|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
![antworten nicht mglich](/skin/2/img/de/reply-locked.gif) |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
marie69
Gast
|
Erstellt: 05.02.07, 10:55 Betreff: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich hatte gerade einen allergischen Schub, bei dem es mir zwischen Zeigefinger und Daumer beider Hände zu jucken begann. Innerhalb von einer Minute hatte in knallrote Hände und einen Juckreiz der kaum auszuhalten war. Anschließend fingen auch noch die Fußsohlen an zu jucken. Und zwar an der entsprechenden Stelle wie die Hände (also zwischen großem Zeh und Ferse in der Wölbung). Ich bin fast wahnsinnig geworden. Hab mir in der Hektik die Nr. 7, 9 und 10 mit heißem Wasser aufgegossen und eingenommen. Gleichzeitig die Füße in kaltes Wasser gestellt und die Hände darunter gehalten.
Nach ca. 20 min. wurde es besser. Nun sehe ich an den Beinen aus wie ein Streuselkuchen, das Jucken ist aber besser.
Kennt jemand das Problem? 20 min. hören sich hinterher nicht so schlimm an, aber meine Kollegen wollten mich schon zum Arzt fahren, so wie ich ausgesehen hab (und auch panisch war).
Leider weiß ich jetzt nicht, was geholfen hat. Im Stichwortverzeichnis stand bei Juckreiz je nach Ursache die 7,9 oder 10. Aber die Ursache kenn ich ja nicht.
Hab direkt davor zwei Bio-Äpfel vom eigenen Baum gegessen, die ich schon seit Wochen täglich esse. 1 Stunde davor hatte ich nur einen Kaffee, sonst nichts.
Gestern abend hab ich noch ein BaseCare-Bad gemacht, also dürften doch keine Schlacken mehr rumgeschwirrt sein!?
Zellfit habe ich seit letztem Freitag nicht mehr eingenommen, wollte ich aber heute wieder machen. Jetzt warte ich erst mal damit.
Hat jemand einen Tipp, was ich im Akut-Fall machen kann? Ich hatte früher schon ähnliche Schübe an den Unterschenkeln, (aber ohne sichtbare Rötung). Allerdings seit ich die Schüssis nehme (fast ein Jahr) nicht mehr.
lg Marie69
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Vreny
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 05.02.07, 11:24 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich denke alle drei Nummern waren richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch eine Reaktion auf das Basenbad war. Es haben sich viele Schlacken gelöst, aber nicht alle gingen über die Haut weg. Nimm die Salze noch einige Zeit ein. Vielleicht haben andere noch einen Tipp.
|
|
nach oben |
|
Helfried
|
Erstellt: 05.02.07, 11:30 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marie69
Bitte entschuldige, ich musste schmunzeln, kenne das Problem zur genüge. Hatte es einmal und das mehrmals bei einem KurAufenthalt mit Absicht provoziert. Ist schriftlich dokumentiert und fotografiert. Die Ärzte standen vor einem Rätsel. Der Arzt hatte mir gesagt das dauert länger er kennt das auch. War am Nachmittag, habe ihm gesagt spätestens morgen früh ist das weg. Er hat dazu gelächelt und ich sollte am Abend wieder kommen. War zu 90 % weg. Am Morgen musste ich erneut zur Kontrolle alles weg und Kopfschütteln. Was ich getan hatte, habe ich natürlich nicht gesagt. Es handelt sich bei dir dabei bei dir um das selbe Problem. Allergie-Lebensmittelunverträglichkeit. Wahrscheinlich, die Kombination Apfel, Zellfitt, BaseCare, in waren Räumen verstärkt. Ich würde wenn du es noch nicht gemacht hast, einen Test machen lassen, aber wirklich nur dort wo sie gut sind und auch ein ausführliches, erklärendes Gespräch führen können. Es gibt auch private sehr gute Untersuchungen, sind aber sehr teuer Man nennt das Kreuzallergie, Apfel (auch Bio) kombiniert mit Schoko, Erdbeere, KIWi, andere Südfrüchte, Steinobst, Sellerie, Rotwein, bestimmte Kräuter, das ist nur eine kleine Liste zu viel oder einseitig davon können das auslösen, durch Zellfit und Basecare wird der AusScheidungsprozess verstärkt, ist deshalb aber nicht schlecht, nur vorsichtig anwenden. Ich nehme Zellfit und BaseCare genauso und ohne Probleme
Das beste dabei ist einmal schauen und mitschreiben was gegessen wurde. Tagebuch führen. Zum abklingen ist es am besten die Kleidung zu lüften und kühle Luft wäre dabei am besten. Ich habe mich dann auch noch mit dem Wundgel Gel-W eingecremt war in kurzer Zeit weg. Ich hatte auch Phasen wo ich soviel wie nichts vertragen habe. Bei mir ist das Hauptproblem der Sellerie. Hatte auch deshalb schon Luftprobleme und brauchte einen Kortisonspray
Solltest du noch Fragen dazu habe, werde ich so gut es geht antworten
Lg Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
marie69
Gast
|
Erstellt: 05.02.07, 15:18 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny und Helfried,
danke für eure Antworten. Ich habe vor Jahren viele Allergie-Tests bei vielen Ärzten gemacht. Dabei kam raus, daß ich auf 30 Nahrungsmittel vielleicht allergisch bin. Hab diese dann alle 4 Wochen lang weggelassen, um zu sehen, ob meine Neurodermitis weggeht. Als das nicht passierte, sagte mir der Hautarzt, daß es sein kann, daß man beim Allergietest (über die Haut) anschlägt, es aber nicht zwingend auch eine Allergie über die innerliche Aufnahme sein muss.
