Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schwanger

Mitglied

New PostErstellt: 20.09.09, 21:45  Betreff: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine Frau ist schwanger und nimmt seit einigen Monaten die Schüsslersalze die auf Lactose basieren, Calcium und Magnesium, insgesamt ca. 15 Tabletten zusammen täglich. Es wurde uns empfohlen 10 Tabletten täglich von Calcium zu nehmen (Knochenaufbau) und 5 bis 10 Tabletten täglich von Magnesium.

Mittlerweile hat meine Frau Schwangerschaftsdiabetis, dies beruht laut Ärzte aufgrund der Laktose der Schüsslersalze.

Sie muss nun extreme Diet halten wenn nicht sogar Insulin spritzen. Die Tabletten wurden nach der Diagnose natürlich sofort abgesetzt.

Unserer Meinung nach sollte UNBEDINGT, vor dieser Gefahr hingewiesen werden in den Apotheken aber auch auf den Produkten selbst!!!

Anbei ein Scan von der Diagnose.

[editiert: 20.09.09, 22:16 von schwanger]

Dateianlagen:

diagnose.jpg (237 kByte, 2.098 x 751 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 20.09.09, 23:34  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so nahm deine Frau 20 Schüssis pro Tag. Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Menge für die Schwangerschaftsdiab. ausschlaggebend war.
Schwangerschaftsdiab. gibt es auch bei Frauen, welche keine Schüsslersalze einnehmen. Meine Schwägerin hat das auch gehabt beim ersten Kind ohne dass man es bemerkt hätte. Das Kind wurde dann übermässig gross. Es war aber gesund.
So viel ich weiss hängt diese Diab. mit der Zuckerverwertung zusammen.
Getraud oder andere wissen sicher besser Bescheid.

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.09.09, 06:54  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

DAS nachstehende scheint mir eher der grund zu sein, als 20 schüßlersalz-tabletten am tag:

Zur ausreichenden Versorgung Ihres Babys muss Ihr Körper mehr Insulin produzieren als sonst - vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Schafft Ihr Körper dies nicht, entwickeln Sie eine Schwangerschaftsdiabetes. Auch die aus der Schwangerschaft resultierenden Hormonveränderungen können die Insulin-Produktion stören und so zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes ist eine spezielle Form der Zuckerkrankheit, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Sie betrifft zwischen 2 bis 14 % der Schwangeren (Tieu et al 2008).

Bei Schwangerschaftsdiabetes hat die Schwangere einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel. Im Gegensatz zu anderen Formen der Diabetes, die ein Leben lang andauern, verschwindet die Schwangerschaftsdiabetes normalerweise nach der Entbindung wieder.

SuchergebnisseGestationsdiabetes ist eine spezielle Form der Zuckerkrankeit, die nur während der Schwangerschaft auftritt. Lesen Sie mehr darüber. ...
www.babycenter.ch/search/?query...x=1&y... - Im Cache - Ähnlich

hier noch eine erklärung bezügl.insulin und milchzucker:

Zitat: marie69
ich kenne aus Ernährungsseminaren die Insulin-Wirkung auf den Stoffwechsel. Eigentlich ist es doch nicht so gut, wenn der Insulinspiegel durch schnelle Kohlenhydrate (also Weißbrot oder Zucker) ständig hoch ist. Hat das "Dauerlutschen" nicht den gleichen Effekt?
-----------------------------------------------------------------------------------
ANTWORT:

Nein. Milchzucker wird im Dünndarm zu gleichen Teilen gespalten in Galaktose (Schleimzucker) und Glucose (Traubenzucker).
Etwa 80% dieser Glucose werden unter Sauerstoffmangel durch anaerobe Bakterien zu Milchsäure vergoren. Die Milchsäure benötigt kein Insulin im weiteren Stoffwechsel.
Galactose wird mit Hilfe eines Enzyms in Glucose verwandelt, welche zur Verstoffwechslung Insulin benötigt.

Es benötigen also nur etwa 60% des Milchzuckers zur Verstoffwechslung Insulin.

Außerdem ist die Menge des eingenommenen Milchzuckers zu bedenken:
48 Pastillen entsprechen theoretisch einer Broteinheit. Da aber nur 60% des Milchzuckers tatsächlich Insulin benötigen, entsprechen 80 Pastillen einer Broteinheit an schnellen Kohlenhydraten, z.B. einer Semmel.

