|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Elisa
Gast
|
Erstellt: 06.02.06, 15:51 Betreff: Eisenmangel
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sein kann, daß ich auf einmal - seit ich die Salze nehme einen Eisenmangel habe? Nehme seit August 2005 die Salze Nr. 1, 4, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 und hatte nie Anzeichen für einen Eisenmangel, erst seit ca. 1 Monat hab ich auf einmal weiße Flecken auf den Fingernägeln, die immer mehr werden. Kann es sein daß die o.a. Salze einen Eisenmangel verstärken?
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 06.02.06, 16:09 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Weiße flecken auf den nägeln ist kein eisenmangel sondern ein fall für die nr. 2 und 21!
Liebe Grüße Irene
|
|
nach oben |
|
|
Diana
Gast
|
Erstellt: 06.02.06, 16:20 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wollt ich auch grad sagen, das mit den flecken, dafür ist die nr.2 doch da, die hast du in deiner mischung nicht dabei, wenn ich grad richtig gelesen habe. und eisen...das wäre nr.3, die war auch nicht dabei, oder?
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 08.02.06, 00:14 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Woraus schließt Du, daß Du einen Eisenmangel hast? Wurde das per Laboruntersuchung festgestellt (nur Eisen im Serum oder auch Ferritin erniedrigt)? Weiße Flecken im Nagelbereich ist an sich kein Anzeichen eines Eisenmangels, sondern z. B.: Müdigkeit ,Leistungsabfall ,brennende Zunge,Risse in den Mundwinkeln (Rhagaden) -das aber auch bei Vit.B-Mangel,Hohl- oder Löffelnägel Schluckbeschwerden, Atemnot bei Bewegung...
Solltest Du tatsächlich einen Eisenmangel haben, versuch es mal mit der Nr. 17 als Ergänzung zur Nr. 3, die als wichtigste Nummer für Eisenmangel genommen wird. Und zusätzlich eine Eisen-III-Präparat nehmen (nach Rücksprache mit Deinem Arzt). Und mal abklären lassen, woher der Eisenmangel rührt (Blutverluste).
Von den Schüsslersalzen dürftest Du keinen Eisenmangel bekommen haben!
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 08.02.06, 09:45 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gast das finde ich eine sehr aufschlussreiche Beschreibung des Eisenmangels, ich hab alle Anzeichen davon, unter anderem sind meine Fingernägel an den Seiten stark nach unten gebogen, meinst du das mit Hohl und Löffelnägeln?
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 09.02.06, 00:12 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein. Gib mal bei google unter dem Register "Bilder" einmal Löffelnägel ein und einmal Hohlnägel, dann kannst du Dir schön Bilder dazu anschauen. Bei dem einen Beitrag findest Du auch einen schönen Textbeitrag zum Eisenmangel.
weitere med. Infos findet man im "Roche-Lexikon", das auf div. Internetseiten einsehbar ist. Sehr gut z. b. über www.arztauskunft-niedersachsen.de Neben Erklärungen zu med. Begriffen, Erkrankungen etc. finden sich oft auch Abbildungen, Fotos etc. im Roche. Ganz angenehm finde ich auch die Suche über http://www.roche.de/allgemein/index.htm , weil man dort sogar noch linktips erhält.
Was Deinen Eisenmangel angeht: ich würde das dennoch ärztlicherseits abklären lassen. Diagnosestellung anhand von Symptomen ist für Laien schwierig! Einen Eisenmangel kann man sehr einfach feststellen lassen; und v.a. ist es wichtig, abzuklären, woher er kommt. Einfach Eisen geben ist nicht die Lösung, evtl. ist eine Ursachenbehebung erforderlich.
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 09.02.06, 09:35 Betreff: Re: Eisenmangel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
VIELEN; VIELEN DANK für die so ausführliche Antwort !!!
|
|
nach oben |
|
|
|