|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
![antworten nicht mglich](/skin/2/img/de/reply-locked.gif) |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Beate
Gast
|
Erstellt: 24.07.07, 20:59 Betreff: Atmung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Guten Abend, ich verfolge schon lange interessiert die Beiträge. Nun habe ich ein Problem, und zwar mit der Atmung. Ich habe das Gefühl, nicht richtig tief durchatmen zu können und muss dann meinen Körper strecken, damit ich tief Luft holen kann. Es hat wohl sehr viel mit verspanntem Rücken und Nacken zu tun. Das Problem ist nur, ich steigere mich da ziemlich rein, also wenn ich mich darauf konzentriere, dann artet es schon fast in eine kleine Panik aus. Wenn ich nicht daran denke, dann geht es. Aber wenn ich daran denke, dann habe ich immer das Bedürfnis, ganz tief Luft holen zu müssen. Ich weiß nicht warum, das hat sich schon manifestiert.
Gibt es Salze, die mir helfen könnten?
Danke, Beate
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Helfried
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 24.07.07, 21:17 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Beate
Guten Abend, ich verfolge schon lange interessiert die Beiträge. Nun habe ich ein Problem, und zwar mit der Atmung. Ich habe das Gefühl, nicht richtig tief durchatmen zu können und muss dann meinen Körper strecken, damit ich tief Luft holen kann. Es hat wohl sehr viel mit verspanntem Rücken und Nacken zu tun. Das Problem ist nur, ich steigere mich da ziemlich rein, also wenn ich mich darauf konzentriere, dann artet es schon fast in eine kleine Panik aus. Wenn ich nicht daran denke, dann geht es. Aber wenn ich daran denke, dann habe ich immer das Bedürfnis, ganz tief Luft holen zu müssen. Ich weiß nicht warum, das hat sich schon manifestiert.
Gibt es Salze, die mir helfen könnten?
Danke, Beate |
Hallo Beate
Für die Entspannung könntest du es einmal mit der heißen 7 in Kombination mit der Nr.2, jeweils 10 Stk. versuchen, diese Mischung kannst du auch mehrmals am Tag anwenden. Kochendes Wasser in ein Glas geben, die MS darin auflösen und dann so heiß als möglich löffeln.
Stehst du sehr unter Druck, musst du viele eigene Entscheidungen treffen und fehlt die nötige Unterstützung dazu?
liebe Grüße Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.07.07, 21:30 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Beate,
ich habe gerade gedacht, ich lese von meinen eigenen Beschwerden. Seit ca. 8 Monaten leide ich genau unter den Symptomen, die Du beschreibst. Immer das Gefühl, nicht tief genug durchatmen zu können. Wenn ich mich hineinsteigere, kommt manchmal noch so ein dumpfes Gefühl in den Ohren hinzu, so, als ob mein Kopf nicht richtig durchblutet oder nicht mit genug Sauerstoff versorgt würde. Die Beschwerden schränken mich an manchen Tagen in erheblichem Maße ein.
Leider habe ich es bei meiner kürzlich stattgefundenen Antlitzanalyse versäumt, von diesem Problem zu berichten, da ich mehr mit meiner chronischen Erkrankung beschäftigt war. Ich werde das aber auf jeden Fall beim nächsten Termin nachholen und dann hier wieder berichten.
In der Zwischenzeit wird Dir hier aber auf jeden Fall von allen anderen geholfen.
LG ela
|
|
nach oben |
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums ![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 24.07.07, 22:26 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Beate, dem Bedürfnis, noch mehr Luft zu holen, liegt eine tiefe Verspannung zugrunde. Ich kenne das sehr gut von Menschen aus meiner Alexanderpraxis. Es ist notwendig, deine Aufmerksamkeit mehr auf das Ausatmen zu lenken, da gibt es einige Techniken dazu, das sollte jedoch begleitet werden, weil mit dem Auslassen der Spannung meist auch festgehaltene Emotionen hochkommen. Das gehört behutsam und achtsam begleitet.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
Beate
Gast
|
Erstellt: 24.07.07, 22:43 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Spannung trifft zu. Ich bin immer sehr verspannt, das sagt auch meine Physiotherapeutin. Woher können diese Spannungen kommen, ich stehe nicht unter Stress. Könnte das psychische Ursachen haben?
Was ist eine Alexanderpraxis? Und wo kann ich die Technik zum Ausatmen lernen bzw. wer kann mich da begleiten?
Danke, Beate
|
|
nach oben |
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 24.07.07, 22:56 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Beate, ich könnte dich begleiten, wenn du in der Nähe wohnst. Es kommen aber auch Personen zu mir, die weiter weg wohnen, verbringen einen Kurzurlaub hier, erkunden das untere Mühlviertel (wunderschöne Wanderwege), haben jeden Tag 1 - 2 Lektionen bei mir. Auch das Lebensquell in Bad Zell (Wellnesshotel) ist nur 20 Minuten von uns entfernt.
Wenn du mir schreibst, wo du wohnst, finde ich vielleicht jemanden in deiner Nähe.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
Beate
Gast
|
Erstellt: 24.07.07, 23:01 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist sehr nett! Ich wohne in Lübeck.
Danke, Beate
|
|
nach oben |
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 24.07.07, 23:15 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Beate, ich habe auf die Schnelle eine nette Frau gefunden. Sie unterrichtet in Kiel und Hamburg:
http://www.alexandertechnik-schleswig-holstein.de/ubermich.htm
Vielleicht kannst du selber noch etwas googeln. Es würde sich auszahlen, wenn du eine Vertrauensperson findest.
lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
Vreny
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 25.07.07, 10:16 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natürlich ist das Hauptziel, dass du zu mehr Entspannung kommst. Tipps hast du ja schon gute bekommen. Kurzfristig könnte dir aber auch die Nr. 6 bei Lufthunger helfen, welche auf die Dauer eingenommen immer mit der Nr. 10 kombniert werden sollte.
|
|
nach oben |
|
Beate
Gast
|
Erstellt: 25.07.07, 22:58 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny,
vielen Dank für den Tip. Wieviele Tabletten sollte ich denn pro Nummer am besten einnehmen? Ich kenne mich doch noch nicht so besonders gut aus, sorry.
Danke, Beate
|
|
nach oben |
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 26.07.07, 07:03 Betreff: Re: Atmung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Beate, du kannst je 7 - 10 Stk. nehmen. Noch einen Tipp, damit der Brustkorb sich leichter entspannen kann, kannst du die Schüssis auch direkt rund um den Brustkorb anbringen. Und das entweder mit der Regidol Gelenkecreme oder dem Massageöl, das zwar den Öl heisst, aber eine vortreffliche Tiefenwirkung hat und sehr rasch einzieht.
Alles Gute Gertraud
|
|
nach oben |
|
|