Maria
|
Erstellt: 26.11.05, 13:37 Betreff: Reizdarm |
|
|
Seit einigen Jahren leide ich unter Darmbeschwerden, die sich in der letzten Zeit sehr verstärkt haben. Vor einem Jahr hatte ich eine Darmspiegelung; bis auf ein kl. Divertikel war dort nichts zu finden. Der Gastroenterologe meinte es wäre ein Reizdarmsyndrom. Das heisst, man hat zwar eine Diagnose, aber weiterhelfen muss man sich da meist allein.
Nun zu meinem Problem, von dem ich hoffe, daß mir die Schüsslis hier weiterhelfen können:
ich vertrag überhaupt kein Gemüse mehr, alles Fasrige, auch in noch so kleinen Portionen pro Tag, führen zu häufigem Stuhlgang, z. T. sogar zu Durchfall. Da ich aber sowieso schon ein wenig Probleme mit Kalium- und Natriummangel hab, und auch Herzrhythmusstörungen, ist das mit dem Durchfall dann ungut. Ich vertrage immer weniger Lebensmittel.
Was kann ich an Schüsslersalzen nehmen, damit sich das bessert? Ich möchte langfristig wieder mehr Dinge essen können, ohne dass es zu Durchfall kommt. Da ich inzwischen auf sehr viele Dinge verzichten muß oder sie , wenn überhaupt, nur in ganz kleinen Mengen essen kann, denke ich, dass es schon zu einer Mangelernährung gekommen ist. Und ich kann mich doch nicht nur von Schüssler und Mineralstoff-/Vitamintabletten ernähren, zumal man Mineralstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe doch mit Tabletten nie so gut zugeführt bekommt, wie aus den Lebesnmitteln selbst.
Ich hab mal gehört, dass eine Unverträglichkeit von Speisen auch mit dem Mangel an Mineralstoffen zusammenhängen soll und dies durch die konsequente Einnahme von Schüsslersalzen sich besser soll bzw. geheilt werden kann.
Susana, weisst Du da Rat? Und wer von den "alten Hasen" hier im Forum, die schon länger die Schüsslis anwenden, hat gute Erfahrungen mit den Schüsslersalzen gemacht bei Reizdarm? Aber auch für andere Tips für Reizdarm mit den o.g. Problemen wäre ich SEHR dankbar!!!
Ach ja: Schmerzen vom Reizdarmsyndrom her habe ich nicht. "Nur" die o.g. Beschwerden. Vor etwa 15 Jahren hatte ich wegen einer Krebserkrankung (zur Zeit o.k.) meine Ernährung umgestellt auf vollwertige Kost. Damals hab ich sie sehr, sehr gut vertragen (Gemüse, Vollkorn...). Doch jetzt: kaum noch etwas vertrag ich, nur Käsebrot, Kartoffeln u. paar Dinge mehr :-(
|
|