|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Lucinde
Mitglied
|
Erstellt: 28.12.05, 14:10 Betreff: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wegen einer Kieferarthrose nehme ich seit ca. 2 Montaten die Nr. 1, 3, 8 und Nr. 9 ein. Der Erfolg trat nicht ein. Ich nehme die Mittel trotzdem weiter. Dazu seit etwa 10 Tagen Kapseln mit Teufelskralle.
Ich habe seit Tagen heftige Blähungen mit stinkenden Winden, was mir sehr peinlich ist.
Hat jemand Erfahrung? Kann es mit der Teufelskralle zusammenhängen ?
LG Lucinde
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 28.12.05, 14:16 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Keine Ahnung, wie die Teufelskralle zusammengesetzt ist. Aber Blähungen und stinkende Winde sind auf Hinweis auf einen Mangel an Nr. 10. Nimmt davon 20 Stück oder mehr täglich.
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 28.12.05, 14:16 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wollte noch ergänzen, dass die Nr. 10 die Schlacken aus dem Körper transportiert.
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 29.12.05, 01:22 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Blähungen u. stinkende Winde sind zwar nicht unter Nebenwirkungen bei Teufelskralle-Präparaten angegeben, sondern, was den Darm betrifft, "nur" Durchfall und als Kontraindikation Magen- und Darmgeschwür, dennoch halte ich es nicht für unmöglichk, daß man Blähungen davon bekommen kann. Ich selbst bekomme bei vielen Medikamenten, sogar pflanzlichen, Blähungen, auch wenn das nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel angegeben ist. Kann Reaktion auf den Wirkstoff an sich sein, aber auch auf einen oder mehr der anderen in dem jew. Medikament enthaltenen Stoffe (z. B. Hilfsstoffe).
Die Nr. 10 ist sehr gut bei stinkenden Winden! Bei Blähungen hilft zudem sehr gut die "heiße 7".
Wieviel nimmst du von den von Dir angegebenen Nummern jeweils?
Ich bemerke bei meinen arthrotischen Beschwerden auch noch keine Besserung, nehme die Schüssler seit April. Ich denke aber, daß grad Arthrose, die ja nicht von heut auf morgen entstehen und mit denen man sich schon länger rumplagt, auch nicht so schnell eine Besserung zeigen werden, sondern daß das länger dauern wird.
Was bei Kiefergelenkarthrose Dir vielleichdt auch helfen könnte: spezielle Krankengymnastik/Massage, die Dir ein auf Kiefergelenksbeschwerden spezialiserter Zahnart verordnen kann. Aufbiss-Schiene hilft manchmal auch.
Falls Dich Übungen interessieren, die Du selbst durchführen kannst, schau mal unter http://www.physio-molinari.de/CMD.pdf (ziemlich am Ende sind die Übungen). Und auch unter http://www.lzkth.de/lzkth/lzkthCMS.nsf/0/ef0758d22da05bb4c1256d65004c1be7/$FILE/ZR37.pdf
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040503/b_2.phtml
Ich habe in einer online-Info über Schüssler bei den Ergänzungsmitteln 15,16,17 den Hinweis gefunden, daß man diese auch bei Arthrose mit einsetzen kann. Vielleicht kann Susana da mehr zu sagen.
Den Hinweis hab ich hier entdeckt: http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/schuesslersalzeergaenzung.html
Frage an Susana: sind die Informationen, die sich dort finden, o.k.?
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 29.12.05, 16:32 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Soweit ich sehen kann werden dort nur die Erweiterungsmittel angeführt ophne jede Indikation, außerdem fehlen die Salze 25,26,27, die Gräfin kenne ich nicht als Buchautorin, werde mir das Buch aber sicher anschauen, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 30.12.05, 00:07 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Leider hast Du richtig geschaut, Susana! Ich hatte vor wenigen Monaten den Tip bekommen zu dieser Seite hin u. mir die Infos u. den link in eine Worddatei kopiert. Leider ist die Seite geändert worden und die sehr ausführlichen Infos rausgenommen worden. Lediglich für die Nr. 1-11 finden sich noch Infos.
|
|
nach oben |
|
|
nena
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
grittchen
Mitglied
|
Erstellt: 30.12.05, 09:59 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich habe auch das Problem der Blähungen und stinkenden Winde. Bei mir ist es auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen. Seitdem ich die Salze als Globuli nehme (enthalten keine Laktose) und bei anderen Medikamenten darauf achte, dass keine Laktose enthalten ist, ist es viel besser geworden. Die Nr.10 in Verbindung mit Nr6 als Globuli helfen mir sehr gut bei einem akuten Blähungsanfall (wenn ich beim Essen nicht aufgepasst habe) Gruß grittchen
|
|
nach oben |
|
|
Lucinde
Mitglied
|
Erstellt: 30.12.05, 12:22 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gast, danke für die ausführlichen Hinweise- ich werde mal mit der Nr. 10 "arbeiten".
