|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.03.10, 11:06 Betreff: Mit Schüsslersalze in Globuliform Zellen auffüllen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
es gibt von der Firma Schuckmineral die Schüsslersalze in Globuliform. Nun meine Frage dazu: Können die Zellen überhaupt mit den Schuckmineralien aufgefüllt werden? Kann man die Globulis überhaupt als Schüsslersalze ansehen? Die Globulis entsprechen doch eher den Richtlinien der Homöopathie oder was meint ihr dazu?
Viele Grüße, Jungenmama
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 09.03.10, 13:31 Betreff: Re: Mit Schüsslersalze in Globuliform Zellen auffüllen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jungenmama, Gobulis können bei weitem nicht mit Tabletten von der Wirkstoffmenge her mithalten. Am besten man bleibt bei den Tabletten, man kann aber auch auf Dilutionen umsteigen.
bg, Gertraud
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." Basho, jap. Zenmeister
|
|
nach oben |
|
|
Barafra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.03.10, 15:50 Betreff: Re: Mit Schüsslersalze in Globuliform Zellen auffüllen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: gertraud.s.
...Gobulis können bei weitem nicht mit Tabletten von der Wirkstoffmenge her mithalten..." |
Hallo Gertraud,
könntest Du das bitte genauer erklären, inwiefern das so ist? Es wird immer gesagt, 1 Tablette entspricht 5 Globuli. Was ist der große Unterschied, abgesehen von der mühsamen Abzählerei? Danke mal schon im Voraus!
Liebe Grüße von Barbara
"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 10.03.10, 11:33 Betreff: Re: Mit Schüsslersalze in Globuliform Zellen auffüllen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Barbara, Globulis werden nur mit den verdünnten Lösungen besprüht, wobei dann bei weitem nicht mehr so viele Wirkstoffmoleküle zur Verfügung stehen, wie in Tabletten. Ich habe in den Anfängen meiner Schüßlerzeit auch noch so umgerechnet, es blieben aber die Erfolge aus. Nachdem man sich kundig macht, wie Globulis hergestellt werden, ist alles klar.
Unser Forumsmitglied Quarz hat mal folgende Erklärung abgegeben, ich zitiere: "Doch, da ist ein wesentlicher Unterschied. Gemäß Vorschrift 10 des Homöopathischen Arzneibuchs sind Globuli (Streukügelchen) so herzustellen: 100 Gewichtsteile Globuli werden mit 1 Gewichtsteil Dilution gleichmäßig befeuchtet.
Wenn ich jetzt 1 Gewichtsteil = 1 Gramm nehme, um es konkreter zu machen: In 1 Gramm Dilution ist natürlich nur 1 Hundertstel der Wirkstoffmoleküle von 100 Gramm Tabletten enthalten, denn in gleichen Mengen Dilution und Tabletten sind gleich viele Moleküle Wirkstoff enthalten.
Dazu kommt noch folgendes: 100 Gramm Tabletten sind 400 Tabletten, 100 Gramm Globuli der Größe 3 (das ist die üblichste Größe, es gibt 10 verschiedene Größen) sind aber ca. 12.000 Globuli! Nehme ich je Gabe 5 Globuli, sind das 2.400 Gaben. In diesen 2.400 Gaben sind 1 Hundertstel Wirkstoffmoleküle enthalten, verglichen mit 400 Tabletten. Um gleich viele Wirkstoffmoleküle zu erhalten wie in 1 Tablette, müsste ich 600 Gaben Globuli (= 3.000 Globuli) zu mir nehmen.
Das war der Grund, warum Luzi die zusätzliche Einnahme von Adler Ortho angeregt hat.
Viele Grüße quarz"
Ich glaube, so kannst den Unterschied gut nachvollziehen.
bg, Gertraud
<hr>"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." <br>Basho, jap. Zenmeister
[editiert: 10.03.10, 11:36 von gertraud.s.]
|
|
nach oben |
|
|
Barafra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.03.10, 13:46 Betreff: Re: Mit Schüsslersalze in Globuliform Zellen auffüllen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Gertraud, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Die Rechnung habe ich verstanden, ich tue mich nur noch ein bisschen schwer, von der herkömmlichen homöopathischen Dosierungsempfehlung hier in der Biochemie Abstand zu nehmen (d. h. bei D6, 3 x täglich eine Gabe von 5 Globuli, oder bei D12, 2 x tägl. eine Gabe von 5 Globuli). Ich dachte, dass bereits die Gleichung 1 Tablette = 5 Globuli eine große Stoffmenge wäre. Von der Herstellungsvorschrift für Globuli (Zitat s. Quarz) wusste ich bisher nichts und bin auch beim Querlesen im Forum auch noch nicht darauf gestoßen :-)))
Liebe Grüße von Barbara
"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
|
|
nach oben |
|
|
|