Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lecithin-Granulat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Martina
Gast
New PostErstellt: 28.06.05, 03:05  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Christian
    Hallo!

Hab gerade gespannt eure Nachrichten gelesen. Auch ich nehme schon seit ca. 3 Monaten ein Lecithin Präparat. Bisher hab ich mir recht wenig Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht, aber ich erinnere mich gerade an den Beitrag den ich vor ein paar Tagen im fernsehen gesehn habe, dass in Muttermilch ungefähr 300 Chemikalien gefunden wurde......

@seni
    Ich habe bisher das buerlecithin genommen, aber ich hab mir nun die Inhaltsstoffe angesehen und will auch reines Lecithin zu mir nehmen. Du sagst du hast gute Erfahrungen mit dem Lecithin von Bärbel Schäfer gemacht. Wie lange kommst du denn mit einer Dose aus? Und wie viel nimmst du gemeinsam mit den Schüssis ein?

Mich würd auch interessieren, wie die Alternativen von Martina sind. Billiger als mein buerlecithin sind sie allemal, ich glaub sogar das "teure" Produkt von seni.

LG
    Christian
Hallo Christian,

das Lecithin, das ich mir grad besorgt habe, heißt:
LECITHIN PUR GRANULAT Granulat. Für die 500 G hab ich 10,19€ bezahlt. Herstellerfirma ist : BODIES FITNESS VERTR. PZN: 2583193 (PZN=Pharmazentralnummer). Ich hab es mir über eine sehr günstige Internetapotheke gekauft. Schmeckt ganz angenehm u. ich versuch mich erst einmal mit 1-2 Tl tägl., es steht aber dabei, daß man bei hoher körperlicher u. geistiger Aktivität auch mehr nehmen könne.
Das genannte Produkt enthält gentech-freies Lecithin. Aus der Analyse viell. interessant für Dich zum Vergleich ,u.a.:
Cholinphospholipide 23 g,
Ethanolamin-Phospholipide 20 g,
Inosit-Phospholipide 14 g,
andere Phospholipide 16 g.
(alles bezogen auf 100 g)
Das andere gentech-freie Lecithin-Granulat, auf das ich zuvor gestoßen war, findest Du unter : absolut-gesund.de/lecithin-granulat.html (ich hab das www. rausgelöscht, da Du sonst zwar die Startseite, aber nicht den direkten link hier wirst lesen können!). Dort findest Du die Inhaltsangaben u. die Preise (Porto: 4 €)
Hoffe Du kannst mit meinen Hinweisen etwas anfangen!
Tschüss, Martina
nena

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.05, 08:24  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Ciao Martina,
wie ich schon geschrieben habe,weiß ich leider auch nicht wie das zu bestellen ist. Vielleicht postet ja Susanna was dazu...?
Salve

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.05, 09:06  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

@Martina: Danke für die Infos!!

Ich bin noch am überlegen welches Lecithin Präparat ich mir kaufen werde. Vielleicht kann ja Susana auch den Preis des Präparats von Carlisan posten.

Liebe Grüße
Christian

[editiert: 28.06.05, 09:07 von Christian]
seni

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.05, 15:27  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina! Ich habe leider in meinem Beitrag vom 20.06. einen Fehler. Spirulina ist jodfrei,also unbedenklich für die Schilddrüse, enthält übrigens auch Eisen. Chlorella ist leider doch jodhaltig, da also Vorsicht, auch bei der Dosierung,Chlorella bindet Schwermetalle;dadurch bekommt der Körper ein Signal und öffnet seine Schleusen. Diese Schwermetallüberflutung kann zu Übelkeit und Durchfall führen.
Buchquelle("Vital mit einem gesunden Darm"-Die natürliche Darmsanierung Bärbel Drexel) Sorry nochmal Gruß Seni

