Autor |
Beitrag |
Utepute
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 16:09 Betreff: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit die Schüßler Salze gegen Gelenkbeschwerden, nun merke ich aber, das ich die Laktose in den Tabletten nicht vertrage. Weiß jemand Rat? Ich leide übrigens an einer Laktoseintolleranz und Zöliakie.
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 19:12 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei Lakotseintoleranz kannst du die Salze in Leitungswasser auflösen. Nicht umrühren, Flüssigkeit ca. 15 Minuten stehen lassen, dann innerhalb von 20 Minuten schluckweise langsam trinken. Schlücke lange im Mund behalten. Den Satz im Glas ausschütten. So nimmst du am wenigstens Milchzucker auf. Es gibt die Schüssler auch in Tropfenform, aber wenn du eine grosse Menge nimmst, sind sie noch teurer als Salze.
|
|
nach oben |
|
|
Pia
Gast
|
Erstellt: 16.09.05, 20:27 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
Es gibt auch Salze mit Kartoffelstärke als Trägerstoff, da ist dann kein Milchzucker drin.
Pia
|
|
nach oben |
|
|
Utepute
Gast
|
Erstellt: 16.09.05, 20:52 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mh, ich nehme die Mineralstoffe von Pflüger, die sind mit Kartoffelstärke, und die sind sicher nicht mit Milchzucker? Dann müsste es an etwas anderem liegen.
|
|
nach oben |
|
|
Tonia
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 21:12 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
seit neuersten gibt es von Pflüger auch Tropfen bei Lactoseintoleranz. Allerdings nur von Nr. 1 bis Nr. 12.
Grüße
Antonia
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 21:25 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das stimmt so nicht, der Milchzucker ist in den Salzen von Pflüger/Adlerpharma und jenen von DHU enthalten. Lies mal weiter hinten unter "Weizenstärke in Schüsslersalzen aus der Apotheke". Dort gibt es bei einem Beitrag eine Antwort, die mir richtig erscheint.
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 21:27 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch bei den Pflüger-Salzen ist Milchzucker drin. Steht doch sogar auf der Packung drauf.Der einfachste Weg ,ist wirklich der mit dem Auflösen in Wasser und den Bodensatz dann weggießen.Bei Zöllaki mußt du halt darauf achten, das die Salze keine Weizenstärke enthalten.Die Salze der Adler-Pharma und die von Plüger enthalten stattdessen Kartoffelstärke,das müßte doch gehen, oder?
|
|
nach oben |
|
|
Utepute
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.05, 22:15 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Stimmt, die von Pflüger haben Kartoffelstärke und sind glutenfrei.
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 21.09.05, 14:26 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! In der Adler Apotheke in Zell am See werden Schüßler Salze in Tropfenform hergestellt, das könnte jeder Apotheker selber herstellen und hoch potenzieren, fragt doch nach! alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 22.09.05, 00:02 Betreff: Re: Schüßlersalze und Laktoseintolleranz?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Pia
Hallo,
Es gibt auch Salze mit Kartoffelstärke als Trägerstoff, da ist dann kein Milchzucker drin.
Pia |
Das ist eine absolut falsche Info! Richtig ist, dass einige Hersteller als Hilfsstoffe Kartoffelstärke den Schüsslersalzen zusetzen. Doch dies anstelle von Weizenstärke (für Menschen mit Glutenunverträglichkeit relevlant). Milchzucker (Lactose) ist immer zusgesetzt bei Schüsslersalzen in Tablettenform. Ausnahme: Schüsslersalze in Tropfenform (Fa. Pflüger). Globuli enthalten auch keine Lactose, doch Schüsslersalze in Globuli bekommt man nicht in den Potenzen, wie sie Dr. Schüssler empfahl. Zudem dürfte es schwierig sein, weil man von den Globuli mehr einnehmen muss.
|
|
nach oben |
|
|
|