Autor |
Beitrag |
Andreli
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.05, 10:14 Betreff: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Meinen Hund juckts hinten auf der rechten Seite beim Schwanzansatz in letzter Zeit sehr oft. Oft werde ich sogar nachts munter, weil er so daran knabbert und leckt.
Allerdings kann ich auf der Haut keine Anzeichen einer Entzündung oder Veränderung feststellen. Die Haut ist wie an anderen Körperstellen auch weiss/rosa.
Trotzdem quält sich mein Hund mit diesem Juckreiz.
Ich hab ihm heute Nacht je 2 Tabl. von Nr. 6 + Nr. 10 gegeben und eine heisse sieben (mit lauwarmen Wasser) angemischt. Danach war zwar Ruhe, er hat sich dann nimmer gekratzt - aber ist das die richtige Mischung für ihn?
In dem Buch "Schüssler Salze von A-Z" sind so viele verschieden Juckreize beschrieben, nur die kann ich ja beim Hund nicht unterscheiden...
Was meint Ihr? Wie und womit kann ich meinem Hund helfen?
Zum Tierarzt will ich eigentlich vorerst nicht, da bekommt der Hund sicher wieder Antibiotika, und da er gerade einen Hotspot hatte und Antibiotika geschluckt hat, will ich ihm die jetzt mal ersparen, zumal man eben nichts an der Haut sieht.
Und noch eine Frage: kennt jemand eine Internetseite, wo das Thema Schüssler Salze beim Tier genauer beschrieben wird?
Vielen Dank für die Tips!
lg Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
nena
Mitglied
|
Erstellt: 26.07.05, 08:40 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Andreli,
ich bin auch Hundehalterin. Ich habe zwei irische Wolfshunde. Mir fielen aber zu deinem Problem als erstes Flöhe oder gar Würmer ein. Wann hast du ihn zum letzten Mal entwurmt ? Vielleicht ist das Problem garnicht so schlimm. Soweit ich weiss ist das Hauptmittel bei Würmern die Nr. 9..aber schau lieber nach.Und vor allem geh zum Tierarzt ,lass das Problem abklären und die Diagnose stellen ,dann kannst du immer noch selber was mit Schüssis machen. Kein Tierarzt der Welt wird gegen deinen Willen einfach so Antibiotikum spritzen und wenn es Tabletten sind hast du es selbst in der Hand was du machst. LG
|
|
nach oben |
|
|
Karoline
Gast
|
Erstellt: 26.07.05, 09:46 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, habe leider nicht soviel Erfahrung mit Hunden, habe aber auch bei deiner Schilderung sofort an Würmer gedacht. Mit der Nr. 6 und Nr.10 liegst du meines Achtes schon richtig. Ich würde deinen Hund zusätzlich ein Wurmmitell geben oder es doch beim Tierarzt abklären lassen. Er kann kein Antibiotica gebe, wenn du es nicht willst. Alles Gute Karoline
|
|
nach oben |
|
|
Andreli
Mitglied
|
Erstellt: 26.07.05, 11:03 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips!
Allerdings kratzt u. leckt er er sich ja nicht am After, sondern am Rücken neben dem Schwanzansatz (blöd zu erklären), aber ich werd ihn einfach mal entwurmen. Das letzte Mal wurde er beim Impfen im Februar entwurmt. Normalerweise entwurmen wir unsere Hunde eh halbjährlich, so würde die Zeit eh passen.
Ich hoffe, damit ist es dann getan. Ansonsten muss ich eh zum Tierarzt!
Vielen Dank!!
lg Andrea
|
|
nach oben |
|
|
nena
Mitglied
|
Erstellt: 27.07.05, 08:10 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, wenn er sich am Schwanzansatz kratzt etc. dann musst du mit Parasiten rechnen, Milben oder Flöhe oder wer weiss was.....wenn ich zum Tierarzt gehe nimmt meine immer routinemäßig den Flohkamm und fährt über den Schwanzansatz um zu sehen ob da etwaige Eier vorhanden sind.. Geh zum Tierarzt dann weisst du es genau und brauchst nicht auf Verdacht rumexperimentieren. LG
|
|
nach oben |
|
|
chris2
Gast
|
Erstellt: 31.07.05, 00:24 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit meinem Hund. Habe einiges probiert aber er hat nicht aufgehört sich hinzuwerfen und sich im Schwanzbereich zu beißen und zu lecken. Also bin ich dann doch zum Doc mit ihm. Diagnose: Eine Drüse am Afterausgang war entzündet, da half also wirklich nur eine Spritze eines Antibiotikums. Der Hund hat sehr starke Schmerzen, denn der Kot staut sich etc.pp. Am besten Du klärst das doch direkt mit dem Arzt.
Viele Grüße Chris2
|
|
nach oben |
|
|
nena
Mitglied
|
Erstellt: 31.07.05, 07:32 Betreff: Re: Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen beim Hund (aktuelles Problem)?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Chris2, das mit den Drüsen hatte ich bei meinem ersten Hund auch. Es war eine "Duftdrüse" sie war verstopft. Aber mein Tierarzt hat sie nur ausgedrückt (?) ein paar Globuli verschrieben und gut wars. LG
|
|
nach oben |
|
|
|