Ich war noch nie so froh, dass die Neurodermitis nicht wegging. Denn ich wollte eigentlich nicht den Rest meines Lebens auf Äpfel, Zitrusfrüchte, Hefe, Weizen, Bohnen, Tomaten, tierisches Eiweiß und anderes verzichten.
Es ist meiner Meinung nach fast unmöglich, über Tests die Ursache herauszufinden. Gesichert weiß ich es nur bei Schweinefleisch, da blüht meine Neurodermitis auf. Das weiß ich aber auch nicht durch einen Arzt, sondern durch eigene Erfahrung. Ich bin inzwischen einfach so weit, daß ich nicht mehr von einem Test zum nächsten rennen mag. Denn letztendlich kann man eh nicht alle Kombinationen testen. Vielleicht bekomme ich nächstes mal durch eine Kreuzung von Brot und Butter einen Schub, oder das Parfüm meiner Kollegin verträgt sich nicht mit meiner Banane.
Solange es nur ab und zu vorkommt, suche ich einfach nach einer Art "Erste Hilfe-Massnahme". Der Rest muss vermutlich von innen kommen. Da vertraue ich halt mal, daß offensichtlich zur Zeit wichtigere Baustellen auskuriert werden als meine Haut :-(
lg Marie69
|
|
nach oben |
|
Helfried
|
Erstellt: 05.02.07, 18:30 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marie69
Du bist ja selbst schon bestens informiert, aber so ohne ist das auch mit den Gerüchen nicht, kann genauso einen Schub auslösen. Bei der Nahrung ist es so, ein wenig macht fast nichts, aber wenn zu viel von Substanzen zusammenkommt, dann hast du es ja gesehen was los ist. Jutta Poschet beschreibt es so, das jede Nahrung die aufgenommen wird, ca. 4 Tage braucht, bis sie wieder gänzlich ausgeschieden ist. Die von ihr empfohlen Diät, nennt sich die 4 Tage Rotationdiät. Da wird vermieden das von einer Nahrungsmittelgruppe zu viel aufgenommen wird. Das Buch dazu heißt Beauty life Concept. Bestimmte Lebensmittel werden zuerst gemieden und dann wieder langsam eingebaut
Lg Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
koenigin
|
Erstellt: 05.02.07, 22:37 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
HAllo Marie 69,
da der Körper ja bekanntlich nicht Lügt wäre eine gute Möglichkeit ein evtl. allergen zu identifizieren, eine Kinesiologische Muskelreaktions testung. Die geht recht einfach und gibt auch recht gute Ergebnisse, insofern man richtig die Fragen stellt.
Sicherlich lässt sich dazu in google noch mehr Info finden...
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
Marie69
Gast
|
Erstellt: 06.02.07, 16:32 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Heute hab ich einen Apfel einer anderen Sorte gegessen und es ist nichts passiert.
Hatte gestern abend eh einen Arzttermin und hab mal gefragt, was die Sypmtome bedeuten (sonst hab ich immer eher von der Körpermitte her "meine" Ausschläge). Er hat aber nichts dazu gewußt, nur daß diese Reaktion außer lästig nicht gefährlich sei.
Darum muss ich wohl abwarten, ob es öfter passiert (morgen teste ich wieder die andere Apfelsorte). Ich denke der positive Effekt von gesundem Essen überwiegt einer gelegentlichen Reaktion.
lg Marie69
|
|
nach oben |
|
Helfried
|
Erstellt: 06.02.07, 16:49 Betreff: Re: Allergieschub - juckende rote Hände und Füße
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marie69
Es muss nicht der Apfel alleine sein. Die Ausschläge sind auch nicht immer am gleichen Fleck und gleich intensiv. Ich zum Beispiel, brauche nur in einen Apfel beißen und ich weis, ob ich ihn essen kann oder nicht. Überhaupt kein Problem machen Äpfel von Bäumen die schon sehr alt sind und nicht veredelt wurden. Du brauchst in einem Geschäft einmal nur beim Obst riechen und du wirst sehen wieviel davon behandelt. Es ist sicher nicht das erstemal, das der Arzt nicht weis was es ist. Lästig sind die Ausschläge mit Sicherheit.
Lg Helfried
|
|
nach oben |
|
|