Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mineralstoffmangel beim Pferd mit Schüssler Salzen ergänzen ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manu M.

Mitglied

New PostErstellt: 21.01.12, 16:03  Betreff: Mineralstoffmangel beim Pferd mit Schüssler Salzen ergänzen ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebes Forum !

Ich lasse bei meinen Pferden 1x jährlich ein großes Blutbild machen, um auf ev. Mangelerscheinungen Rückschlüsse zu ziehen.
1 Pferd von uns hat nachgewiesenen Selenmangel, das 2. Pferd hat einen Zinkmangel. Beim 2. Pferd ist es aber so, dass es an einer Stoffwechselerkrankung leidet, nämlich an KPU (Kryptopyrrolurie - gibt´s übrigens auch beim Menschen).
Nun wurde mir vom Tierarzt empfohlen, Selen und Zink zusätzlich zu füttern - habe mir bereits die nötigen Zusatzmittel besorgt. Das Pferd mit Selenmangel frisst einwandfrei sein Pulver zum Hafer dazu, das 2. Pferd verweigert mir jedoch das Zink-Mineralfutter (er ist überhaupt sehr mäkelig beim Futter).
Eine Therapeutin hat mir das Zufüttern von den jeweiligen Schüssler-Salzen empfohlen, damit die Pferde das Zusatzmittel besser verstoffwechseln können.
Meine Fragen nun: wie viele Salze vom jeweiligen Mineralstoff soll ich den Pferden geben ? Kann es zu einer "Überdosierung" kommen, wenn ich nun auch noch Selen in Schüssler-Salz-Form dazu füttere (Stichwort "Selenvergiftung") ?
Und würde beim 2. Pferd, welches an Zinkmangel leidet, die Mischung gegen Antriebslosigkeit (das ist sein Hauptthema bei der Kryptopyrrolurie) auch helfen ? Nr. 3, 5, 8, 13, 21 ? Und wieviel würdet ihr da einem durchschittlich 500-kg Pferd geben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
lg
Manu

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 23.01.12, 08:07  Betreff: Re: Mineralstoffmangel beim Pferd mit Schüssler Salzen ergänzen ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,
ich habe eine, wie mir scheint seriöse Seite, über Erfahrungen und mit guten Recherchen über diese Stoffwechselkrankheit durchgelesen - www.kpu-berlin.de.
Nach diesen Informationen würde ich die Kraftmischung mit der Nr. 2 (Regulierung-Bluteiweiße),3,5,8 verwenden (die Nr. 13 scheint mir vordergründig nicht so wichtig zu sein) und dann natürlich noch die Nr. 21 Zincum chloratum +26 Selenium mit dazu.
Wahrscheinlich wird auch eine zusätliche Vit. B6 Versorgung (mit allen B-Vitaminen gemeinsam) angebracht sein...?
Die feinstofflichen Schüßlersalze helfen, dass die "grobstofflichen" Spurenelemente und Mineralien besser in die Zelle eingeschleust werden können - und nein: mit Schüßlersalzen kann definitiv nicht überdosiert werden.

Ich würde mit einer Dosierung von 20-30 Stk. bei der Kraftmischung und mit je 15 Stk. von Nr. 21+26 beginnen.

bg, Gertraud

<hr>„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander

[editiert: 23.01.12, 08:19 von gertraud.s.]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manu M.

Mitglied

New PostErstellt: 23.01.12, 09:19  Betreff: Re: Mineralstoffmangel beim Pferd mit Schüssler Salzen ergänzen ?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gertraud !

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die tiermedizinische Seite für KPU wäre hier: http://www.sension.eu/index.php?content=kpu_pferd
Unser KPU-krankes Pferd wurde voriges Jahr in Zusammenarbeit mit einer Therapeutin sehr gut betreut (inklusive Gabe von reinem Zinkchelat und Vit. P6 in aufgeschlossener Form - also Vit. P5P). Die monatelange Therapie, inklusive Darmsanierung etc. verlief sehr erfolgreich, dem Pferd geht es auch bedeutend besser seither - es geht mir vordergründig darum, dass diesem Pferd ja noch immer Zink zugeführt werden soll, er das Zink im Mineralfutter jedoch strikt verweigert. Daher möchte ich es zusätzlich mit Schüssler-Salzen geben versuchen, damit es im Pferd besser verstoffwechselt werden kann.

Die empfohlene Nr. 2 von Dir hört sich gut an, Nr. 13 scheint auch mir nicht allzu sinnvoll bei ihm. Aber wieso auch noch Nr. 26 Selenium dazu ?
Das Selen wäre für das 2. Pferd gedacht gewesen, welches lt. Blutbild einen Selenmangel hat, und diesem Pferd würde ich ebenfalls gerne zum Mineralfutter mit Selengehalt noch Nr. 26 Selen dazu geben. Sollte ich hier noch ein Schüssler-Salz dazu geben zur Nr. 26 ? (Hauptaugenmerk bei diesem Pferd wäre die schnelle Übersäuerung der Muskeln und manchmal eine Verspannung beim Reiten, aber dieses Pferd ist ansonsten recht gesund, nur halt der Mineralstoffmangel lt. Blubild)

lg
Manu

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 23.01.12, 10:09  Betreff: Re: Mineralstoffmangel beim Pferd mit Schüssler Salzen ergänzen ?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Manu M.
    Aber wieso auch noch Nr. 26 Selenium dazu ?
    Das Selen wäre für das 2. Pferd gedacht gewesen, welches lt. Blutbild einen Selenmangel hat, und diesem Pferd würde ich ebenfalls gerne zum Mineralfutter mit Selengehalt noch Nr. 26 Selen dazu geben. Sollte ich hier noch ein Schüssler-Salz dazu geben zur Nr. 26 ? (Hauptaugenmerk bei diesem Pferd wäre die schnelle Übersäuerung der Muskeln und manchmal eine Verspannung beim Reiten, aber dieses Pferd ist ansonsten recht gesund, nur halt der Mineralstoffmangel lt. Blubild)

<hr>
Hallo Manu,
ja,ja, ein Montagmorgen ;-) - hab übersehen, dass es um dein zweites Pferd ging beim Selenmangel....

...also, da wären für die Verspannungen (die ja wahrscheinlich auch mit der Übersäuerung zusammenhängen) die Nr. 2 + 7 und natürlich die Nr. 9 hilfreich, 15 - 20 Stk. o.s...

bg, Gertraud

„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search