Haben Diabetiker trotzdem Bedenken, können sie die Lösung ausspucken, nachdem sie etwa eine Minute lang auf die Mundschleimhäute eingewirkt hat.

Also alles halb so tragisch.

lg
quarz

ALLES GUTE für euch und euer baby!!
lg, henna

[editiert: 21.09.09, 18:52 von henna]
sonnenschein

Mitglied

New PostErstellt: 21.09.09, 08:22  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Ich finde diese Behauptung auch absurd. Ich arbeite auf einer Geburtenstation und wir haben tagtäglich mit Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun. Und die nehmen sicher nicht alle SS.
Hier ist wichtig eine gute Ernährungsberatung. Dann kann man vielleicht ohne Insulin auskommen.
Liebe Grüße

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 21.09.09, 16:43  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Der Milchzucker der paar Stk. Schüßlersalze können keine Ursache für Schwangerschaftsdiabetes sein.
Wenn man bedenkt, in wie vielen Lebensmitteln Laktose enthalten ist, kann man sich über ein solch unqualifizierte Aussage nur wundern.

Da hat mal wieder einer übers Ziel hinausgeschossen mit seinen Behauptungen.

Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elisabetha
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.09.09, 17:27  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Zitat: schwanger
    ....dies beruht laut Ärzte aufgrund der Laktose der Schüsslersalze.
Unfassbar, zu welchen Aussagen sich manche Schulmediziner hinreißen lassen. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, es gibt Vertreter, denen jede Gelegenheit recht ist, alternative Heilmethoden schlecht zu reden.

Ich halte es auch für unmöglich, dass durch dieses bißchen Milchzucker ein Schwangerschaftsdiabetes verursacht worden ist. Henna hat ja auch schon gute Infos dazu gegeben.

Wie ernährte sich denn Deine Frau bis dato? Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Brötchen, Marmelade, Croissants, Baquette, Nudeln, usw? Mit Sicherheit hat sie mehr Industriezucker/Kohlenhydrate aufgenommen als Milchzucker durch diese paar Tablettchen.

Die Nummer 10 ist eigentlich bei Zuckerproblemen angsagt. In Wasser auflösen ohne Umrühren.

Elisabetha

hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 22.09.09, 08:43  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Hallo "schwanger", hallo alle zusammen!

ich kann zu diesem Thema auch etwas aus persönlicher Erfahrung berichten, bin ja mittlerweile auch im 9. Monat schwanger und hatte vor wenigen Wochen auch diesen Glucosetest.
Meine Werte waren absolut niedrig (68 nüchtern, 152 nach 60min, 114 nach 120min) und ich lutsche wirklich viel mehr Schüssi-Tabletten als 15 Stk pro Tag. Je nachdem wie mir danach ist sind es schon zwischen 30 und 80.

Viel wichtiger finde ich, dass ihr schaut, ob die Schüsslersalze deiner Frau gut getan haben, wenn ja, würde ich das ganze Thema doch nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft weiterhin,
hobbes

*sandra*

Mitglied

New PostErstellt: 23.09.09, 11:04  Betreff: Re: ACHTUNG - Schwangerschaftsdiabetis durch Schüsslersalze  drucken  weiterempfehlen

Zitat: hobbes
    Hallo "schwanger", hallo alle zusammen!

ich kann zu diesem Thema auch etwas aus persönlicher Erfahrung berichten, bin ja mittlerweile auch im 9. Monat schwanger und hatte vor wenigen Wochen auch diesen Glucosetest.
    Meine Werte waren absolut niedrig (68 nüchtern, 152 nach 60min, 114 nach 120min) und ich lutsche wirklich viel mehr Schüssi-Tabletten als 15 Stk pro Tag. Je nachdem wie mir danach ist sind es schon zwischen 30 und 80.

Viel wichtiger finde ich, dass ihr schaut, ob die Schüsslersalze deiner Frau gut getan haben, wenn ja, würde ich das ganze Thema doch nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft weiterhin,
    hobbes
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe in meiner Schwangerschaft immer reichlich Schüßler-Salze gelutscht und auch meine Blutzuckerwerte im Glucosebelastungstest waren absolut niedrig (obwohl der Arzt, weil ich Übergewicht habe, anderes erwartet hatte). Da lohnt sich wirklich ein genauerer zweiter Blick z.b. auf die Ernährung.

LG
Sandra

Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search