|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Leika
Mitglied
|
Erstellt: 18.02.10, 17:22 Betreff: Kiefergelenksbeschwerden
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich hab seit Jahren ein Knacken im Kiefer auf beiden Seiten, wenn ich esse. Vor einigen Wochen habe ich mir die beiden Weisheitszähne auf der linken Seite entfernen lassen. Nun hat das Knacken auf der linken Seite aufgehört, ist auf der rechten Seite aber umso schlimmer!
Sobald ich den Mund mehr als 1 cm öffne oder das Unterkiefer leicht (wenige mm) nach links schiebe, oder mit der Zunge die Lippen befeuchte (wobei man das Unterkiefer ja auch einige mm nach vorn schiebt), knackt es und es tut auch ein bisschen weh. Es fühlt sich an, als müsste ein Hindernis überwunden werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Nacht sehr stark mit den Zähnen knirsche. Ich trage zwar eine Schiene, um meine Zähne zu schützen, aber freilich hilft das dem Gelenk nicht viel. Ich wache also jeden Morgen mit stark aufeinander gepressten Zähnen auf.
Seit zwei Tagen sind die Muskeln um das Kiefergelenk herum sehr verspannt und ich hab daraus resultierend Schmerzen, sobald ich meinen Mund aus welchem Grund auch immer bewege. Das macht mich zugegeben doch ein bisschen verzweifelt...
Unter "Gelenksgeräusche beim Kauen" hab ich gesehen, dass ich die Nr. 2, 7 und 8 einnehmen soll und außerdem die Regidol Gelenkcreme. Habt ihr noch weitere Tipps für mich, oder ist das hier ausreichend für meine Beschwerden?
Vielen Dank!
Leika
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 19.02.10, 08:40 Betreff: Re: Kiefergelenksbeschwerden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leika, bei solch schwerem Zähneknirschen muss auch hinter die Kulissen des Körpers geschaut werden. Folgende Fragen solltest du dir stellen:
- Wie schaut mein Schlafplatz aus (Strom- oder Erdstrahlenbelastung??)
- Gibt es psychischen Belastungen jetzt und in der Vergangenheit lassen, dass ich mich derart durch das Leben beissen muss?
- Kann ich entspannende Einschlafrituale finden, damit ich die aufgestaute Energie vom Tag loslassen kann (Dusche, Musik, Entspannungsübungen, Sport??)
Unterstützend können Schüßlersalze z.B. auch in ein abendliches Entspannungsbad gegeben werden. Probier eine Mischung von der Nr. 2,5,7,8,14,22. Diese Mischung kannt du auch einnehmen. Die Regidol kannst du im ganzen Kiefer-und Nackenbereich einschmieren. Es eignet sich auch sehr gut das Massageöl, vielleicht mit einer entspannenden Massage??
Alles Gute Gertraud
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." Basho, jap. Zenmeister
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 19.02.10, 21:17 Betreff: Re: Kiefergelenksbeschwerden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo leika,
ich kenne dieses problem nur zu gut und habe schon alle möglichen behandlungen probiert, leider ohne erfolg. könnte es sein, dass sich bei dir auch auf einer seite der diskus verlagert hat? das ist die knorpelscheibe im kiefergelenk. bei mir ist das die ursache der probleme. ich trage auch eine aufbiss-schiene, jedoch findet der diskus nicht in seine ursprüngliche position zurück. dazu bedarf es wohl einer dauerschiene. dazu konnte ich mich (wegen anderer baustellen) jedoch bisher noch nicht durchringen. das alles nur mal so als ansatzpunkt ;)
gruss ela
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 20.02.10, 07:31 Betreff: Re: Kiefergelenksbeschwerden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo leika,
wenn ela´s "ansatzpunkt" bei dir zutreffen sollte, würde ich zu gertrauds empfehlung auch noch die salze 1 und 4 dazu nehmen und zwar aus folgenden grund:
Weil die Halteapparat des Diskus ausgeleiert oder gerissen sind.
Diese Bänder der hinteren, bilaminären Zone, wie das Fachwort heisst sind das Stratum superior, als sehr elastisches Band mit einem hohen Anteil von elastischen Fasern und das Stratum inferior mit einem hohen Anteil von kollagenen harten Fasern, die sich nicht so leicht dehnen lassen, aber abreissen (Ruptur) können. Das elastische Stratum superior leiert dagegen mit der Zeit aus. Dies ganz besonders bei Patienten mit einer Veranlagung zur Bindegewebsschwäche (BGS).
http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com/kiefergelenk/kiefergelenk.html
ich wünsche dir viel erfolg mit den salzen.
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
|