|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
burschisb
Mitglied
|
Erstellt: 09.06.05, 11:56 Betreff: Blutwerte
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit den Schüsslersalzen, nehme regelmäßig Nr. 1, 6, 8, 10, 11 wegen splitternder Nägel, trockenen Schleimhäuten in Hals/Nase, die seit etwa 1 1/2 Jahren zu Verschleimung (mal klarfasrig, gelblich, gelb-grün oder grün) führen, Schwindel und Konzentrationsmangel/Vergesslichkeit.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich mir, weil ich mich gesundheitlich schlecht fühlte, ein großes Blutbild machen lassen mit folgenden Ergebnissen:
Calcium 2.60 (Norm 2.10 - 2.60) Kalium 5,0 (Norm 3.6 - 5.5) Natrium 142 (Norm 133 - 146)
ferner
Harnsäure 5.6 (Norm 2.3 - 6.1) Kreatinin 0.8 (Norm bis 1.1)
Nun frage ich mich, wie ich Mangelerscheinungen von Calcium/Kalium/Natrium haben kann, die Wert in meinem Blut aber sehr gut, sogar fast an der Obergrenze liegen.
Hat hierauf jemand eine Antwort?
Würde mich darüber sehr freuen.
Grüße an alle.
Maria
|
|
nach oben |
|
|
Verena
Gast
|
Erstellt: 09.06.05, 15:20 Betreff: Re: Blutwerte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
dass du genug Stoffe im Blut hast, bedeutet nicht automatisch, dass du auch genug in den Zellen hast. Du kannst also durchaus einen Mangel haben, der bei einem Blutbild nicht festgestellt werden kann. Es kommt schlichtweg darauf an, ob die Zellen mit dem Angebot der Stoffe auch etwas anfangen können, sprich, ob der Stoff in die Zellen transportiert werden kann. Können sie das nicht, zeigst du eben Mangelerscheinungen.
Wie es dazu kommt, dass die Zellen den Stoff nicht richtig aufnehmen können, da kann ich dir leider keine hundertprozentige Antwort geben, weil ich selbst noch nicht lange mit den Schüsslersalzen dabei bin. :-) Ein Mangel kann natürlich entstehen, wenn du von einem Stoff zuwenig zu dir nimmst oder auch zuviel, da die Zelle soweit ich weiß wegen dem Überangebot dann dicht macht. Es kann aber auch sein, dass das Transportsystem durch die Zellmembran gestört ist, aber woran das liegen kann, solltest du besser einen Mikrobiologen fragen ;-). Oder aber die entsprechenden Moleküle in deinem Blut sind zu groß und können die entsprechenden Transportvorrichtungen in der Membran nicht passieren. Die Moleküle der Schüsslersalze sind aber nicht so grobstofflich und können daher passieren.
So, hoffe ich habe jetzt nicht kompletten Unsinn erzählt, falls doch, kann mich gerne jemand korrigieren, ich lerne schließlich auch gerne dazu. :-) Vielleicht hast du jetzt aber schon mal einen groben Überblick, wieso es zu einem Mangel kommen kann.
Liebe Grüße, Verena
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 09.06.05, 22:04 Betreff: Re: Blutwerte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: burschisb
Hallo,
seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit den Schüsslersalzen, nehme regelmäßig Nr. 1, 6, 8, 10, 11 wegen splitternder Nägel, trockenen Schleimhäuten in Hals/Nase, die seit etwa 1 1/2 Jahren zu Verschleimung (mal klarfasrig, gelblich, gelb-grün oder grün) führen, Schwindel und Konzentrationsmangel/Vergesslichkeit.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich mir, weil ich mich gesundheitlich schlecht fühlte, ein großes Blutbild machen lassen mit folgenden Ergebnissen:
Calcium 2.60 (Norm 2.10 - 2.60) Kalium 5,0 (Norm 3.6 - 5.5) Natrium 142 (Norm 133 - 146)
ferner
Harnsäure 5.6 (Norm 2.3 - 6.1) Kreatinin 0.8 (Norm bis 1.1)
Nun frage ich mich, wie ich Mangelerscheinungen von Calcium/Kalium/Natrium haben kann, die Wert in meinem Blut aber sehr gut, sogar fast an der Obergrenze liegen.
