Gaby
|
Erstellt: 24.06.05, 13:14 Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit |
|
|
Hallo Hedi, ich hab mich vor ein paar Wochen mal bei Pflüger, die die Schüssler in Tropfenform anbieten erkundigt u. dabei folg. Auskunft erhalten:
BIOMINERAL ® Serie ab 1. Januar 2005 auch als Tropfen. Diese Tropfen werden analog zu den Schüßler- Rezepturen hergestellt und potenziert. Diese Tropfen werden auf Alkohol-Wasserbasis hergestellt und können somit bei Lactoseintoleranz angewendet werden. Der Alkoholgehalt der Tropfen liegt je nach Mineralstoff zwischen 30- 50 Vol%. Bei alkoholempfindlichen Patienten empfehle ich die Tropfen in heißen Tee oder heißes Wasser zu geben, damit der Alkohol verdampfen kann. Die Dosierung erfolgt entsprechend den Tabletten wobei 1 Tablette 5 Tropfen entspricht.
Daneben gibt es auch noch die Schüssler in Form von Globuli, die sind auch absolut lactosefrei. Leider nicht bei allen Schüssler-Nummern in den empfohlenen Potenzen.Globuli enthalten grundsäzlich nur Saccharose, also niemals Stärke oder Lactose, denn laut Homöopathischen Arzneibuch ist nur Saccharose zugelassen und keine weitere Zusätze.
Zu berücksichtigen ist bei den alternativen Darreichungsformen auch die Gabengröße (Kinder/Erwachsene): 1-2 Tabletten (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) entspricht etwa 5-10 Globuli (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) bzw. 5-10 Tropfen (einen Moment im Mund belassen).
Bei Lactoseunverträglichkeit könnte man auch den Versuch starten, die lactosehaltigen Pastillen in Wasser aufzulösen, das Wasser schluckweise zu trinken u. den Bodensatz (=Lactose...) zu verwerfen. Manche Menschen mit Laktoseintoleranz vertragen die Tabletten auf diese Form dann doch. Eine richtige Milchallergie, die bei Deiner Mutter zusätzlich vorliegt, hat mit der Lactose nichts zu tun, das ist eine Allergie auf Kuhmilcheiweiss. Menschen, die darauf allergisch reagieren, vertragen Lactose, wenn nicht zusätzlich eine Lactoseintoleranz vorliegt, wie es anscheinend bei Deiner Mutter der Fall ist.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig. Gaby
|
|