|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Martina
Gast
|
Erstellt: 17.06.05, 17:08 Betreff: Lecithin-Granulat
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Susana,
Du hast in Deinen Antworten des Öfteren einmal Lecithin-Granulat empfohlen, z. B. bei Erschöpfungszuständen. Meine Antlitzberaterin hat mir das heute auch zusätzlich zur Nr. 5 empfohlen. Bislang hab ich keinerlei Erfahrung mit Lecithin und hab daher mal ein wenig geschaut, was es dort so gibt; eine sehr reiche Auswahl.
Meine Fragen dazu:
Ist L.-Granulat üblicherweise Zucker zugesetzt? Worauf sollte man beim Kauf von L. achten? (Dass man möglichst gentech-freies L. nimmt, ist klar, aber worauf noch?). Was sollte enthalten sein und in welchen Anteilen, was besser nicht? Ich hab gesehen, daß es auch L. in Form von Kapseln gibt. Was hältst Du davon? Kann man, wenn man SEHR stark zu Blähungskoliken neigt, vom Granulat Blähungen bekommen?
Ich (wohne in Deutschland) suche ein kostengünstiges, gutes Präparat, gut verträglich. Treibe täglich Ausdauersport, ernähre mich eiweißarm, kohlehydratreich (Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis..., kein Fleisch/Wurst).
Außerdem wüßte ich gern noch, was Du empfehlen könntest bzw. worauf man achten sollte, wenn man Kieselsäure (zusätzliche Einnahme zur Nr. 11) und B-Vitamine benötigt und diese neben den Schüsslern einnehmen möchte/soll.
Und welches Eisen (II- oder III-)Präparat kann man nehmen, wenn man an sich extreme Vertopfung hat, die durch Einnahme von Eisen noch verstärkt wird. Ich nehme schon die Nr. 3 und auch weitere Salze in hohen Dosen, aber ich soll noch ein Eisenpräp. dazu einnehmen.
Die Schüssler-Salze reichen im Moment nicht allein aus, gegen die Erschöpfung.
Freue mich auf Antwort! Nicht nur von Dir, sondern auch, wenn andere Forumsteilnehmer IHRE Erfahrungen mit o.g. Dingen mitteilen können.
Danke, Martina
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 19.06.05, 14:17 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina! Ich bestelle mein Lecithin Granulat immer bei Bärbel Drexel(www.baerbel-drexel.de).Da kosten 200g(1 Dose) 100% L.-Granulat 14,90€. Ich hatte vergangene Woche noch Glück und habe 3 Dosen für 29,90€ bekommen. Da bekommst du auch Spirulina und andere gute Naturprodukte.Die Adresse kann ich nur empfehlen. Da ich wie du ,auch unter Eisenmangel leide, nehme ich zur Zeit noch Floradix Kräuterblut Dragees (Reformhaus)ein. Konnte bisher Verstopfung nicht feststellen, nehme sie allerdings im Wechsel mit eisenhaltigen Säften aus der Apotheke. Gruß Seni
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 19.06.05, 22:32 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: seni
Hallo Martina! Ich bestelle mein Lecithin Granulat immer bei Bärbel Drexel(www.baerbel-drexel.de).Da kosten 200g(1 Dose) 100% L.-Granulat 14,90€. Ich hatte vergangene Woche noch Glück und habe 3 Dosen für 29,90€ bekommen. Da bekommst du auch Spirulina und andere gute Naturprodukte.Die Adresse kann ich nur empfehlen. Da ich wie du ,auch unter Eisenmangel leide, nehme ich zur Zeit noch Floradix Kräuterblut Dragees (Reformhaus)ein. Konnte bisher Verstopfung nicht feststellen, nehme sie allerdings im Wechsel mit eisenhaltigen Säften aus der Apotheke. Gruß Seni |
Hallo Seni,
danke für Deine Info. Ich hab am Freitag ein Angebot im Internet entdeckt, welches sich interessant anhört: unter absolut-gesund.de/detail331.html hab ich gesehen, daß sie dort 500 g Lecithin Granulat aus gentechnisch nicht verändertem Soja für 11,90€ anbieten, bei Abnahme von größerer Menge noch günstiger. Daneben haben sie auch noch das Ganze in Kapselform. Ich hab dort mal per email angefragt, ob im L.Granulat auch Zucker... enthalten ist und was in den Kapseln, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Weißt Du vielleicht, was üblicherweise im Granulat enthalten ist? Ich hab bei vielen Dingen, die man oral zuführt, Blähungen (meist sehr schmerzhaft). Was das Eisen angeht: eisenhaltige Säfte haben bei mir Verstopfung verursacht bzw. die bestehende noch verstärkt. Ich leb mit diesem Mangel schon eine Reihe an Jahren, und hatte weder Haarausfall noch andere bekannte Mangelerscheinungen, obwohl der Ferritinwert (Eisenspeicher) nur noch bei 5-8 liegt. Aber das schon jahrelang unverändert. Hämoglobin ist normal. Waren Deine Werte auch so niedrig? Und wie schnell haben sie sich unter den von Dir genannten Dragees und Saft gebessert? Und das Lecithin? Hast Du da schnell Besserung verspürt? Nimmst Du viell. zusätzlich auch noch Vit.-B-Komplex?
