|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ingrid
Gast
|
Erstellt: 03.01.06, 17:52 Betreff: Cholesterin
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass zu hohes Cholesterin auf den Mangel eines (welches??) Mineralstoffes zurückzuführen ist. Weiß jemand mehr dazu? Das Thema interessiert mich sehr, weil mein Cholesterinwert sehr hoch ist, obwohl ich alle "bösen" Nahrungsmittel wenig oder gar nicht esse. Bin dankbar für alle Informationen zu diesem Thema.
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 04.01.06, 00:01 Betreff: Re: Cholesterin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch ich hatte jahrzehntelang hohe Cholesterinwerte.
Durch Ernährungsumstellung habe ich die Werte sehr, sehr gut senken können. Sie sind jetzt sehr niedrig und das "gute Cholesterin" schön hoch, Triglyceride auch sehr niedrig.
Ich meide Fleisch und Wurst ganz sowie fetten Käse. Nehme aber täglich einiges an kaltgepresstem Öl zu mir! Hab ein Öl entdeckt, welches viele Omega3-Fettsäuren enthält und aus Distelöl, Rapskernöl und Walnussöl (Fa. Wilhelm Egle, Pfaffenhofen). Ab und zu auch ein Öl aus Weizenkeim- und Walnussöl. Und will jetzt mal Olivenöl testen, was ich sonst nicht so mag. Mit diesen "Maßnahmen" ist mein Cholesterin jetzt seit Jahren stabil (niedrig). Früher hab ich "nur" fetten Käse gemieden, da waren die Werte dennoch hoch. Jetzt, seit ich täglich die Öle (mind. 30 ml) zu mir nehme u.Fleisch/Wurst meide, sind die Werte top. Und selbst, wenn ich mal eine Tafel Schokolade verputzt habe, sind die Werte dennoch super!
Was auch recht gut den Chol.spiegel senkt: Haferkleie (Hafer-, nicht Weizenkleie, das ist wichtig!) Wenn man Haferflocken mag, Haferkleie schmeckt sehr ähnlich. Eine andere Möglichkeit: Flohsamenschalen. Und auch: Artischockenextrakt. Bei Haferkleie u. Flohsamenschalen, welches sonst auch sehr für Reizdarmbeschwerden empfohlen wird, ist wichtig, ausreichend dazu zu trinken, sonst kann es zum Darmverschluß kommen ungünstigstenfalls. Außerdem kann man es versuchen mit vom Arzt verordneteten Vit. B3 , (wird gegeben bsp.weise zur Behandlung eines erhöhten Cholesterin- oder Triglyzeridspiegels im Blut). Aber, Achtung: größere Mengen an Vitamin B3 können zu Hitzewallungen, Juckreiz und Magenproblemen führen sowie bei empfindlichen Menschen die Leber schädigen oder den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher größere Einnahmemengen unbedingt mit dem Arzt absprechen!
Was die Ernährung angeht, hat man grad herausgefunden in Studien: Fettarme Diät mit hohem vegetarischen Anteil effektiver: fettarmes Essen mit einem hohen Anteil an Gemüse, Früchten und Getreide senkt das LDL-Cholesterin wirksamer als eine herkömmliche fettarme Diät.
Und sehr gut, noch besser als o.g. Öle, sollen Nüsse das Chol senken. Umso mehr, je mehr man davon ißt.
Neu auf dem Markt ist ein Extrakt, der Gelbwurz enthält: Curcuma longa. Falls Dich das interessiert, schau mal unter: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2003-38/pharm6.htm http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05ac307/0186a292a50f7c2b9.html Ich bin über ww. spirulife.de darauf aufmerksam geworden. Vielleicht magst Du das eine oder andere ja zusätzlich zu den Schüsslern ausprobieren. Martina
|
|
nach oben |
|
|
Xanna
Mitglied
|
Erstellt: 04.01.06, 16:52 Betreff: Re: Cholesterin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ingrid,
ich hatte auch sehr hohes Cholesterin, hab dann die Nr. 7 Magnesium genommen und hab jetzt traumhafte Werte (nach einem halben Jahr).
Alexandra
|
|
nach oben |
|
|
|