Maria
|
Erstellt: 11.10.05, 09:42 Betreff: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika |
|
|
Hallo Susana,
innerhalb weniger Wochen habe ich nun schon wieder einen Harnwegsinfekt mit einer massiven Entzündung (im Urinsediment erkennbar) und muss nun schon wieder ein Antibioticum einnehmen (Cotrim, seit letzten Donnerstag). Schüsslersalze nehme ich seit 5 Monaten, aber nicht deswegen (ich hab vorher nie HWI gehabt). Das Antibioticum vertrage ich nicht gut. Die Vertretung meines Arztes meinte, ich sollte das Cotrim nur 5 Tage einnehmen, aber mein Arzt, den ich dann einige Tage später erreicht habe, meint ich sollte es 10 Tage einnehmen.
1. ) Welche Schüsslersalze kann ich zur Unterstützung nehmen, um a) die Antibiotica besser zu vertragen u. die Schäden dadurch zu begrenzen und b) wegen des Harnwegsinfektes? (Bei Beschwerden A bis Z finden sich unterschiedliche Angaben zu HWI und Blasenentzündung!)
2. ) Wie lange [b]in [/b]etwa sollte ich dann die Mischung (für die Entzündung) nehmen und was dann zur Rekonvaleszenz als Mischung anschließen?
Durch das Cotrim sind die primären HWI-Symptome besser, aber ich hab das Gefühl, das Antibioticum "kursiert im ganzen Körper", außerdem schwitze ich stark u. auch der Magen findet die Antibiotikaeinnahme nicht wirklich toll. Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass ich vor fast 2 Wochen eine Grippeimpfung erhalten habe.
Trinken tu ich ausreichend, außerdem muss ich wegen Hypertonie auch ein Diureticum einnehmen (Torem).
3. ) Was würdest Du mir empfehlen, damit ich nicht immer wieder HWI bekomme? Mein Gynäkologe meinte, ich sollte evtl. lokal eine Östrogenhaltige Salbe verwenden, aber der Gedanke gefällt mir nicht, zumal ich vor Jahren einen Tumor hatte (Eierstock).
Ich habe mir folgendes überlegt, aber keine Erfahrunge damit:
- Preiselbeersaft
- Immunstiumlans für die Harnwege (wie "Urovaxom)
- außerdem: Regeneration der Darmschleimhaut (Symbioflor oder Colibiogen o.ä.) und der Scheidenflora (Milchsäurebakterien).
4. ) Doch wieviel und wie lange sollte man das einsetzen?
5. ) Und: was kann ich jetzt und nach dem HWI von seiten der Schüssler tun?
Würde mich SEHR freuen, wenn Du mir bei all meinen Fragen helfen könntest und danke Dir schon einmal sehr im voraus!
Herzliche Grüsse, Maria
|
|