|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.10.06, 14:13 Betreff: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich habe einen scharfkantigen Fremdkörper verschluckt. Der Arzt meinte, er käme sicher auf natürlichem Wege wieder heraus. Wohl ist mir aber nicht, denn er muss im Verdauungstrakt doch auch um so viele Biegungen etc. Habe Sorge, dass er "hängenbleibt".
Im Handbuch steht bei Silicea "Hilft dem Körper, Fremdkörper auszuscheiden."
Nun meine Frage: Ich meine, das gilt doch sicher nur, wenn man z.B. einen Holzsplitter im Finger hat ö.ä. Dann hilft Silicea, den Fremdkörper dort auszutreiben, wo er sitzt. Aber wenn ein Fremdkörper im Magen oder schon im Darm sein sollte, wäre es ja nicht so wünschenswert, wenn er "an Ort und Stelle" ausgetrieben würde. Er würde dann ja z.B. die Magenwand durchbrechen. Silicea kann doch sicher dem Fremdkörper nicht vermitteln, dass er durch den normalen Magen-Darm-Trakt den Weg nach Draußen nehmen soll..........
Soll ich Silicea in meiner Mischung lieber absetzen? (Habe es heute schon mal weggelassen.) Oder wäre es doch förderlich??
Was ist Euer Rat? Was kann man noch tun, wenn man einen Fremdkörper verschluckt hat?
Bin dankbar für Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.10.06, 14:17 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria, was ist denn das für ein Fremdkörper ? Ich würde dir empfehlen, Flohsamenschalen schnell hinterher zu nehmen. Die schützen wenigstens die Darmwand. Alles, was die Schleimhäute schützt und auskleidet , ist gut jetzt. Also die 4 z.B., mit der 11 wäre ich vorsichtig. Ich kenne nicht den Wirkmechanismus, wie die 11 Fremdkörper austreiben soll. LG, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 28.10.06, 14:22 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria Das ist ja wirklich Pech. Ich kann nur zitieren, was ich auch lese: Fremdkörper: Ausscheidung, hilft dem Körper den Fremdörper abzustossen. Nr. 11 Ich würde viel von de Nr. 11 nehmen.
Homöopathie: Myristica sebifera D4
Hinweis: Verkehr von Sauerkraut kann bei der Ausscheidung ebenfalls hilfreich sein! Hier weiss ich allerdings nicht, ob das rohe oder gekochte Sauerkraut gemeint ist.
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.10.06, 14:49 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie,
Zitat: Bonnie
was ist denn das für ein Fremdkörper ? |
Bei einer Zahnarztbehandlung wurde das Provisorium direkt im Mund hergestellt. (Ich kannte das so bisher nicht.) Dabei gelangte vom Materialüberschuß ein größeres Stück in den Rachen und die Helferin hatte es dann beim Versuch es noch abzusaugen ganz runter geschoben. Es war ein Horrorerlebnis, da erst nicht klar war, ob es in die Speiseröhre oder vielleicht in die Luftröhre gehen würde. Es hing zuerst sehr schmerzhaft fest. Reagierte weder auf Husten noch Würgen. War schlimm.
Ich würde dir empfehlen, Flohsamenschalen schnell hinterher zu nehmen. Die schützen wenigstens die Darmwand. |
Ja, das ist eine gute Idee! Würde auch Leinsamen gehen? Der soll ja auch solchen Schleim erzeugen. Den hätte ich im Haus. Ansonsten hole ich mir auch gleich noch Flohsamen.
Alles, was die Schleimhäute schützt und auskleidet , ist gut jetzt. Also die 4 z.B., mit der 11 wäre ich vorsichtig. Ich kenne nicht den Wirkmechanismus, wie die 11 Fremdkörper austreiben soll. |
Werde die Nr. 4 gleich bereit stellen! Bin auch wirklich unruhig. Hoffe, er geht problemlos und bald ab!!
Vielen Dank, Bonnie!!
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.10.06, 14:53 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny,
danke für Deine Unterstützung.
Zitat: Vreny
Ich würde viel von de Nr. 11 nehmen. |
Irgendwie traue ich mich aus oben genannten Überlegungen nicht so recht dran. Was, wenn er sich seinen Weg dann durch die Magenwand sucht?
Zitat: Vreny
Hinweis: Verkehr von Sauerkraut kann bei der Ausscheidung ebenfalls hilfreich sein! Hier weiss ich allerdings nicht, ob das rohe oder gekochte Sauerkraut gemeint ist. |
Da werde ich mal recherchieren. Wahrscheinlich, weil Sauerkraut sehr ballaststoffreich ist?
