Zandra
Mitglied
Beiträge: 23
|
Erstellt: 25.08.14, 22:33 Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15? |
|
|
Hallo,
mittlerweile sind einige Wochen vergangen, und ich wollte einfach mal kurz berichten, wie mir die SS für die Schilddrüse bekommen. Ein paar offene Fragen habe ich auch noch.
Vor kurzem hat sich übrigens herausgestellt, dass meine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto bedingt ist (also chronische Schilddrüsenentzündung durch Antikörper). Bin sehr erleichtert, das zu wissen, da es mir bis August (musste einige Zeit auf den Termin beim Endokrinologen warten) überhaupt nicht gut ging und die Beschwerden immer schlimmer wurden (extreme Müdigkeit, auch Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Schwindel und einiges andere noch). Mein Hausarzt konnte sich irgendwie keinen Reim drauf machen, da die Tabletten doch den Stoffwechsel ankurbeln sollen. Die L-Thyroxin Tabletten allein haben bis jetzt leider immer noch keinen positiven Effekt auf mein Befinden, meine SD-Werte sind aber immerhin schon besser geworden. Im Juli hatte ich die Tagesdosis von 50 auf 25µg L-Thyroxin reduziert. Das hatte eine ganz leichte Besserung gebracht. Erstmal soll ich auch nicht steigern.
Was mir jedoch seit gut zwei Wochen wirklich sehr geholfen hat, sind die Salze. Ich nehme jetzt Nr. 3,4,7,8,10,15,21,26, von denen unterschiedlich 5-7 Stück.
Seitdem bin ich sehr viel weniger müde, und vor allem kann ich die meiste Zeit am Tag klar denken, dieses benebelte Gefühl ist endlich weg (und das trotz momentaner Erkältung). Auch die Muskelkrämpfe sind fast verschwunden. Als ich letztens mal zwei Tage keine SS genommen hatte, ging es mir prompt wieder so schlecht wie vorher. Ohne die SS fühle ich mich von den Thyroxin-Tabletten regelrecht umgehauen. Als ich die SS dann wieder genommen habe, war (fast) alles wieder ok.
Was mir aber immer noch zu schaffen macht, ist dieses ewige Frieren. Es ist eigentlich noch stärker geworden. Ich zittere regelrecht vor Kälte, selbst bei warmen Temperaturen. Wenn ich die Nr. 2 und Nr. 8 in die Mischung dazu nehme (oder auch einzeln), dann wird es noch schlimmer. Ich dachte eigentlich, dass ich die beiden Salze auch gut brauchen könnte. Warum tun sie mir denn dann nicht gut? Hat das vielleicht was mit dem vegetativen Nervensystem zu tun? Wie kann ich das denn normalisieren? Und wie wird mir denn endlich etwas wärmer? Mir graust schon vor dem Winter.
Meine Verdauung und wohl der Stoffwechsel allgemein ist auch immer noch (seit den Tabletten) sehr träge. Könnte die Nr. 9 in der Hinsicht etwas bringen? Hab auch schon an die Nr. 11 gedacht, weil ich auch öfters so lichtempfindlich bin und die Augen brennen. Vermehrte Pigmentflecken habe ich übrigens auch an meiner Haut bemerkt (obwohl ich die eigentlich schon immer habe, und vielleicht hängt es auch noch mit der Schwangerschaft vor 4 Jahren zusammen). Dann wäre die Nr. 6 wohl auch angezeigt, oder (obwohl ich nie so das große Bedürfnis nach frischer Luft habe. Wäre das nicht typisch?)?
Bei der Nr. 15 für die Schilddrüse hatte ich übrigens kurz nach der Einnahme (da hatte ich noch 7 Stück pro Tag eingeplant), verstärkt ein Druckgefühl im Hals bzw. an der Schilddrüse. Daher habe ich dann auf 3 Stück reduziert und bin nun bei 5; das Druckgefühl ist jetzt nicht mehr da. Sollte ich vielleicht wieder erhöhen? Bin mir so unsicher wegen dem Jod, das bei Hashimoto ja gemieden werden sollte, in Zusammenhang mit dem Druckgefühl im Hals. Ich kann die Reaktion auf das Salz nicht so ganz deuten; also ist das jetzt gut oder eher nicht so gut.
Vielleicht kann mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten und einen Tipp geben, welches Salz mir noch fehlen könnte.
|
|