Martina
|
Erstellt: 20.06.05, 21:19 Betreff: Lecithin-Granulat |
|
|
Zitat: seni
Guten Morgen Martina! Das war ja ne Menge Info und Fragen, ich hoffe,ich vergess jetzt nichts. Mein Eisenmangel wurde vor 2 Jahren durch einen Bluttest ermittelt.. Da hast du ja noch Glück mit deinem Ferritinwert, laut Labor hatte ich überhaupt kein Ferritin,aber das Transferitin war ob. Mit Medikamenten wurde damals gar nichts gemacht,sollte nur meine Ernährung umstellen. Habe dann zusätzlich Spirulina und Chlorella eingenommen,konnte aber eine Verbesserung nicht wirklich feststellen. Erst seit ich mich mit Schüßlersalzen beschäftige, habe ich begriffen, warum das so ist, ich konnte das von außen zugeführte Eisen gar nicht aufnehmen.Seitdem ich jetzt die Nr.3 und die Nr.17 (ich nehme auch noch andere)und die schon im anderen Beitrag erwähnten Eisenpräparate einnehme, ist die permanent Müdigkeit weg. Ob sich mein Wert gebessert hat, kann ich dir nicht sagen, ich fühl mich nur besser.Zu Lecithin Granulat. In dem Produkt von Bärbel Drexel sind 100% Soja-Lecithin enthalten,keine Zusatzstoffe,kein Zucker.Sobald du Kapseln oder Tabletten nimmst,sind immer irgendwelche Zusatzstoffe, meistens auch das Magnesiumstearat oder -rit drin,welches ja die Wirkstoffaufnahme behindern soll. Wir nehmen schon soviel "Chemiemüll" mit unserer Nahrung auf, das ich, wenn ich mir schon was Gutes mit Nahrungsergänzungsmitteln tun möchte,lieber nen Euro mehr bezahle,dann aber gute Qualität habe.Ich kann dir nur raten,laß dir den Katalog von Bärbel Drexel doch mal schicken, stöbere ihn durch,auch sie verwendet manchmal Zusatzstoffe und Trannmittel, die sind dann aber meist natürlicher Art und es gibt Alternativen in Pulverform. Es gibt bestimmt noch andere seriöse und gute Firmen aber ich habe halt mit ihren Produkten gute Erfahrung gemacht. Solltest du noch andere gute Adressen kennen, mail mir doch mal. Gruß Seni
<hr> |
Hallo Seni, "Dankeschön" für Deine lange Antwort auf meine vielen Fragen :-)
Um mit Deiner abschließenden Frage anzufangen, hier ein Tip von mir, was das Lecithin-Granulat angeht. Hab mich heute bischen schlau gemacht: LECITHIN PUR GRANULAT Granulat 500 G von der Firma BODIES FITNESS VERTR. (Sitz in Hamburg). Dieses Granulat kann man in Apotheken erwerben. Ich hab es bei "meiner" Internetapotheke, bei der ich seit einiger Zeit bestell, für derzeit 10,19€ entdeckt. Hab mit der Herstellerfirma tel. (hatte einen sehr netten Herrn am Tel., der mir einiges zu Lecithin, Creatin... erzählte). Dieses Granulat ist aus gentechnisch nicht verändertem Soja! Ebenso wie das Granulat, welches Du unter absolut-gesund.de findest (dort 500g für 11,90€, ab 3 bzw. Packungen günstiger. Bei Best. unter 50€ zahlst Du für den Versand 4€). Da diese beiden sehr günstig sind und v.a. gentech-frei, werde ich es mit denen versuchen. Was die Kapsel-Geschichte angeht, bin ich ähnlich skeptisch wie Du, das ist meist zuviel beigemengt. Und da ich vom Darm schnell und heftig damit Probleme bekomm (Schmerzen), versuch ich möglichst Dinge zu finden, die möglichst wenig Zutaten/Hilfsstoffe enthalten. Chlorella - davon hatte mir vor wenigen Jahren mal jemand in höchsten Tönen etwas vorgeschwärmt, leider weiß ich heute nicht mehr, warum. Bei Algen wie Chlorella und Spirulina bin ich eher vorsichtig, wegen der Schilddrüsenreaktion darauf. Ich hab bei Drexel mal nachgeschaut, konnte leider im onlineshop keinen Hinweis finden, ob das Granulat aus gentech-freiem Soja hergestellt ist und wie die Zusammensetzung ist. Bei dem Granulat des Nutrishop findet man z. B.: Zusammensetzung pro 100 g: Phosphatidylcholin ca. 22 g Phosphatitylethanolamin ca. 19 g Phosphatidylinosit ca. 15 g Anteil der Fettsäuren: mehrfach ungesättigt ca. 65 % einfach ungesättigt ca. 25 %
Was die Blutwerte angeht: behalt Dir Dein Vertrauen in Dein eigenes Gefühl. Normwerte können ja nicht wirklich das Individuum erfassen, und jeder Mensch tickt anders. Wenn Du Dich jetzt besser fühlst, ist das die Hauptsache! Ich hoffe, ich kann mich bald bei Dir mit einreihen und Ähnliches von mir sagen, dank Schüssler, Lecithin...
Der o.g. nette Herr aus Hamburg empfahl mir, da ich vegetarisch mich ernähre, doch mal zu überlegen , ob ich nicht noch Creatin einnehmen wollte. (Meine Antlitzberaterin meinte , darüber sollte ich lieber erst einmal mit meinem Arzt reden. ???). Creatin ist mit 1-2 g/Tag einzunehmen (1/2 Tl unter die Zunge geben und zergehen lassen, nachtrinken. Soll sich in Wasser eingerührt nicht gut auflösen).
PZN fürs Lecithin pur Granulat: 2583193, für Creatin 100% pur: 1420786.
Viell. waren diese Hinweise ja auch für Dich ein wenig interessant.
LG, Martina
|
|