Sabine2500
Mitglied
|
Erstellt: 06.08.10, 22:01 Betreff: Re: Pferd - entzündung/schwellung und verspannung was kann man geben? |
|
|
Hallo Tinchen,
ich schließe mich Hennas vorgeschlagener Mischung an, würde sie nur noch mit der Nr. 1 ergänzen. Bei meinen Pferden habe ich damit gute Erfahrungen bei Insektenstichen gemacht. Wenn die Stiche am Abheilen sind, bleiben bei ihnen nämlich oft so komische raue Stellen übrig, die sind mit der Nr. 1 schnell weg. Zusätzlich zur inneren Anwendung würde ich die Schwellung kühlen und mit einem Cremegel derselben Nummern (oder zumindest die Nr. 1, 2, 3, 8) eincremen.
Zu den Verspannungen: Grundsätzlich hilft da die Nr. 2 sehr gut (innere Anwendung und mit Cremegel Nr. 2 oder Regidol Gelenkecreme eincremen). Aber noch wichtiger finde ich es, herauszufinden, woher die Verspannungen immer wieder kommen und dann entsprechend die Ursachen zu behandeln bzw. wenn möglich abzustellen. Passt der Sattel vielleicht nicht gut, ist der Beschlag/die Hufpflege nicht in Ordnung, hat das Pferd Probleme mit dem Rücken (Wirbel blockiert etc.), verkrampft/verspannt es sich aus psychischen Gründen etc.?
LG Sabine
|
|