Martina
Gast
New PostErstellt: 28.06.05, 16:34  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
aber Spirulina wird doch aus Algen hergestellt.
Mir ist das vor vielen Jahren erstmalig begegnet über das Reformhaus, damals wurde es im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme beworben. Ich erinner mich vage, daß als Warnhinweis angegeben war, daß man bei SD-Problemen oder Verdacht auf ebensolche äußerste Vorsicht gewähren sollte.
Aber danke, daß Du mich noch einmal informiert hast.
Inzwischen ist bei mir eine andere Frage aufgetaucht, noch einmal im Zusammenhang mit dem Lecithin-Granulat.
Bei den positiven Eigenschaften wird u.a. erwähnt, daß es cholesterinsenkend wirkt. Mein Cholesterinwert, der früher permanent recht hoch war, ist - bedingt durch meine Ernährung (habe ein Öl, welches viel Omega-3-Fettsäuren enthält; naja, und halt die erwähnte vegetar. Ernährungsweise) - inzwischen sehr schön niedrig (das sog. "gute Chol." sogar sehr hoch) u. die Triglyceride ein wenig erniedrigt, so daß ich eine weitere Senkung nicht benötige. Weißt Du, ob Lecithin immer cholesterinsenkend wirkt?
Ich hab jetzt mein Lecithin Granulat seit ein paar Tagen, und muß sagen, ist echt lecker. Nehme es daher pur ein. Muß man da nachtrinken? Oder muß man kein verklumpen und evtl. Darmprobleme dadurch nicht befürchten?
Die Firma bietet auch noch ein sog. Sojaisolat 100% an (Isoflavonefrei) u. eine 100% vegetarian protein (Soja) an. Bei eiweissarmer Ernährung wäre das vielleicht auch etwas?
Was hältst Du von Biothin bei Haar-Nägel-Problemen? Und weißt Du eine gute und v.a. preiswerte Alternative zum Silicea-Kieselsäuregel aus dem Reformhaus. Kieselsäurepulver aus Drogerien...?
Bin gespannt, wie ich aufs Lecithin ansprechen werde! Merkwürdigerweise hab ich auch so immer wieder Phasen, wo ich tagelang sehr fit und wach bin, andere Tage zu nichts zu gebrauchen. Leider hab ich die Hintergründe noch nicht so ganz aufdecken können.
Nochmals Danke!
LG, Martina
seni

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.05, 22:29  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina! Also Spirulina ist eine Süßwasseralge und enthält kein Jod.Bei den Nahrungsergänzungsmittel gegen Haar und Nägel Probleme muß ich passen. Habe mich damit noch nicht beschäftigt,weil meine gesundheitlichen Probleme woanders liegen. Auf meinem Lecithin Produkt steht als Einnahmeempfehlung pur oder in Joghurt oder Flüssigkeit einrühren. Also scheint das egal zu sein,aber wenn du ein Glas Wasser nachtrinkst, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Verrate mir doch mal , welches Öl du(Omega-3-Fettsäuren)benutzt, da ich auch Omega-3- Fettsäuren bevorzugen soll. Zur Zeit benutze ich Kaltgepresstes Olivenöl und Rapsöl(beide aus dem Reformhaus und BIO-Produkte), welches aber auch ne Menge Omega-6-Fettsäuren enthält, die ich ja eigentlich meiden soll.
Über die Stimmungs- oder Lebensenergieschwankungen würde ich mir nicht so Gedanken machen,es gibt immer Tage, da ist man besser drauf als an anderen. Da gibts so viele Ursachen, Wetter, Schlaf, Essen, Erfolg oder Mißerfolg,Freude, Kummer und nicht zuletzt die Ungeduld. Mir gehts da nicht anders und unsere Hormone sind daran vielleicht auch nicht ganz unschuldig. LG Seni

seni

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.05, 22:44  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Habe natürlich wieder eine Antwort vergessen. Ob das L.-Granulat immer cholesteriensenkend ist weiß ich auch nicht. Habe eben nochmal in mein schlaues Buch geschaut und da steht über Spirulina; " Die Nähr- und Wirkstoffvielfalt von Spirulina ist bemerkenswert.Die Alge besteht zu etwa 60% aus hochwertigen Eiweißen, enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren,zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente,Vitamine, wertvolle Fettsäuren sowie viele Antioxidanzien,die unseren Organismus vor Schadstoffen schützen und dadurch jung erhalten. Die vielfältigen gesundheitsfördernden Substanzen bewirken,daß Spirulina alle Stoffwechselvorgänge in irgendeier Form positiv beeinflusst."

