Autor |
Beitrag |
Moony
Gast
|
Erstellt: 19.04.06, 06:31 Betreff: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
auf der Seite schuessler-mineralstoffe.at habe ich gelesen, dass bei Mitessern bzw. Akne die Dosierung von Schüssler-Salzen wie folgt empfohlen wird:
Ferrum phosphoricum – Nr. 3 ------ 10 Stk. am Tag Kalium chloratum – Nr. 4 ----- 7 Stk. am Tag Natrium phosphoricum – Nr. 9 ----- 10-30 Stk. am Tag Silicea – Nr. 11 ----- 5 Stk. am Tag
Sind diese 4 Salze gleichzeitig eurer Meinung nach am besten gegen die beschriebenen Probleme einzusetzten.
Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass man max. um die 2-3 Stk. von jeder Sorte über den Tag verteilt nimmt. Wie kann es dann sein, dass hier so um die 10 Stk. am Tag von einer Sorte (!)vorgeschlagen werden ?
In diesem Falle wären das 10xNr3 - 7xNr4 - 10xNr9 und 5xNr11 = 32 am Tag. Bisschen viel oder ?
Welche Potenz ist bei diesen Salzen empfehlenswert und wie lange darf bzw. sollte man die Salze einnehmen ?
Vielen Dank !
Gruß Moony
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 19.04.06, 07:14 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Man nimmt die Schüsslersalze in folgenden Potenzen: Nr. 1, Nr. 3, Nr. 11 und alle Salze ab Nr. 13 - 27 D12 Nr. 2, Nr. 4- 10 und Nr. 12 D6
Punkto Menge muss ich sagen, dass ich noch mehr Salze pro Tag einnehme und keinen Nachteil sehe bzw. fest gestellt habe, dass bei mir kleine Mengen nicht den Erfolg bringen. Die Autoren Feichtinger/Niedan und viele Anwender haben gute Erfahrungen mit hohen Dosierungen gemacht. Bei Mitessern ist die Nr. 9 das Hautpmittel. Vielleicht würde dir dieses Salz schon reichen, deine Akne wegzubringen, aber idealer ist bestimmt die ganze Mischung zu nehnen, weil die Nr. 3/Nr. 4 auch gegen Entzündungen hilft und die Nr. 11 die Säure aus dem Gewebe löst, welche die Nr. 9 abtransportiert.
|
|
nach oben |
|
|
anita
Gast
|
Erstellt: 19.04.06, 08:01 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Moony
also ich hab genau mit dieser mischung und dieser dosierung meine hautprobleme in den griff gekriegt,(pickel und mitesser rund um den mund seit meiner schwangerschaft vor 7 jahren!!) anfangs wurde es ein bischen schlechter, aber mittlerweile ist alles abgeheilt. du solltest das wirklich so probieren und trink unbedingt viel wasser dazu, dann verträgt man das ganze besser. hab mal gehört, das schüssler die therapie mit den salzen nicht homöopathisch verstanden hat, sondern durch die salze der körper dazu angeregt wird sich die notwendigen mineralstoffe aus der nahrung zu holen... die sollte daher natürlich auch einigermaßen ausgewogen sein.
lg
Anita
|
|
nach oben |
|
|
karoline
Mitglied
|
Erstellt: 19.04.06, 14:25 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, zusätzlich zur Einnahme würde ich dir das Reinigen der Haut mit dem Face Clean und den Face Fresh empfehlen und zur Hautpflege die Seborive einzusetzen. Ganz toll wirken auch 2-3 mal in der Woche Base Care Maseken. Habe selbst sehr gut Erfahrung damit gemacht. Viel Erfolg Karoline
|
|
nach oben |
|
|
Moonwalker
Gast
|
Erstellt: 24.04.06, 06:36 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
erstmal besten Dank für Eure Tipps. Eine Frage habe ich noch: Muss oder sollte man jedes Salz seperat einnehmen oder kann man diese verschiedenen Salze auch zusammenmischen und die Mischung aus ca. 20 - 25 Tabletten über den Tag verteilt einnehmen ?
Oder wird dadurch eventuell die Wirkung absorbiert oder verfälscht ?
Danke !
Gruß Moonwalker
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 24.04.06, 07:25 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein, du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen.
|
|
nach oben |
|
|
Gaby1956
Mitglied
|
Erstellt: 25.04.06, 05:28 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ;-) zur Aufbewahrung dieser täglichen Mischung hab ich eine Frage:
Ist es egal in welchem "Behälter" ich sie aufbewahre? Glas, Porzellan, Metalldöschen oder gar Nylonsackerl?
Grüße Gaby
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 25.04.06, 07:59 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Glas und Porzellan sind o.k. Metall geht nicht, man sollte ja auch mit einem Plastiklöffel umrühren. Nylon weiss ich nicht.
|
|
nach oben |
|
|
Gerti
Mitglied
|
Erstellt: 25.04.06, 08:07 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hierzu hab ich auch eine Frage: Ich benutzte seit ca. 3 Wochen eine Metall-Dose zur Aufbewahrung. Habe eine extrem praktische Bonbon-Dose umfunktioniert. Was hat das Metall für Auswirkungen? Ich bin berufstätig und muß mir meine Mischung mitnehmen, könnte höchstens noch auf einen kleine Kunsstoffdose (Tupper) umsteigen, die ist aber eigentlich etwas zu klein, mhhh.... Kann jemand was zu dem Metall sagen? Danke Gerti
|
|
nach oben |
|
|
Diana
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 25.04.06, 08:34 Betreff: Re: 4 Salze bei Mitessern / Akne ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo, ich mache es mir da ganz einfach, ich mische die salze zusammen und gebe sie einfach in meine hosentasche, ohne dose. das hat den vorteil, das ich auf der arbeit nur immer in die tasche greifen muß und nicht erst dosen auf und zumachen.....:-)
|
|
nach oben |
|
|
|