|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sabine2500
Mitglied
|
Erstellt: 06.06.10, 14:57 Betreff: Kreislaufprobleme beim Pferd
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
mein Pferd reagiert seit kurzem auf die extremen Temperaturschwankungen und jetzt auch auf die Hitze mit starken Kreislaufproblemen. Sie ist dann ganz müde und antriebslos und hatte innerhalb der letzten zwei Wochen durch die Kreislaufschwäche und die damit verbundene verminderte Darmperistaltik zwei (zum Glück nur leichte) Koliken.
Die Tierärztin meint, dass es durch diese plötzlichen Wetterwechsel leider ganz normal ist, dass manche Pferde Kreislaufprobleme bekommen und dass ich ihr prophylaktisch bei jedem Wetterwechsel Kreislauftropfen (Coffeavet) geben soll. Das hilft auch kurzfristig, aber ich würde den Kreislauf gerne langfristig stabilisieren. Meiner Meinung nach (im Offenstall aber kaum zu kontrollieren) trinkt sie auch zu wenig.
Schüßler-Salze bekommt sie (je nach Bedarf verschiedene Mischungen) schon seit ein paar Jahren, momentan gebe ich ihr die Nr. 2,3,5,7,8,13 jeweils 10-15 Stück (von der Nr. 13 weniger, die bekommt sie, weil sie in den letzten Monaten stark abgenommen hat, um wieder besser "auf die Beine zu kommen"). Auch das Erhöhen der Nr. 8 ändert aber nichts am Trinkverhalten.
Habt ihr Ideen (nicht nur auf Schüßler-Salze beschränkt), was ich noch tun könnte?
LG Sabine
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.06.10, 15:33 Betreff: Re: Kreislaufprobleme beim Pferd
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sabine,
viell. kannst du hier noch tipps verwerten:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/kreisl.html
......Hinzu kommt eine Reduktion des Blutvolumens über den Flüssigkeitsentzug infolge massiven Schwitzens......
......Die Kapillarfüllzeit kann insoweit als Indiz für Kreislaufprobleme herangezogen werden, als bei vielen Kreislaufproblemen das Blut infolge fehlender Flüssigkeit verdickt und deshalb eine längere Kapillarfüllzeit aufweist.......
....Die Hautelastizität steht ebensowie wie die Kapillarfüllzeit mit dem Flüssigkeitsgehalt des Körpers in Korrelation.....
was hälst du davon---aufgrund dieser o.a. ausführungen--- die schüssies 2-3-5-8 höher dosiert zu geben und die nr.1,4,11 noch dazu?
vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen?
gruß henna
[editiert: 06.06.10, 15:34 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Waldfee
Mitglied
|
Erstellt: 06.06.10, 15:42 Betreff: Re: Kreislaufprobleme beim Pferd
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sabine,
Bachblüten könntest auch dazugeben. Crab apple- zur Ausleitung der Giftstoffe (bei Koliken) Gentian- zur Stärkung Olive - zu kraftsteigerung bei Erschöpfung und Müdigkeit Elm- gegen Erschöpfung und Niedergeschlagenheit Hornbeam - auch gegen Müdigkeit eventuell Oak - wenn es irgendwie überfordert ist (viele Turniere...)
Bei den Schüßis hätt ich auch auf alle Fälle die Powermischung gegeben. Aber die ist eh bei deiner Mischung dabei.
Haben die Pferde genug Schattenplätze und Unterstellmöglichkeiten ? Können sie jederzeit zum Wassertrinken ?
Beine mit kühlem Wasser abspritzen oder mal in den Bach gehen (falls einer da ist...)
vielleicht fällt mir noch was ein, im Moment leider nicht.
alles Gute Waldfee
Es gibt auf der Welt eine einzigen Weg, welchen niemand gehen kann außer dir: Wohin er führt, frag nicht. Geh ihn !
|
|
nach oben |
|
|
Sabine2500
Mitglied
|
Erstellt: 06.06.10, 21:38 Betreff: Re: Kreislaufprobleme beim Pferd
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna und Waldfee,
vielen Dank für eure schnelle Antworten/Tipps!
@Henna: Den Artikel, zu dem du den Link eingestellt hast, fand ich sehr interessant, vor allem die Sache mit der Kapillarfüllzeit. Das erhärtet meinen Verdacht mit der Austrocknung/wenig Trinken. Die Hautfalte bleibt nämlich wirklich (zu) lange stehen. Werde auf jeden Fall die Nr. 4 zur Blutverdünnung dazugeben.
@Waldfee: Ja, auf die Powermischung lege ich eh das Hauptaugenmerk. Aber die Nr. 4 werde ich wie gesagt auf jeden Fall dazugeben, aus diesem Blickwinkel (Blutverdünnung) habe ich das Ganze bis jetzt ehrlich gesagt nicht gesehen...
Schatten, Unterstellmöglichkeiten, Möglichkeiten zum Trinken sind reichlich vorhanden (4 Selbsttränken im Offenstall), daran kann's eigentlich nicht liegen.
Beine kalt abspritzen mach ich eh beim leisesten Verdacht und bei Hitze sowieso (oder gleich ganz duschen). Aber ich bin zwar oft (praktisch täglich), aber natürlich nicht den ganzen Tag bei den Pferden. Und wenn am Vormittag, wenn ich dort bin, alles in Ordnung ist, kann am Nachmittag der Kreislauf schon ganz schlimm im Keller sein (vorgestern z.B. passiert).
Die Sache mit den Bachblüten finde ich sehr interessant. Habe mal kurz die Blüten, die du geschrieben hast, nachgelesen, aber ich werde mir das noch einmal in Ruhe anschauen. Und mich dann sicher noch einmal mit Fragen melden (bin bei Bachblüten leider gar nicht bewandert)...
LG Sabine
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 07.06.10, 05:46 Betreff: Re: Kreislaufprobleme beim Pferd
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
sabine, ich drücke die daumen, dass es deinem pferd bald besser geht.
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
|