Autor |
Beitrag |
Giorgia
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.06, 15:37 Betreff: An Quarz-Schwefeldioxid
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz
Ich wende mich an Dir, da du dich mit chemischen Substanzen auskaennst. Ich habe getrocknete Aprikosen gekauft und bei den Zutaten habe ich folgendes gelesen: Antioxidationsmittel: Schwefeldioxid; Konservierungsmittel: Kaliumsorbat. Ich habe im Internet verschiedene Sachen vom Schwefeldioxid gelesen. Was ist deine Meinung?
LG Giorgia
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.06, 15:59 Betreff: Re: An Quarz-Schwefeldioxid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Giorgia,
nur keine Panik!
Trockenfrüchte werden häufig geschwefelt, um sie zu desinfizieren (entkeimen), gegen Insekten und Vorratsschädlinge, und um sie zu bleichen, weil hellere Trockenfrüchte angeblich "schöner" sind.
Kaliumsorbat dient als Konservierungsmittel.
Beide Stoffe sind in der Lebensmittelverarbeitung üblich und häufig verwendet. Wenn man mit der Menge nicht übertreibt, sind sie relativ harmlos. Ideal wären natürlich völlig unbehandelte Trockenfrüchte, z.B. aus dem Reformhaus.
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.06, 16:24 Betreff: Re: An Quarz-Schwefeldioxid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin zwar nicht gefragt, aber kauf dir die Aprikosen im Bioladen. Sie sind nicht geschwefelt, deswegen halt auch optisch nicht so schön. Nimmst du ab und mal eine getrocknete, geschwefelte Aprikose, so wird es der Körper verkraften, isst du aber viele Aprikosen, um dir etwas Gutes zu tun, so würde ich umstellen auf nicht geschwefelte. (http://www.carookee.com/my/mailinfo/
|
|
nach oben |
|
|
Giorgia
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.06, 17:27 Betreff: Re: An Quarz-Schwefeldioxid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Quarz und Vreny! Ich werdeim Reformhaus versuchen oder naechstes Jahr selber trocknen (waere gut ein Doerrmaschine zu kaufen)
Schoenes Wochenende
Giorgia
|
|
nach oben |
|
|
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 14:56 Betreff: Re: An Quarz-Schwefeldioxid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Dosis macht das Gift - wie vor schon gesagt.
Beachte aber auch, dass Wein auch oft geschwefelt ist, auch Bioweine! und dass Schwefeloxid bei Allergikern/Asthma Reaktionen hervorrufen kann.
Alles Gute
Renate
|
|
nach oben |
|
|
|