieb).

Bei Schüßler liest man, mit eigenen Worten: "Wenn ein pathiogener Reiz eine Zelle belastet, dann versucht sie, diesen Reiz aus eigenem auszugleichen!"
Das stimmt so nicht. Schüßler im Wortlaut: "Wenn ein pathogener Reiz eine Zelle berührt, so wird ihre Funktion dadurch anfangs verstärkt, weil sie sich bemüht, den Reiz abzustoßen." Abzustoßen, nicht auszugleichen!

Wenn dieser Reiz, wenn es keine Speicher in der Zelle geben würde
Ich schrieb nirgends, dass es keine Speicher gäbe. Im Gegenteil, ich schrieb von Verbesserung der Speicherungsfähigkeit für Mineralstoffe.

quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.10, 11:12  Betreff: Re: Theorie: Wirkmodelle  drucken  weiterempfehlen

Ein häufig gesetzter Reiz ist gegen jede fundamentale Erkenntis der Reize
Wie ist das dann mit der bei Feichtinger üblichen hohen Dosierung?
Oder willst du damit sagen, die Schüßler-Salze würden KEINEN Heilreiz ausüben? Das hieße dann: Potenzierte Mittel würden in den Potenzen D1 bis D22 keinen Heilreiz ausüben, ab D24 würden sie nur mehr aus Heilreiz = Information bestehen?
Das ist ja absurd! Und widerspricht jeder Denkökonomie.

Wo im Handbuch von Feichtinger kann ich etwas über die "Erkenntnis der Reize" nachlesen?

quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.10, 11:15  Betreff: Re: Theorie: Wirkmodelle  drucken  weiterempfehlen

Die katalysatorische Wirkung der Schüßler Salze ist ein hypothetisches Konstrukt und ist in den Schriften Schüßlers nicht enthalten!
ja, aber du hast selbst angemahnt, neuere Entwicklungen zu berücksichtigen!
Mit dem Lebenskraft-Modell will ich ja nicht in der Weltanschauung Schüßlers steckenbleiben.

Im Handbuch der Biochemie hat sich Thomas Feichtinger mit diesen Überlegungen auseinandergesetzt, ebenso mit den Wirkungskreisen der Kybernetik, eine sehr empfehlenswerte Literatur. Sie klärt so manches, was sich in der Kürze der Beiträge eines Forums nicht darstellen lässt.
Meine Darstellung von Feichtingers Speichermodell habe ich aus seinem Handbuch entnommen :-)))

Bereits in meinem ersten Beitrag stellte ich fest:
"Den Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Freien Ionen kann ich nicht erkennen."
Für Aufklärung wäre ich dir dankbar!

quarz

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search