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.10.06, 14:58 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Maria, ich meine, die 11 stößt Fremdkörper eher über das Lymphsystem ab. Also, ein in die Haut eingedrungener Splitter oder so. Du mußt jetzt die Verdauung optimieren und die Schleimhäute schützen. Leinsamen ist auch gut. Die 11 würde ich eher nicht nehmen. Die 4, vielleicht auch die 8 ? Guck mal unter "Schleimhäute". Wasser trinken ? Das ist wirklich eine Horrorstory mit dem Provisorium !! LG, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.10.06, 15:00 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sauerkraut regt die Verdauung an aufgrund der Milchsäurebakterien (sind gut für das Darmmilieu) und vor allem, weil er sehr sauer ist. Säure beschleunigt die Verdauung. Das würde ich in deinem Fall nicht machen ! Schnell muß nicht problemlos sein. Dann ist alles sehr flüssig und es besteht eher die Gefahr, daß es sich irgendwo in einer Darmwand festsetzt.
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.10.06, 15:06 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Bonnie,
ja, das war ein schlimmes Erlebnis. Man zittert am ganzen Körper. Habe dann Aconitum C200 wegen des Schocks bekommen. Das tat gut.
ich meine, die 11 stößt Fremdkörper eher über das Lymphsystem ab. Also, ein in die Haut eingedrungener Splitter oder so. |
Das ist eben auch mein Gefühl dazu.
Die Normalempfehlung, die auf meiner Leinsamenschachtel steht, lautet 2- 3 Esslöffel am Tag. Würdest Du da jetzt in dieser speziellen Situation mehr als das nehmen? (Ich trinke sehr viel Wasser dazu.) Die Schleimschicht, die sich da bildet, halte ich auch für sehr gut. War ein toller Tipp von Dir!! Danke!
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.10.06, 15:15 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sauerkraut regt die Verdauung an aufgrund der Milchsäurebakterien (sind gut für das Darmmilieu) und vor allem, weil er sehr sauer ist. Säure beschleunigt die Verdauung. Das würde ich in deinem Fall nicht machen ! Schnell muß nicht problemlos sein. Dann ist alles sehr flüssig und es besteht eher die Gefahr, daß es sich irgendwo in einer Darmwand festsetzt. |
Das klingt logisch. Je dünner, um so weniger kann der Fremdkörper "eingepackt" werden. Eine Freundin hatte die Überlegung, mit Glaubersalz alles "schnell auszuspülen". Davon habe ich dann genau aufgrund dieser Überlegung Abstand genommen.
Und dass sich Sauerkraut um den Fremdkörper legt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Er wird doch im Magen wie jedes andere Essen zu Brei zerlegt.
Solange der Fremdkörper bei mir noch in der Speiseröhre feststeckte, hat mir der Arzt Bananen empfohlen, da die als schmieriger Brei durch die Speiseröhre "glitschen" und somit "alles gut mit rutscht". Das stimmte auch.
Aber wenn es erst mal im Magen ist, dann wird ja alles zu Brei. Auch Sauerkraut. Übrig bleibt dann der von Dir oben beschriebene Effekt. Und da hast Du recht, der ist sicher dann nicht günstig!
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.10.06, 15:45 Betreff: Re: AKUT! Bitte Hilfe: Fremdkörper verschluckt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria, hat der Arzt denn gesagt, daß das Provisorium im Magen zu Brei zersetzt wird ? Ich würde das bezweifeln, ansonsten müßte es sich ja auch bei Erbrechen auflösen ? Eher bei Bananen bleiben ! Und die Verdauung nicht beschleunigen. Mehr Wasser zu Leinsamen würde ich nicht unbedingt nehmen. Es kommt ja darauf an, daß der Schleim schön dickflüssig bleibt. Das Provisorium wird schon gut rauskommen ! Hab mal bei Galileo (Sendung auf Pro 7) so einen Selbstversuch gesehen. Da wurde immer kontrolliert, wo sich der Fremdkörper gerade befindet. Hast du noch Flohsamen gekriegt ? Das ist eben nicht so einfach. Ich bestelle mir meine Flohsamenschalen immer in der Internetapotheke, in normalen Läden gibt es immer nur Flohsamen, aber keine Flohsamenschalen. Aber daß die Flohsamenschalen einen schönen Schleim um die Darmschleimhäute legen, das kann ich bestätigen. Ist ja auch gut für Allergiker, damit nicht so viele Fremdstoffe die Darmwand passieren können. Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
|