Ich hab es vor paar Monaten (vor meiner Einnahme der Schüssler) mal mit L-Carnithin versucht - da ich Ausdauersport mach u. vegatarisch mich ernähr, dachte ich daß das viell. helfen könnte. Aber ich hab keine Besserung darunter verspürt. Mein Verzicht auf Fleisch kam vor paar Jahren irgendwie im Verlauf einiger Monate - ungeplant. Der Eisenmangel bestand davor aber schon jahrelang, also auch schon zu Zeiten, als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich Eisenmangel. Da ich früher sehr hohen Cholesterinwerte, Harnsäureerhöhung hatte und auch u.a. an einer Rheumaerkrankung leide, möchte ich nicht wieder Fleisch esse, zumal ich es nicht gut vertrag. (Die Chol.-etc-Werte sind bei fleischloser ERnährung, ganz ohne Tabletten, sehr gut geworden!)
Viele Fragen, aber viell. hast Du ein paar Antworten? Das wäre fein. LG, Martina
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 20.06.05, 09:40 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen Martina! Das war ja ne Menge Info und Fragen, ich hoffe,ich vergess jetzt nichts. Mein Eisenmangel wurde vor 2 Jahren durch einen Bluttest ermittelt.. Da hast du ja noch Glück mit deinem Ferritinwert, laut Labor hatte ich überhaupt kein Ferritin,aber das Transferitin war ob. Mit Medikamenten wurde damals gar nichts gemacht,sollte nur meine Ernährung umstellen. Habe dann zusätzlich Spirulina und Chlorella eingenommen,konnte aber eine Verbesserung nicht wirklich feststellen. Erst seit ich mich mit Schüßlersalzen beschäftige, habe ich begriffen, warum das so ist, ich konnte das von außen zugeführte Eisen gar nicht aufnehmen.Seitdem ich jetzt die Nr.3 und die Nr.17 (ich nehme auch noch andere)und die schon im anderen Beitrag erwähnten Eisenpräparate einnehme, ist die permanent Müdigkeit weg. Ob sich mein Wert gebessert hat, kann ich dir nicht sagen, ich fühl mich nur besser.Zu Lecithin Granulat. In dem Produkt von Bärbel Drexel sind 100% Soja-Lecithin enthalten,keine Zusatzstoffe,kein Zucker.Sobald du Kapseln oder Tabletten nimmst,sind immer irgendwelche Zusatzstoffe, meistens auch das Magnesiumstearat oder -rit drin,welches ja die Wirkstoffaufnahme behindern soll. Wir nehmen schon soviel "Chemiemüll" mit unserer Nahrung auf, das ich, wenn ich mir schon was Gutes mit Nahrungsergänzungsmitteln tun möchte,lieber nen Euro mehr bezahle,dann aber gute Qualität habe.Ich kann dir nur raten,laß dir den Katalog von Bärbel Drexel doch mal schicken, stöbere ihn durch,auch sie verwendet manchmal Zusatzstoffe und Trannmittel, die sind dann aber meist natürlicher Art und es gibt Alternativen in Pulverform. Es gibt bestimmt noch andere seriöse und gute Firmen aber ich habe halt mit ihren Produkten gute Erfahrung gemacht. Solltest du noch andere gute Adressen kennen, mail mir doch mal. Gruß Seni
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 20.06.05, 09:50 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo nochmal! Ich hab doch noch was vergessen.Das Lecithin alleine wird kaum Wirkung zeigen. Auch da solltest du Schüßlersalze dazu nehmen. Die Nr. 5 mit Sicherheit und ich glaube Nr. 3 und Nr.8 gehören auch noch dazu. Stöbere mal die Beiträge durch, irgendwo stand das, ansonsten, frag susana. Seni
