|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Christian
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 13:19 Betreff: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich hab bezüglich der Ernährung und Mineralstoffpräparaten einige Fragen:
*Ist es möglich sich durch Lebensmittel so zu ernähren, dass keine Mineralstoffpräparate eingenommen werden müssen (ich meine keine außer die Schüssis)?
*Wenn ja, bringen die Präparate nur den Vorteil, dass es schneller aufgenommen wird?
*Bringt ein Kalium Präparat zusätzlich Vorteile, dass die stark angegriffenen Speicher von der Nr. 5 schneller aufgefüllt werden oder reicht das Lecithin volkommen?
Würde auch gerne, da ich einen sehr ausgeprägten 1er und 2er Mangel habe, ein Calcium Präparat einnehmen. *Welches Präparat sollte ich da am besten nehmen? Es gibt ja so viele....
Ich weiß, sehr viele Fragen....
Danke sehr für deren Beantwortung!
Liebe Grüße Christian
|
|
nach oben |
|
|
Lady.B.
Gast
|
Erstellt: 01.07.05, 13:50 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Christian,
ich weiss nicht ob ich dir hiermit helfen kann, aber ich nehme neben den Schüssis schon seit ca.17 Jahren das Nahrungsergänzungsmittel "Zell Oxygene" (habe es nach meiner Chemo vor 17 Jahren als "Auffüller" genommen und es hat mir sehr gut geholfen). Die letzten Jahre mache ich 1x pro Jahre eine Kur mit diesem Produkt ergänzend zu den Schüssis die ich fröhlich durch's ganze Jahr nehme.
herzliche Grüsse Regina
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 14:15 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Chritian! Nach meiner Meinung und dem, was ich gelesen habe, reichen unsere Nahrungsmittel allein nicht mehr aus, um uns gesund zu ernähren.Teilweise verdienen sie diesen Namen nicht mal mehr ,weil sie so mit Chemischen Zusatzstoffen vollgestopft sind , um sie haltbaren und schmackhafter zu machen.,das ihr Nährwert gleich null ist.Die Böden sind ausgelaugt und teilweise überdüngt. Um hohe Erträge zu erzielen, werden die Ruhezeiten bzw. die Fruchtfolgen nicht mehr eingehalten, bei Biologischem Anbau vielleicht noch, aber wir leben alle unter dem gleichen Himmel, da machen Schadstoffe auch vor Biofeldern keinen Halt. Sicherlich kann man sich mit Bioprodukten gesünder ernähren aber ich bezweifle, das das zur Gesunderhaltung heute noch ausreicht und oftmals werden mit dem Namen BIO nur Geschäfte gemacht. In Amerika sind Nahrungsergänzungsmittel gang und gebe, nur bei uns finden sich immer noch Gegner und es wird mitunter die Angst geschürt,sie könnten mehr schaden als nutzen. Nahrungsergänzungsmittel und Schüßlersalze in Kombination finde ich gut, weil damit der Mineralstoffausgleich innerhalb und außerhalb der Zellen erfolgen kann.Trotzdem sollte man mit der Auswahl vorsichtig sein. Ich besorge mir meine Mineralstoffe immer aus dem Reformhaus oder der Apotheke und versuch möglichst naturidentische Alternativen zu finden, damit der Körper sie auch aufnehmen(verstoffwechseln) kann und nicht einfach so durchschleust oder ablagert. Zu deinen speziellen Mineralstofffragen kann ich mich nicht äußern, da fehlt mir das Fachwissen. Gruß Seni
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 19:53 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Schüßler und Makropräparate unterstützen einander in der Wirkung, aber es geht nicht so einfach, da sollte man Bescheid wissen, was kombiniert werden kann. Bei der NR.5 ist es definitiv kein Kalium Präparat sondern Lecithin. Bei Nr.1 und 2 kannst du Kalzium mit Vit D einnehmen oder Kieselerde Kalzium Kapseln, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 02.07.05, 00:06 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
mit der Einnahme von Kaliumpräparaten wäre ich eher vorsichtig! Ein zu niedriger Kaliumspiegel bekommt man an sich eher selten durch Mängel in der Ernährung, sondern er ist meist die Folge von Entwässerungsmitteln, Abführmitteln oder chron. Darmerkrankungen mit Durchfall, also Fälle, wo durch massiven Verlust an Flüssigkeit und Elektrolyten es zu einem Mangel an Elektrolyten wie Kalium, Natrium etc. kommt. Wenn Du also nicht Entwässerungs- und Abführmittel dauerhaft nimmst, keinen chron. Durchfall hast, Nieren- oder Nebennierenerkrankungen hast, und Dich nicht total einseitig ernährst, dürftest Du an sich keinen Kaliummangel haben. Doch selbst, wenn man einen niedrigen Serumkaliumspiegel hat, ist das weniger gefährlich als ein akuter erhöhter Serumkaliumspiegel, der für das Herz sehr gefährlich werden kann. Daher würde ich Dir raten, abklären zu lassen u. mit Deinem Arzt zu sprechen, ob Du wirklich einen Kaliummangel hast. Viel Kalium enthalten z. B. Trockenfrüchte, Kartoffeln, Tomaten, Haferflocken, Nüsse, Hülsenfrüchte.