Martina
Gast
New PostErstellt: 30.06.05, 00:04  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Zitat: seni
    Hallo Martina! Also Spirulina ist eine Süßwasseralge und enthält kein Jod.Bei den Nahrungsergänzungsmittel gegen Haar und Nägel Probleme muß ich passen. Habe mich damit noch nicht beschäftigt,weil meine gesundheitlichen Probleme woanders liegen. Auf meinem Lecithin Produkt steht als Einnahmeempfehlung pur oder in Joghurt oder Flüssigkeit einrühren. Also scheint das egal zu sein,aber wenn du ein Glas Wasser nachtrinkst, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Verrate mir doch mal , welches Öl du(Omega-3-Fettsäuren)benutzt, da ich auch Omega-3- Fettsäuren bevorzugen soll. Zur Zeit benutze ich Kaltgepresstes Olivenöl und Rapsöl(beide aus dem Reformhaus und BIO-Produkte), welches aber auch ne Menge Omega-6-Fettsäuren enthält, die ich ja eigentlich meiden soll.
    Über die Stimmungs- oder Lebensenergieschwankungen würde ich mir nicht so Gedanken machen,es gibt immer Tage, da ist man besser drauf als an anderen. Da gibts so viele Ursachen, Wetter, Schlaf, Essen, Erfolg oder Mißerfolg,Freude, Kummer und nicht zuletzt die Ungeduld. Mir gehts da nicht anders und unsere Hormone sind daran vielleicht auch nicht ganz unschuldig. LG Seni

<hr>
Hallo Seni,
Du bist ja richtig fit drauf, was Alternatives angeht!!! :-)
Ich war die letzten Jahre ein wenig abgekommen davon, mußte mich berufsbedingt mit Schulmedizin befassen, hab selbst aber die schulmed. Therapien gemieden, lieber die Beschwerden in Kauf genommen.
Das Öl, von dem ich sprach, ist ein Speiseöl der Fa. Wilhelm Egle, Pfaffenhofen: Balance 3 Speiseöl. Schmeckt recht neutral, fast ein wenig butterähnlich. Zuvor hab ich folg. Öl der Firma genommen: Das Nussige. Salat- und Rohkost-Öl. Fand ich auch sehr lecker. Bei den einzelnen Produkten finden sich zwar auf der website Zutaten angegeben, aber leider nicht so ausführlich. Sie senden einem aber auf Anfrage auch per Post eine aktuelle Zutatenliste ihrer gesamten Produkte zu. Ich hab sie grad nicht zur Hand, aber ich meine im Balance 3-Öl sind Raps- und Distelöl, im nussigen Öl Weizenkeim- und Walnussöl. Bei grösseren Bestellungen bekommt man auch noch Rabatt, nicht nur beim Öl, sondern noch mal zusätzlich. Egle findest Du unter www.wilhelm-egle.de
Warum sollst Du Omega3-Fettsäuren meiden?
Zu den Stimmungsschwankungen:
daran, daß es mir jetzt, dank den Schüssler Salzen, an einigen Tagen sehr viel besser ging, hab ich erst gemerkt, wie sehr mich körperliche und seelische Tiefphasen belastet haben. Leider sind die häufig über Wochen oder gar Monate durchgehend gewesen. Man denkt, man gewöhnt sich dran, doch wenn man dann sieht, wie es ist, wenn es einem besser ist, dann merkt man erst, wie sehr es einen doch belastet hat. Und wenn man erst einmal Besserung merkt, wird man gern euphorisch u. auch ungeduldig und jeder Rückfall trifft einen dann.
Ich erwarte gar nicht, daß mir die Schüssler bei allen meine vielen, vielen Krankheiten helfen können, aber zumindest bei einer Reihe.
Ständige Schmerzen und ständige Erschöpfung plus Hormone, die völlig aus dem Ruder laufen, das alles über Jahre, das setzt zu.
Aber es gibt schon Tage mit den Schüsslern, da geht es bedeutend besser und das läßt hoffen!
Das Lecithin nehm ich jetzt seit ein paar Tagen. So merk ich noch nichts, aber beim Sport: unglaubliche Wirkung. Ansonsten bin ich aber noch müd, erschöpft, dann wieder paar Tage überhaupt nicht müd. Vielleicht sollte ich auch die Dosis erhöhen. Steht ja dabei, daß man auch mehr nehmen könnte in Zeiten hoher Beanspruchung.
Was ich bemerkt habe: ich hab seitdem starken Appetit.
Ist das von Lecithin bekannt?