Wieviel nimmst du von den von Dir angegebenen Nummern jeweils?
3 x 2 täglich
Ich bemerke bei meinen arthrotischen Beschwerden auch noch keine Besserung, nehme die Schüssler seit April.
Welche Mittel nimmst Du und wieviele davon?
Ich denke aber, daß grad Arthrose, die ja nicht von heut auf morgen entstehen und mit denen man sich schon länger rumplagt, auch nicht so schnell eine Besserung zeigen werden, sondern daß das länger dauern wird.
Ja, das hat eine Logik.
Was bei Kiefergelenkarthrose Dir vielleichdt auch helfen könnte: spezielle Krankengymnastik/Massage, die Dir ein auf Kiefergelenksbeschwerden spezialiserter Zahnart verordnen kann. Aufbiss-Schiene hilft manchmal auch.
Eine Aufbissschiene habe ich bereits seit einigen Monaten. Meine Anthropos. Ärztin hat mich 2 x wöchentlich "Formica" gespritzt (in die Wangen-aua!) Die stechenden Schmerzen sind besser geworden, jedoch das knacken und krachen (schmerzhaft) bei festem Essen ist geblieben. So liegt nahe, dass es Verspannungen in der HWS sind, die bei mir verkrümmt ist seit Geburt. Bislang aber keine Probleme machte.
Die Kiefergelenksarthrose scheint ein kompliziertes Geschehen zu sein wobei ich bei anderen Gelenken wenig Probleme habe.
Nach Deinem Hinweis beobachte ich mich inzwischen öfters und stelle fest, daß ich oft den Mund so geschlosse halte, daß die Zähne aufeinanderliegen. Sie sollten jedoch auseinander sein. Darauf werde ich verstärkt achten.
Inzwischen habe ich mich -speziell zu dem Thema "Verkrampfung" - auf die Nr. 5 zusätzlich eingerichtet. Mal sehen ob das was bringt.
Vielleicht weiß Susana etwas Ergänzendes?
Lieben Gruss und danke Lu
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 30.12.05, 23:33 Betreff: Re: Blähungen/ stinknde Winde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Lucinde, ich werde mal versuchen auf Deine Einträge zu antworten.
Du schreibst, daß Du 3 x 2 täglich nimmst. Das ist wohl die Empfehlung, wie sie Dr. Schüssler ursprünglich gab. Manche Menschen kommen mit dieser geringen Dosierung gut klar, Mineralstoffberater wie Susana empfehlen aber weitaus mehr. Ich nehme diese hohen Dosierungen und bin damit zufrieden. Ich selbst lasse mich von einem Berater anleiten, der bei Susana die Ausbildung gemacht hat. Seit ein paar Monaten versuche ich es auf diesem Weg; in dieser Zeit haben sich meine Zusammenstellungen und Dosierungen geändert! Und ich bin nicht nur bzw. nicht primär wegen der Arthrosen hingegangen, sondern wegen einem Sammelsurium vieler verschiedener Beschwerden. Und in die Besserung der Arthrosen durch Schüssler Mineralstoffe hatte ich nicht so große Hoffnungen gesetzt, da diese bei mir sehr fortgeschritten sind u. auf den ganzen Körper verteilt. Und da sie bei mir schon seit Jugend an bestehen (sich natürlich erst mit der Zeit so stark verschlimmert haben), war mir klar, daß es eine Weile dauern wird, bis diese evtl. durch die Mineralstoffe gebessert werden können. Dazu eine Frage an Susana: wenn bei einigen Gelenken die Arthrose schon so weit fortgeschritten ist, daß man von einer Komplettabnutzung spricht, d.h. an sich schon ein Gelenkersatz dran wäre, kann man da mit den Schüsslersalzen noch etwas ausrichten und falls ja, welche Nummern in welche Dosierung wären da angesagt. Am Anfang hatte ich alle 12 Nummern als Tagesprogramm (zwischen 5 und 20 Stück pro Tag je Nummer), dazu noch ein paar Ergänzungsnummern, die in geringerer Dosierung. Da bei mir der Energiemangel lange sehr im Vordergrund stand, lag darauf der Schwerpunkt (3,5,8,15,17). Des weiteren hab ich noch die Nrn. 19,21 mit drin. Für Deine Artrose interessant sind sicher die Nrn. 1,2,8,9,11. Erwägen würde ich auch die Nrn. 15,16,17und vielleicht auch die 23. Versuch mal in der Dosierung höher zu gehen auf 20 bis 30 Stück.
