Autor |
Beitrag |
Lisa42
Gast
|
Erstellt: 18.11.06, 14:57 Betreff: Beginnende Wechseljahre
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, bei mir machen sich die ersten Anzeichen der Wechseljahre bemerkbar. Meine Frauenärztin rät mir zu den Präparaten Selen, Zink und Folsäure sowie zu Agnus Cactus. Kann ich anstatt eines Selenium- und Zinkpräparates auch die Nummern 21 und 26 nehmen? Ich habe seit einiger Zeit starken Haarausfall. Hier rät sie mir zu östrogenhaltigen Haarampullen, die in die Kopfhaut einmassiert werden. Gibt es hierzu eine wirksame Alternative mit Schüssler Salzen? Allen ein schönes Wochenende Lisa
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.11.06, 17:25 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Lisa,
es macht sicher Sinn dei Schüssler Salze dazu zu nehmen, aber über die Schüssis wissen Vreny und Karoline besser Bescheid.
als bestes Mittel gegen die Wechselbeschwerden hab ich Ovaria C 30 1 x 5 Globuli abends enteckt :-) sollte man 3 Monate nehmen, kann aber auf 6 Monate verlängert werden.
Liebe Grüße von Luzi
<hr>
[editiert: 19.11.06, 10:53 von luzi]
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.11.06, 18:19 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Luzi, hast du durch das Ovaria deine Regel wieder gekriegt oder sind nur die Beschwerden verschwunden ? Ich hatte mir 2 Kleinabfüllungen bestellt Ovaria C30 und C200. Meinst du, ich könnte auch die C200 nehmen mit demgleichen Egebnis ? Meine Kleinabfüllung reicht nicht, um sie drei Monate zu nehmen..
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 18.11.06, 23:28 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Nr. 21 und Nr. 26 kannst du als Schüssis nehmen. Wenn dein Mineralstoffmangel auch grobstofflich ist, würde ich ein entsprechendes Präparat aus der Apo dazunehmen. Du kannst auch zusätzlich die Mischung gegen Haarausfall nehmen, die du unter Beschwerden A-Z findest plus einen Vitamin-B-Komplex. Ein gutes Frauenmittel ist auch die Nr. 25. Wenn dein Haarausfall nicht besser wird, kannst du immer noch auf Hormone zurückgreifen. Ich hatte jahrelang ganz schlimmen Haarausfall. Meine Spuren fand man im ganzen Haus. Habe überhaupt kein Problem mehr damit, allerdings stehe ich erst kurz vor den Wechseljahren. Habe sogar aufs Alter noch eine regelmässige Mens bekommen. Schüssis haben fertig gebracht, was die Aerzte nicht hinkriegten.
|
|
nach oben |
|
|
Lisa42
Gast
|
Erstellt: 19.11.06, 07:56 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir denn sagen, wie ich einen grobstofflichen Mangel feststellen kann? Wieviele sollte man von der 25 nehmen?
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 19.11.06, 08:16 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das Anlitzzeichen für einen gorssen Selenmangel sind Grübchen im inneren Augenwinkel. Dann sollte ein grobstoffliches Präparat zusätzlich genommen werden. Beim Zink sind mir keine Zeichen bekannt. Du kannst auch einfach mal die Schüsslersalze nehmen und wenns sich der Erfolg nicht einstellt, greifst du noch ein grobstoffliches Präparat zurück. Von den Ergänzungssalzen nimmt man jeweils 7 - 10 Stk (ich muss aber gestehen, dass ich auch bei den Ergänzungssalzen oft höher gehe, ich möchte das aber ich so empfehlen). (mailto:@carookee.com) (http://www.carookee.com/my/mailinfo/
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 19.11.06, 10:14 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, kann ich dir noch Ratschläge aus der Pflanzenheilkunde geben? Du hast ja Agnus castus empfohlen bekommen, das ist zwar richtig, es ist eine Progesteronpflanze, wirkt aber sehr unterschiedlich. Auszug aus Margret Madejski "Alchemilla": Frauen mit sehr schwacher Blutung brachte der Mönchspfeffer die Blutung vorübergehend zum Versiegen. Untersuchungen,die von Madaus durchge- führt wurden untermauern, daß es nur in wenigen Fällen wirklich ange- zeigt ist und nicht rundweg allen Frauen verschrieben werden sollte. Viel sanfter, aber ebenso heilkräftig ist der Frauenmantel." Den kann ich dir empfehlen, es gibt auch Fertigarzneien, z.B. "Alchemilla comp." der Fa. Ceres Das erwähnte Buch ist Klasse und es sind viele homöp.Behandlungskon- zepte drin, kostet glaube ich 13. euro Gruß Frau Holle
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 19.11.06, 11:06 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie,
C 30 täglich, eine C 200 genügt 1 x 2 Globuli 1 x im Monat, wenn nötig 14 tägig. also müßtest Du mit einem kleinen Röhrchen sehr lange auskommen.
es sind nur die Beschwerden verschwunden :-) Regel nicht wieder aufgetaucht :-) möchte ich auch nicht mehr :-)
von mir zusammengetragene Info über Ovaria, da ich sonst nirgends was Gescheites gefunden habe, habe es einfach in den Boericke geschrieben :-)
wirkt östrogenisierend bringt Seele und Libido ins Lot reguliert Zyclus stimuliert Eierstöcke gegen Klimakterische Beschwerden allgemein
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 19.11.06, 11:18 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Luzi, ganz herzlichen Dank für die Antwort, dann nehme ich mal die C200 in Gebrauch. Frau Holle, ich wollte nochmal meine persönlichen Erfahrungen mit Progesteron-Kräutern schildern: Sogar der "milde" Frauenmantel hat bei mir die Regel für 50 Tage verschwinden lassen und das vor den Wechseljahren, als die Regel eigentlich noch regelmäßig war. Deshalb bin ich sehr vorsichtig und empfehle das Kraut nicht, obwohl ich auch das Buch Alchemilla kenne. Stattdessen habe ich mit Östrogenkräutern gute Erfahrungen gemacht. Bsp.weise Beifuß wirkt gut, gerade, wenn man nach Absetzen der Pille Probleme mit dem Zyklus hat.
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Lisa42
Gast
|
Erstellt: 19.11.06, 14:08 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Werde mich mal nach dem Buch erkundigen und habe auch schon in Luzies Info gestöbert. Bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob Agnus Cactus geeignet ist.
Vreny, wie hoch dosierst du denn. ich neige auch dazu, oft hohe Dosierungen zu nehmen.
|
|
nach oben |
|
|
enjoy
Mitglied
|
Erstellt: 19.11.06, 14:34 Betreff: Re: Beginnende Wechseljahre
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Bonnie, hallo Bonnie, ich bin ganz gespannt wie es dir mit Ovaria geht. Hast du schon angefangen? Bitte berichte. Gruß enjoy
|
|
nach oben |
|
|
|