Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Augentropfen-wie lange haltbar?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giorgia

Mitglied

New PostErstellt: 20.05.08, 14:36  Betreff: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

ich habe mir die Augentropfen gemacht gegen Heuschnupfen, wie es beim Adler/Tropfen beschrieben ist, und hat wirklich geholfen. Ich moechte fragen ob ich die Tropfen jeden Tag neu machen muss oder ist es fuer einige Tage haltbar?

LG
Giorgia

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 20.05.08, 21:18  Betreff: Re: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Giorgia,
2,3, Tage - aber nur, wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst.

Freu mich, dass sie dir helfen können!!

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 26.05.08, 21:00  Betreff: Re: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Giorgia,
auf gar keinen Fall kann man die selbst hergestellen Augentropfen 2-3 Tage lang aufbewahren, auch nicht , wenn man sie in den Kühlschrank stellt. Trotz anderweitiger Empfehlungen halte ich es für nicht vertretbar, zur Eigenherstellung von Augentropfen zu raten. In der Praxis haben sich bei den genannten Beschwerden Augenkompressen als gleichwertig bewährt.
Augentropfen müssen IMMER steril sein, da das Auge sehr empfindlich ist. In wässrigen Zubereitungen zur Anwendung am Auge befinden sich immer Keime, die Infektionen des Auges verursachen können. Aus dem Grund müssen alle Augentropfen, die in der Apotheke verkauft werden, steril hergestellt werden. Sie sind aufgrund der Kontamination mit Keimen bei der Anwendung immer konserviert und dürfen trotz der Konservierung nicht länger als 4-6 Wochen benutzt werden. Eine Ausnahme stellen die EDOs ( Einzeldosen ) dar. Diese sind nicht konserviert und daher nur zum einmaligen Gebrauch gedacht, aber natürlich auch steril.
Ich halte es daher für bedenklich, nicht sterile Augentropfen anzuwenden und kann nur dazu raten, vorsichig mit den Augen umzugehen.

MfG
GAST
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 27.05.08, 16:05  Betreff: Re: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  weiterempfehlen

Ich setze natürlich voraus, dass Augentropfen, die für den EIGENGEBRAUCH zuhause gemacht werden, unter saubersten Bedingungen hergestellt werden. Dies ist seit Jahrzehnten gängige Praxis bei Schüßlerianern und ich habe noch nie von irgendwelchen Infektionen, die dadurch entstanden wären, gehört.
Dafür jedoch viele Rückmeldung, wie sehr diese Tropfen geholfen hätten.

Man stelle sich nur vor, wieviel Keime gerade in den Schwimmbädern vorhanden sind, in denen unsere Kinder den ganzen Nachmittag tauchen.

Aber es kann ja jeder für sich handhaben, wie er/sie will.

Natürlich gelten für Apotheken, die diese Tropfen lagern und verkaufen müssen, deren Bedingungen.
Wenn jemand sterile Augentropfen haben möchte, dann wende er/sie sich bitte an eine Schüßler-Apotheke mit einer ausgebildeten Beraterin.

Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 02.06.08, 18:51  Betreff: Re: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  weiterempfehlen

Natürlich kann das jeder so handhaben, wie er will!
Aber korrekte Aufklärung über mögliche Komplikationen ist gerade in diesem Fall angebracht, damit man selbst entscheiden kann, ob man ein Risiko eingehen möchte oder nicht.
Selbst bei sauberster Herstellung zum Eigengebrauch können die Tropfen NIEMALS 2-3 Tage angewandt werden!!! Es handelt sich hier um die Eigenherstellung einer besonderen Arzneiform, über deren korrekte Herstellung und Anwendung besser pharmazeutisch geschulte Personen aufklären sollte.
Im Übrigen habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit in der Apotheke schon sehr viele Infektionen des Auges durch unsachgemäße Anwendung von Augentropfen gesehen.
Ich kann wirklich nur empfehlen, vorsichtig mit den Augen umzugehen!

Mit freundlichem Gruß
GAST
Giorgia

Mitglied

New PostErstellt: 03.06.08, 09:53  Betreff: Re: Augentropfen-wie lange haltbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud und Gast

danke fuer euer Erklaerungen. Ich werde mich daran halten. Zum Glueck ist mein Heuschnupfen schon vorbei.

LG
Giorgia

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search