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 20.06.05, 19:26 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Genau, das Granulat hat keine Zusätze und deswegen mag ich es besonders. Zusätzlich sollte die Nr.3,5,8 je 15 Stk. genommen werden und in deinem Fall noch Nr. 17,19,27je 10 Stk um den Eisenspiegel aufzubauen, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 20.06.05, 21:05 Betreff: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo nochmal! Ich hab doch noch was vergessen.Das Lecithin alleine wird kaum Wirkung zeigen. Auch da solltest du Schüßlersalze dazu nehmen. Die Nr. 5 mit Sicherheit und ich glaube Nr. 3 und Nr.8 gehören auch noch dazu. Stöbere mal die Beiträge durch, irgendwo stand das, ansonsten, frag susana. Seni
<hr> |
Hallo Seni, danke für die Infos!! Die Nr. 3,5,8 nehm ich - neben einer Reihe anderer Salze - schon. Hochdosiert, v.a. die Nr. 5 und 8. Meine Antwort (incl. Tip!) zu Deinem vorherigen Beitrag s. bitte dort! Ach ja, eines noch: das Lecithin hatte mir meine Anlitzberaterin zusätzlich zu meinen Schüsslern empfohlen, da diese z. Zt. allein nicht ausreichten. Susana hat das auch so erwähnt. LG, Martina
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 20.06.05, 21:19 Betreff: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen Martina! Das war ja ne Menge Info und Fragen, ich hoffe,ich vergess jetzt nichts. Mein Eisenmangel wurde vor 2 Jahren durch einen Bluttest ermittelt.. Da hast du ja noch Glück mit deinem Ferritinwert, laut Labor hatte ich überhaupt kein Ferritin,aber das Transferitin war ob. Mit Medikamenten wurde damals gar nichts gemacht,sollte nur meine Ernährung umstellen. Habe dann zusätzlich Spirulina und Chlorella eingenommen,konnte aber eine Verbesserung nicht wirklich feststellen. Erst seit ich mich mit Schüßlersalzen beschäftige, habe ich begriffen, warum das so ist, ich konnte das von außen zugeführte Eisen gar nicht aufnehmen.Seitdem ich jetzt die Nr.3 und die Nr.17 (ich nehme auch noch andere)und die schon im anderen Beitrag erwähnten Eisenpräparate einnehme, ist die permanent Müdigkeit weg. Ob sich mein Wert gebessert hat, kann ich dir nicht sagen, ich fühl mich nur besser.Zu Lecithin Granulat. In dem Produkt von Bärbel Drexel sind 100% Soja-Lecithin enthalten,keine Zusatzstoffe,kein Zucker.Sobald du Kapseln oder Tabletten nimmst,sind immer irgendwelche Zusatzstoffe, meistens auch das Magnesiumstearat oder -rit drin,welches ja die Wirkstoffaufnahme behindern soll. Wir nehmen schon soviel "Chemiemüll" mit unserer Nahrung auf, das ich, wenn ich mir schon was Gutes mit Nahrungsergänzungsmitteln tun möchte,lieber nen Euro mehr bezahle,dann aber gute Qualität habe.Ich kann dir nur raten,laß dir den Katalog von Bärbel Drexel doch mal schicken, stöbere ihn durch,auch sie verwendet manchmal Zusatzstoffe und Trannmittel, die sind dann aber meist natürlicher Art und es gibt Alternativen in Pulverform. Es gibt bestimmt noch andere seriöse und gute Firmen aber ich habe halt mit ihren Produkten gute Erfahrung gemacht. Solltest du noch andere gute Adressen kennen, mail mir doch mal. Gruß Seni
<hr> |
Hallo Seni, "Dankeschön" für Deine lange Antwort auf meine vielen Fragen :-)
Um mit Deiner abschließenden Frage anzufangen, hier ein Tip von mir, was das Lecithin-Granulat angeht. Hab mich heute bischen schlau gemacht: LECITHIN PUR GRANULAT Granulat 500 G von der Firma BODIES FITNESS VERTR. (Sitz in Hamburg). Dieses Granulat kann man in Apotheken erwerben. Ich hab es bei "meiner" Internetapotheke, bei der ich seit einiger Zeit bestell, für derzeit 10,19€ entdeckt. Hab mit der Herstellerfirma tel. (hatte einen sehr netten Herrn am Tel., der mir einiges zu Lecithin, Creatin... erzählte). Dieses Granulat ist aus gentechnisch nicht verändertem Soja! Ebenso wie das Granulat, welches Du unter absolut-gesund.de findest (dort 500g für 11,90€, ab 3 bzw. Packungen günstiger. Bei Best. unter 50€ zahlst Du für den Versand 4€). Da diese beiden sehr günstig sind und v.a. gentech-frei, werde ich es mit denen versuchen. Was die Kapsel-Geschichte angeht, bin ich ähnlich skeptisch wie Du, das ist meist zuviel beigemengt. Und da ich vom Darm schnell und heftig damit Probleme bekomm (Schmerzen), versuch ich möglichst Dinge zu finden, die möglichst wenig Zutaten/Hilfsstoffe enthalten. Chlorella - davon hatte mir vor wenigen Jahren mal jemand in höchsten Tönen etwas vorgeschwärmt, leider weiß ich heute nicht mehr, warum. Bei Algen wie Chlorella und Spirulina bin ich eher vorsichtig, wegen der Schilddrüsenreaktion darauf. Ich hab bei Drexel mal nachgeschaut, konnte leider im onlineshop keinen Hinweis finden, ob das Granulat aus gentech-freiem Soja hergestellt ist und wie die Zusammensetzung ist. Bei dem Granulat des Nutrishop findet man z. B.: Zusammensetzung pro 100 g: Phosphatidylcholin ca. 22 g Phosphatitylethanolamin ca. 19 g Phosphatidylinosit ca. 15 g Anteil der Fettsäuren: mehrfach ungesättigt ca. 65 % einfach ungesättigt ca. 25 %
Was die Blutwerte angeht: behalt Dir Dein Vertrauen in Dein eigenes Gefühl. Normwerte können ja nicht wirklich das Individuum erfassen, und jeder Mensch tickt anders. Wenn Du Dich jetzt besser fühlst, ist das die Hauptsache! Ich hoffe, ich kann mich bald bei Dir mit einreihen und Ähnliches von mir sagen, dank Schüssler, Lecithin...
Der o.g. nette Herr aus Hamburg empfahl mir, da ich vegetarisch mich ernähre, doch mal zu überlegen , ob ich nicht noch Creatin einnehmen wollte. (Meine Antlitzberaterin meinte , darüber sollte ich lieber erst einmal mit meinem Arzt reden. ???). Creatin ist mit 1-2 g/Tag einzunehmen (1/2 Tl unter die Zunge geben und zergehen lassen, nachtrinken. Soll sich in Wasser eingerührt nicht gut auflösen).
PZN fürs Lecithin pur Granulat: 2583193, für Creatin 100% pur: 1420786.
Viell. waren diese Hinweise ja auch für Dich ein wenig interessant.
LG, Martina
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 20.06.05, 23:49 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina! Danke, für die Tipps.Wollte dir noch ein paar Infos zu Chlorella und Spirulina geben. Beide Algen enthalten kein Jod, haben also keinen Einfluß auf die Schilddrüsentätigkeit. Dafür sind sie reich an Vitaminen, Mineralstoffen(darunter auch Eisen),essentiellen und nicht essentiellen Fettsäuren. Chlorella besitzt außerdem die Fähigkeit, Schwermetalle zu binden z.B. bei Amalganausleitung .Hatte mir mal meine Heilpraktikerin zur Entgiftung empfohlen Gruß Seni
|
|
nach oben |
|
|
Christian
Mitglied
|
Erstellt: 21.06.05, 00:07 Betreff: Re: Lecithin-Granulat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Hab gerade gespannt eure Nachrichten gelesen. Auch ich nehme schon seit ca. 3 Monaten ein Lecithin Präparat. Bisher hab ich mir recht wenig Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht, aber ich erinnere mich gerade an den Beitrag den ich vor ein paar Tagen im fernsehen gesehn habe, dass in Muttermilch ungefähr 300 Chemikalien gefunden wurde......
@seni Ich habe bisher das buerlecithin genommen, aber ich hab mir nun die Inhaltsstoffe angesehen und will auch reines Lecithin zu mir nehmen. Du sagst du hast gute Erfahrungen mit dem Lecithin von Bärbel Schäfer gemacht. Wie lange kommst du denn mit einer Dose aus? Und wie viel nimmst du gemeinsam mit den Schüssis ein?
Mich würd auch interessieren, wie die Alternativen von Martina sind. Billiger als mein buerlecithin sind sie allemal, ich glaub sogar das "teure" Produkt von seni.
LG Christian
|
|
nach oben |
|
|
|