Hat hierauf jemand eine Antwort?
Würde mich darüber sehr freuen.
Grüße an alle.
Maria |
Auch mir geht es wie Verena, die schon zuvor an Dich geschrieben hab: ich bin erst am lernen mit den Schüsslern u. lass da lieber denen den Vortritt, die da erfahrener sind. Allerdings würde ich gern was zu den Blutwerten sagen:
Sind bei Dir nur diese Werte gemessen worden?
Im Zusammenhang mit Deinen geschilderten Beschwerden würde ich z. B. auch folg. Dinge mal ins Auge fassen: Eisen i. S. (kann sehr variieren von Tag zu Tag, daher nicht so aussagefähig, im Gegensatz zum Ferritin) plus Ferritin (=Eisenspeicher) und evt. Transferrin (Eisentransport). alle Deine Beschwerden, die Du nennst, sind Symtome, die z. B. bei einem Eisenmangel auftreten. Daher lass mal untersuchen, ob Du eine Anämie hast. Dabei gibt es noch eine spez. Form der Anämie, die perniziösen Änämie, die hat was mit dem Vit. B12 zu tun. Mangel am sog. Intrinsic Factor, einem Stoff, der im Magen produziert wird und der für die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm verantwortlich ist, ist die häufigste Ursache für Vitamin-B12- Mangel. Sollte ein Eisenmangel vorliegen, würde ich mal nachschauen, wo die Ursache liegt. Sollte kein Eisenmangel vorliegen, müsste man mal weiterschauen. Ich selbst bin erst kurz bei den Schüsslern dabei, hab aber den Eindruck, dass diese besser wirken, als Eisentabletten. Außerdem fällt mir zu Deinen Beschwerden auch noch ein, daß Dir viell. auch noch Kieselsäure und Zink fehlen könnte. Was Calcium und Kalium angeht: Bei Deinen Werten ist eine Substitution mit "normalen" Calcium- und Kaliumtabletten m. E. nicht angezeigt. Ich persönlich wäre mit Einnahme von Kalium, wenn die Werte nicht erniedrigt sind, sogar vorsichtig, weil ein zu hoher Kaliumspiegel sehr gefährlich sein kann! Ich selbst habe schon beides gehabt und mich ein wenig damit befasst. Ca u. K als Schüsslersalze hingegen wäre viell. sinnvoll. Das würde ich viell. mal mit einer Antlitzberaterin abklären lassen. Und ich würde auch mal schauen, ob viell. Dein Schlafplatz belastet ist!
Ich selbst hab hinsichtlich Erschöpfung erstaunlich gute Resultate mit der Nr. 5 erzielt (ich war in einer Antlitzdiagnostik). Und auch die Nr. 14 bei Bedarf wurde mir noch empfohlen.
Was die Fingernägel angeht: meine waren auch total splittrig. Ich hatte hier die Nr. 11, noch bevor ich zur Antlitzdiagnostik ging, stehen u. es damit versucht. Innerhalb einer Woche war zumindest schon der Nagel des Zeigefingers nicht mehr splittrig u. fast ganz glatt. Jetzt geht es etwas langsamer damit, aber ich hoffe, die Nägel werden noch weiter besser werden. Ein grosses Blutbild umfasst kleines Blutbild (Leukozyten, Erythrozyten, Hämgobin, Thrombozyten, Hämatokrit, MCV, MCH und MCHC)plus Differentialblutbild (Leukos werden noch einmal genauer untersucht: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile). Die Werte, die Du oben angibst, werden nicht zum großen Blutbild gezählt.
Wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 10.06.05, 10:57 Betreff: Re: Blutwerte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Ich bin ebenfalls für die Einnahme der Nr.3 und zwar 20-30 Stk. Übrigens werden mit Schüßler die Werte reguliert , sind also auch bei hohen Werten zu geben, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
|