Danke für Deine super Tips!
LG, Martina
Martina
Gast
New PostErstellt: 30.06.05, 00:11  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Zitat: seni
    Hallo Martina! Ich habe leider in meinem Beitrag vom 20.06. einen Fehler. Spirulina ist jodfrei,also unbedenklich für die Schilddrüse, enthält übrigens auch Eisen. Chlorella ist leider doch jodhaltig, da also Vorsicht, auch bei der Dosierung,Chlorella bindet Schwermetalle;dadurch bekommt der Körper ein Signal und öffnet seine Schleusen. Diese Schwermetallüberflutung kann zu Übelkeit und Durchfall führen.
    Buchquelle("Vital mit einem gesunden Darm"-Die natürliche Darmsanierung Bärbel Drexel) Sorry nochmal Gruß Seni

<hr>
Hallo Seni,
kannst du mal kurz anreißen, was in dem Buch von B. Drexel so zur Darmsanierung empfohlen wird? So stichwortartig. Meine Mutter und ich haben seit ein paar Jahren ein Reizdarmsyndrom. Ich hab schon einiges für mich herausgefunden über die Jahre, aber bin immer dankbar für neue Tips in dieser Richtung. Abgesehen vom RDS, "die Gesundheit sitzt im Darm", an diesem alten Spruch ist viel Wahres dran.
Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Colibiogen oral und zuvor mit Symbioflor. Colibiogen ist an sich während und nach Antibiose oder Chemotherapie. Aber mir hat es bei RDS auch gute Dienste erwiesen. Leider recht teuer und nicht grad gut schmeckend. Auf der Internetseite zu Colibiogen gibt es interessante Infos, auch in den Unterlagen, die sie einem zusenden. Haben übrigens auch ein ähnl. Präparat für Hauterkrankungsgeplagte.
LG, Martina
seni

Mitglied

New PostErstellt: 30.06.05, 01:09  Betreff: Re: Lecithin-Granulat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina!
Ja, der Schulmedizin habe ich auch jahrlang blind vertraut, bis sie mir Asthma einreden wollten und ich zum Medikamentenversuchskaninchen werden sollte.Am Ende hieß es dann immer, psychosomatisch. Eingeschränkte Lebensqualität ist auch für mich kein Fremdwort.Dann habe ich Alternativen gesucht und beim Heilpraktiker und auch in der Homöopethie Antworten und Hilfe für meine Probleme gefunden. Zur Zeit mache ich Akupuntur bei einer chinesischen Heilpraktikerin, die auch TCM praktiziert und mich auch manchmal bei den Schüsslersalzen berät. Sie hat mir die Zusammenhänge wunderbar erklärt und gibt mir Tipps und Ratschläge.Mit ihrer Hilfe haben sich meine Darmprobleme schon etwas gebessert,möchte oder muß aber zusätzlich eine Darmsanierung machen, weil meine Darmflora durch jahrelange Fehlernährung und Antibiotika total gestört ist.Nun zu dem Buch. Es wird ein 11- Stufenplan beschrieben, mit dem sich der Darm auf natürliche Weise entgiften und eine gesunde Darmflora aufbauen läßt.In 16 Woche kann man den Magen- Darm-Trakt mit Hilfe von Kräutern und Heilpflanzen, ätherischen Ölen, Salzen sowie gezielt ausgewählten Bakterienkulturen natürlich und dauerhaft sanieren.
Das Programm beginnt mit Ernährungsumstellung,dann die Vernichtung der vorhandenen Pilze, Entgiftung, Stärkung des Organismus und schrittweiser Aufbau der Darmflora. Das Buch ist echt lesenswert, enthält Ernährunstipps und am Ende steht der genaue Behandlungsplan.Einige Produkte findest du bei ihr auch im Shop und den Rest gibt es in der Apotheke. Buch kostet 14.90€ und bekommst du bei www.barbel-drexel.de. Ich weiß, das es ein ziemlich harter und auch nicht ganz billiger Weg wird aber wenn man, wie du sagst mal eine Zeit ohne Beschwerden erlebt, merkt man erst, wie sehr einen die Beschwerden belasten und teilweise einschränken. Ich habe vor 2 Jahren mal einen Nahrungsunverträglichkeitstest gemacht(auch wegen Problem Reizdarm) und war überrascht, auf was ich alles reagiere. Leider ist es so viel, daß mir der vollständige Verzicht schwer fällt. So, das sollte es erst mal gewesen sein.Ich soll übrigens nicht die Omega-3-Fettsäuren meiden, sondern die Omega-6. Grüße Seni

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search