|
|
nach oben |
|
|
Susana
Gast
|
Erstellt: 02.07.05, 00:13 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: susana
Hallo! Schüßler und Makropräparate unterstützen einander in der Wirkung, aber es geht nicht so einfach, da sollte man Bescheid wissen, was kombiniert werden kann. Bei der NR.5 ist es definitiv kein Kalium Präparat sondern Lecithin. Bei Nr.1 und 2 kannst du Kalzium mit Vit D einnehmen oder Kieselerde Kalzium Kapseln, alles gute, susana |
Hallo Susana, wo Du es hier grad ansprichst, dass man sich gut auskennen sollte, zwecks der Kombi von Schüssler und Makropräparaten, eine Frage von mir dazu: Bislang wurde ja bei Osteoporose immer Calcium plus Vit. D empfohlen. Nun wurde grad aktuell (von schulmed. Seite!) veröffentlicht, dass sich in Studien jetzt herausgestellt hätte, dass das bei dieser Problematik gar nichts brächte. Von altlernativer Seite hab ich schon seit über 20 Jahren immer wieder gehört und gelesen, dass man an sich kein Calcium nehmen sollte, daß grad die erhöhte Zufuhr von Calcium die Knochendichte eher provozieren würde. Was ja auffällig ist, daß z. B. Asiaten, die nie Milchprodukte zu sich nehmen und auch keine Calciumtabletten u.ä., fast nie Osteoporose bekommen, sie aber, sobald sie sich mit westl. Ernährung über Jahr ernährten, dann auch Osteoporose bekamen. Wie ist Deine Einschätzung? Ich hab bisher auf Calcium plus D verzichtet, nehme jetzt die Schüssler 1 und 2 (neben anderen Schüsslersalzen). Calcium und D hab ich nicht vertragen! Martina
|
|
nach oben |
|
|
Christian
Mitglied
|
Erstellt: 04.07.05, 15:10 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Danke für eure Antworten. Da hab ich wieder einiges dazugelernt!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Calciumaufnahme dadurch gehemmt wird, dass wir zu viel tierisches Eiweiß zu uns nehmen. Aber genau kenn ich mich da auch überhaupt nicht aus. Vielleicht kann Susana was dazu sagen.
[editiert: 04.07.05, 15:11 von Christian]
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 05.07.05, 12:35 Betreff: Re: Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Präparate
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo1 Die Nr.2 steuert den Aufbau des körpereigenen Eiweißes. Wenn wir sehr viel Eiweiß zu uns nehmen, verbrauchen wir auch viel intrazelluläres Kalzium für den Umbau in körpereigenes Eiweiß. Ist der Körper nicht mehr im Stande, alles zu bearbeiten, dann muss das Eiweiß abgelagert werden, die Menschen werden dick, mit festem Fleisch - d.h. Eiweißdickleibigkeit, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
|