|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gisela
Gast
|
Erstellt: 13.09.05, 15:42 Betreff: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebes Forum,
mein Problem:auch kleinste Mengen Kochsalz bewirken, dass ich am nächsten Tag bis zu 1 kg mehr auf der Waage habe. Furchtbar. Es genügt etwas Käse oder ein Teller Suppe.
Nun hatte ich hier im Forum Beiträge gelesen, da ging es um ähnliche Probleme mit Salz und daraufhin habe ich jetzt 3 Monate lang die Nr. 8 und die Nr. 10 eingenommen. Je 30 - 40 Stück von jedem täglich.
Das Problem ist unverändert. Bitte helft mir mit einem Tipp! Was muss ich an der Kombination ändern oder noch zusätzlich einnehmen?
Vielen Dank! Gisela
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 13.09.05, 23:10 Betreff: Re: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gisela
Liebes Forum,
mein Problem:auch kleinste Mengen Kochsalz bewirken, dass ich am nächsten Tag bis zu 1 kg mehr auf der Waage habe. Furchtbar. Es genügt etwas Käse oder ein Teller Suppe.
Nun hatte ich hier im Forum Beiträge gelesen, da ging es um ähnliche Probleme mit Salz und daraufhin habe ich jetzt 3 Monate lang die Nr. 8 und die Nr. 10 eingenommen. Je 30 - 40 Stück von jedem täglich.
Das Problem ist unverändert. Bitte helft mir mit einem Tipp! Was muss ich an der Kombination ändern oder noch zusätzlich einnehmen?
Vielen Dank! Gisela |
Ich kenn das Problem, auch bei mir führen kleinste Kochsalzmengen in der Nahrung dazu, daß Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird.
Seit etwa 4 Monaten nehme ich Schüsslersalze ein, seitdem ist es mit dem Wasserlassen besser geworden.
Ich hab von der Nr. 8 und 10 jeweils 15 Stück genommen, aber zusätzlich noch von der Nr. 19 7 Stück (auf Empfehlung durch Mineralstoffberater). Ich hab den Eindruck, dass durch diese Nr. 19 die Ausscheidung verbessert wurde. Ich hab aber auch von den anderen Nummern 1 bis 12 alle mit in meiner Tagesmischung, so dass vielleicht auch die Nrn. 5 und 6 die Ausscheidung vielleicht noch mit bewirken könnten? Versuch es doch mal mit der Nr. 19 zusätzlich.
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 14.09.05, 10:23 Betreff: Re: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Diesbezüglich heißt es vor allem Kochsalz sparen oder meiden, so gut es geht. Ich würde zusätzlich zur Nr.8 auch die Nr.10 einnehmen,15 Stück täglich, eventuell noch 7 Stück Nr.12 und schauen, ob das dann besser wird, bitte melde dich wieder, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 14.09.05, 17:30 Betreff: Re: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich nehme doch von der Nr. 10 schon 15 Stück. Natriumarm ernähre ich mich sowieso seit Jahren, selbst beim Brot. Nr. 12 hatte ich schon mit drin in der Tagesmischung.
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 15.09.05, 18:49 Betreff: Re: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gast,
und was machst Du nun? Auch Gisela schrieb ja, dass sie bereits die Nr. 8 UND Nr. 10 einnimmt.
Zitat: susana
Hallo! Diesbezüglich heißt es vor allem Kochsalz sparen oder meiden, so gut es geht. Ich würde zusätzlich zur Nr.8 auch die Nr.10 einnehmen,15 Stück täglich, eventuell noch 7 Stück Nr.12 und schauen, ob das dann besser wird, bitte melde dich wieder, alles gute, susana |
Zitat: Gast
Ich nehme doch von der Nr. 10 schon 15 Stück. Natriumarm ernähre ich mich sowieso seit Jahren, selbst beim Brot. Nr. 12 hatte ich schon mit drin in der Tagesmischung. |
Schade, dass sich Susana nicht noch mal dazu äußert. Wäre doch schon interessant.
Ich habe manchmal das Gefühl, je salzärmer ich esse, um so stärker reagiert mein Körper, wenn er denn dann mal ein wenig Salz bekommt! Steht dann eigentlich in gar keinem Verhältnis zur zugeführten Salzmenge. Ich habe schon mal gedacht, ob es nicht besser sei, den Körper wieder ganz langsam an "normale" Salzmengen zu gewöhnen. Also weder besonders salzarm, noch besonders viel Salz.
Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 15.09.05, 22:29 Betreff: Re: Kleinste Mengen Kochsalz verursachen Wasserspeicherung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Verständliche Überlegung; müßtest Du ausprobieren, ob es Dein Weg ist.
Bei mir ist es so, daß ich anscheinend mit sehr wenig Kochsalz auskomme; ich hab z.B. seit einigen Jahren sehr häufig Phasen, in denen ich (v.a. nachts) sehr stark schwitze mit entsprechendem Flüssigkeitsverlust. Und dennoch brauche ich nicht viel Salz. Nehme ich mal mehr Salz zu mir, ist nicht nur die Wassereinlagerung das Problem, sondern ich fühle mich zudem auch sehr schlecht (Schmerzen, schlapp usw.) Und selbst mit meiner natriumarmen Ernährung sind meine Blutwerte, was das Natrium angeht, in Ordnung. Nierenfunktion wurde einige Male untersucht (z. B. Urin über 24 Stunden), sie ist nicht ganz so gut. Da ist es eh angeraten, nicht so salzreich zu essen. Da es mir ingesamt besser geht mit natriumarmer Ernährung, belass ich es dabei. Lediglich vor der Menstruation hab ich "Salzgelüste".
|
|
nach oben |
|
|
|