Ich nehme seit heute zum ersten Mal Schüßler-Salze in Tropfenform (Globulis geht nicht wegen Lactoseintoleranz) und zwar die Nr. 8 zwecks Regulierung des Wasserhaushaltes, weil ich die Wasseransammlungen (nicht wahnsinnig viel, aber es stört) leid bin. Ich habe immer sehr viel Durst, bis zu 3,5 L pro Tag, scheide aber nicht alles aus, gehe bei der Menge Wasser meist den ganzen Tag nicht einmal zur Toilette um das wieder loszuwerden. Also hoffe ich, mit der Nr. 8 Erfolg zu haben (Nierenwerte alle in bester Ordnung). Wie lange ratet Ihr mir, die Tropfen zu nehmen, ist D6 die richtige Potenzierung und wann sollten sich die ersten Erfolge einstellen? Ich weiß, dass das individuell ist, aber vielleicht gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt.
Lieben Dank vorab und an alle ein schönes Wochenende!
Erstellt: 20.05.05, 23:59 Betreff: Re: Meine ersten Schüßler-Salzedruckenweiterempfehlen
Ich kann Dir die genaue Dosis nicht nennen, Dir aber Mut machen: ich hab bislang dasgleiche Problem gehabt wie Du, d.h. kaum Ausscheidung (allerdings auch keinen Durst), obwohl ich täglich 2l oder mehr trinke.
Zunächst hab ich mich selbst an den Schüsslern versucht, dann war ich vor zwei Wochen zur Antlitzberatung. Seitdem ich die Salze nun so einnehme, wie sie mir dort empfohlen wurden, hab ich keine Probleme mehr mit der Ausscheidung. Am 2. Tag war es sogar so "schlimm", daß ich mich wunderte, woher das ganze Wasser kam. Ich nehme nicht nur die Nr. 8, sondern auch die anderen Nummern 1-7 und 9-12, da nicht nur die Ausscheidung mein Problem ist. außerdem soll ich auch noch die Nr. 19 einnehmen, da hab ich hier entdeckt, daß die auch mit Beschwerden im Zusammenhang mit Wassereinlagerungen in Verbindung gebracht wird. Vielleicht kann Dir hier Susana weiterhelfen, ob neben der Nr. 8 noch weitere Salze angezeigt sind. Oder sonst eine Beraterin aufsuchen.
Was ich zu Tropfen-und Globuli-Umrechung vor kurzem gelesen hab:
Bitte berücksichtigen Sie bei den alternativen Darreichungsformen auch die Gabengröße (Kinder/Erwachsene): 1-2 Tabletten (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) entspricht etwa 5-10 Globuli (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) bzw. 5-10 Tropfen (einen Moment im Mund belassen).
Außerdem erhielt ich von der Fa. Pflüger auf Anfrage hin folgende Info per email (Ansprechpartner war dabei: ):
Bei alkoholempfindlichen Patienten empfehle ich die Tropfen in heißen Tee oder heißes Wasser zu geben, damit der Alkohol verdampfen kann. Die Dosierung erfolgt entsprechend den Tabletten wobei 1 Tablette 5 Tropfen entspricht.
Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig.
PS: ich nehm übrigens die Tabletten von Pflüger; hab lange Zeit bei mir eine Laktoseintoleranz vermutet (Test noch nicht gemacht). Bis auf paar Tage zwischendurch hab ich aber bislang die Tabletten vertragen.
Erstellt: 21.05.05, 00:04 Betreff: Re: Meine ersten Schüßler-Salzedruckenweiterempfehlen
Globuli dürfen keine Laktose enthalten!
Globuli enthalten grundsäzlich nur Saccharose, also niemals Stärke oder Lactose, denn laut Homöopathischen Arzneibuch ist nur Saccharose zugelassen und keine weitere Zusätze!!
Allerdings bekommst Du nicht alle Schüssler-Salze als Globuli in den Potenzen, die an sich empfohlen werden (Nr. 1,3 und 11 in D12, Nrn. 2,4-10 in D6).
Weiteres Problem ist viell. auch die Einahmemenge, da man ja pro Tbl. 5-10 Globoli rechnet; da kommt einiges zusammen, wenn man z. B. an Tbln. so um die 100 Stck. pro Tag nehmen soll.
Erstellt: 23.05.05, 11:55 Betreff: Re: Meine ersten Schüßler-Salzedruckenweiterempfehlen
Hallo, es ist wichtig für mich zu wissen wie du die Tropfen dossierst, aber ich hoffe du hast die Information das eine Tablette ca. 5 Tropfen entspricht und ich würde dir für dein Problem 10 - 15 Stück von der Nr. 8 empfehlen. Dies sind 50 - 75 Tropfen am Tag. Die Adler Apotheke vertreibt auch Schüßler Tropfen mit nicht so viel Alkoholgehalt. Wünsche dir Alles Gute Karoline
Erstellt: 24.05.05, 10:45 Betreff: Re: Meine ersten Schüßler-Salzedruckenweiterempfehlen
Ich hatte mich die ersten 3 Tage an die Empfehlung der Apothekerin (3x15 Tropfen täglich; höchste Dosis laut Beipackzettel 3x 10 Tropfen)gehalten, hatte aber bei mir ein vermehrtes Bedürfnis danach beobachtet und habe gelesen. dass man diesem Bedürfnis nachgehen solle. Seit gestern nehme ich 3x20 Tropfen in D6 Potenzierung.
Erstellt: 25.05.05, 13:05 Betreff: Re: Meine ersten Schüßler-Salzedruckenweiterempfehlen
Hallo! Genau Meike, du hast aber gut aufgepasst, es gehören beide Nummern, 8+10 kombiniert, Nr.10 ebenfalls 15 Stk, d.h. 75 Tr, denn 5 Tropfen sind eine Tablette, alles gute, susana