Du schreibst, daß Du eine Schiene bereits seit einigen Monaten hattest. Hast Du die Tag und Nacht getragen? Und immer mal wieder kontrollieren lassen, ob der Aufbiss noch stimmt? Ich habe sie zwischenzeitlich, als meine Kieferbeschwerden sehr schlimm waren, durchgehend Tag und Nacht getragen. Jetzt nur noch bei Bedarf, allerdings bekomme ich regelmässig Injektionen im Wirbelsäulenbereich bekomm und ab und zu Akupunktur.
Ich selbst habe auch noch ganz gute Erfahrung gemacht mit lokalanästhetischen Behandlungen (Procaininjektionen). Gute Erfahrungen bei arthrotischen Beschwerden auch mit Akupunktur. Du schreibst "Die stechenden Schmerzen sind besser geworden, jedoch das knacken und krachen (schmerzhaft) bei festem Essen ist geblieben.So liegt nahe, dass es Verspannungen in der HWS sind, die bei mir verkrümmt ist seit Geburt. Bislang aber keine Probleme machte." In diesem Fall würde ich mal über einen Versuch mit "manueller Therapie", therapeutischer Lokalanästhesie, Akupunktur nachdenken. Bei der manuellen Therapie such Dir unbedingt Therapeuten (Ärzte oder Physiotherapeuten, die speziell darin ausgebildet sind), auf keinen Fall Chiropraktiker. Es gibt Ärzte..., die mit manueller Therapie arbeiten, die spezialisiert sind auf die Behandlung von Beschwerden, die vom Kieferbereich ausgehen und Schmerzen an ganz anderen Stellen des Körpers verursachen und umgekehrt. (Vielleicht hast Du mal Dr. Bartel aus Halberstadt zu dem Thema im Fernsehen gesehen? Oder auch zwei Zahnärzte aus Köln, die grad darauf spezialisiert sind). Falls Du über diese mehr lesen möchtest, kann ich Dir paar links nennen.
Was die von Dir erwähnten Verkrampfungen anbelangt: wie schaut es aus mit Entspannungsmethoden? Z. B. Muskelrelaxation nach Jakobsen, Qui Gong, Tai Chi. Oder Yoga, Autogenes Training u.ä.m. Da kann man schlecht raten, da jeder unterschiedlich gut darauf reagiert bwz. damit klarkommt.
für Verkrampfungen würde ich es mal mit der Nr. 7 und 2 versuchen. Ich hatte vor Wochen mal wieder heftige Vespannungen in der Brustwirbelsäule. Hab damals die Nr. 7 als "heiße 7" fünfmal täglich genommen und von der Nr. 2 täglich 15-20 Stück. Das hat die Verkrampfungen nach wenigen Tagen sehr gut gelöst. Zusätzlich hab ich die o.g. Injektionen bekommen und außerdem mach ich aus regelmässig Ausdauersport wegen der Arthrosen. Und eine Weile auch ein TENS-Gerät eingesetzt. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn Du mehrgleisig fahren würdest!
Eine Frage noch zum Schluß, weil mir grad etwas einfällt: hast du gleichzeitig auch hormonelle Beschwerden? Ich hab schon häufiger von Frauen gehört, die unter Endometriose leiden und daher Kiefergelenkbeschwerden hatten. Eine andere Idee noch: ich hab neulich von einer wie ich ebenfalls an Psoriasisarthritis Mitbetroffenen gehört, daß ich die Behandlung mit klass. Homöopathie (bei einem Heilpraktiker) sehr geholfen hat. Ihre Gelenkbeschwerden sind darunter komplett weg.
Liebe Grüße zurück und viel Glück.
|
|
nach oben |
|
|
|