Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eisenmangel - mein Dauermangel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bettina
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 22:27  Betreff: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

ich habe gerade wieder meine blutwerte bekommen und habe wie so oft eisenmangel. ich habe davor allerdings die SS nr. 3 und während der monatsblutung nehme ich zusätzlich ein paar tage eisentabletten (ferretum irgendwas). ich hab eher das gefühl dass mein körper das gar nicht aufnimmt. ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht gerne tabletten nehme und schon gar nicht ein paar von denen, von denen und dann noch von denen. kommt jemanden von euch das bekannt vor und habt ihr eine idee wie ich meine speicher auffüllen kann ohne dass ich dauernd etwas einnehmen muss? danke für eure hilfe und lg Bettina
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 17.05.06, 22:32  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Schau mal unter Beschwerden A-Z "Eisenmangel". Diese Mischung würde ich mal nehmen.
----- · Mailingliste abbestellen
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 18.05.06, 10:13  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Bettina,
Eisen wird besser aufgenommen, wenn man Vitamin C dazu nimmt.
Darüber hinaus solltest Du die Eisen"räuber" Kaffee, schwarzen Tee und ggf. Rauchen möglichst meiden.

Liebe Grüße, Simone

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.05.06, 10:16  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Präperat
"Floradix Kräuterblut" gemacht.
Gibts als Tabletten oder Saft.
Ich mag den Saft, er schmeckt auch sehr angenehm.
Viele Grüße,
Betti

Angela
Gast
New PostErstellt: 18.05.06, 13:09  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Betti,
was ist da drin im Kräuterblut?

Lg Angela
katarina105
Gast
New PostErstellt: 18.05.06, 14:07  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

hallo bettina,

eisen ist besonders im dunklen fleisch und grünem blattgemüse enthalten. ich würde aber eher das blattgemüse bevorzugen.

die kombination eisen vitamin c stimmt. der körper kann eisen aus pflanzlicher nahrung allein nur schlecht aufnehmen. gibt man allerdings vitamin c hinzu, funktioniert die aufnahme wesentlich besser und der eisenspiegel im blut steigt.

allerdings würde ich dir von vitamin c tabeltten sehr abraten.

ich habe einen bericht zuhause der dringend davor warnt vitamintabletten und allgemein vitaminpillen zu schlucken auch beta-karotin tabletten etc. der bericht ist aus "welt der wissenschaft" und hat mich echt umgehauen.

dazu wollte ich eh noch mal was zu schreiben ich denke das interessiert uns alle, ich war echt baff als ich das gelesen habe.

-die regelmässige einnahme von vitamintabletten kann weder vor krebs noch vor einen herzinfarkt schützen. 1984 kamen bereits erste zweifel auf, als die vom nationalen krebsinstitut der USA eine sog. atbc studie durchgeführt wurde. 29000 raucher waren über mehrere jahre mit hochdosierten vitamin e, beta karotin oder mit einem scheinmedikament (placebo) ausgestattet worden. fünf bis acht jahre nach beginn der studie zeigte sich das in der vitamingruppe die zahl der krebserkrankungen deutlich höher war als in der placebo gruppe. in der vitamin e gruppe nahm die zahl der schlaganfälle drastisch zu. daraufhin wurde diese studie abgebrochen.

vitamintabletten können den nutzen von obst und gemüse nicht ersetzen oder immitieren, denn diese enthalten eine vielzahl noch unerforschter substanzen.

der bericht ist ca din a4 vier gross aber echt interessant. es sind noch mehrere studien gemacht worden. aber so viel kann ich nicht mehr tippen ;-) vielleicht kann ich den bericht ja scannen und als jpg weitergeben.

also lieber zum bio bauern und selber machen.

lg, kathrin
BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.05.06, 16:00  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angela!

In Floradix Kräuterblut steckt eine ganze Menge:
Z.B: Auszüge aus Schafgarbenkraut, Fenchel, Karotten, Weizenkeime,
Pomeranzenschalen, Braunalgen, Brennesselkraut, Angelikawurzel, Wachholderbeeren, Wegwarte, Spitzwegerichkraut, Eisen (II) gluconat mit 75 mg zweiwertigem Eisen, Vitamin B1, B2, B6, B 12, C, Honig, Orangenessenzen, Etc.......

Bessere Info bei dem Hersteller www.duopharm.de
unter der Rubrik "Artzneimittel A-Z" bei Floradix Kräuterblut.

Um Vitaminmängel auszugleichen (Wenn ich Krank bin)
habe ich mit dem Präperat "Florafit" (=Vitaminmischung)
auch sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Findest Du auch in der gleichen Internet Seite wie das Floradix Kräuterbl.

Viele Grüße,
Betti

Angela
Gast
New PostErstellt: 18.05.06, 16:04  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Zitat: katarina105
    eisen ist besonders im dunklen fleisch und grünem blattgemüse enthalten. ich würde aber eher das blattgemüse bevorzugen.

lg, kathrin
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, hat das Eisen im Fleisch eine andere Wertigkeit als das Eisen im Gemüse.

Ich bevorzuge auch das Gemüse.

Dennoch:
Soweit ich mich erinnere gelesen zu haben, ist das zweiwertige Eisen aus dem Fleisch besser für den Körper aufzunehmen als das dreiwertige Eisen im Gemüse.

Weiß jemand etwas darüber?

LG Angela
BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.05.06, 16:16  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

Zitat: katarina105
    hallo bettina,

(...)
    allerdings würde ich dir von vitamin c tabeltten sehr abraten.

ich habe einen bericht zuhause der dringend davor warnt vitamintabletten und allgemein vitaminpillen zu schlucken auch beta-karotin tabletten etc. der bericht ist aus "welt der wissenschaft" und hat mich echt umgehauen.

dazu wollte ich eh noch mal was zu schreiben ich denke das interessiert uns alle, ich war echt baff als ich das gelesen habe.

-die regelmässige einnahme von vitamintabletten kann weder vor krebs noch vor einen herzinfarkt schützen. 1984 kamen bereits erste zweifel auf, als die vom nationalen krebsinstitut der USA eine sog. atbc studie durchgeführt wurde. 29000 raucher waren über mehrere jahre mit hochdosierten vitamin e, beta karotin oder mit einem scheinmedikament (placebo) ausgestattet worden. fünf bis acht jahre nach beginn der studie zeigte sich das in der vitamingruppe die zahl der krebserkrankungen deutlich höher war als in der placebo gruppe. in der vitamin e gruppe nahm die zahl der schlaganfälle drastisch zu. daraufhin wurde diese studie abgebrochen.

(...)

lg, kathrin
Genau! Habe ich auch schon gelesen!
Allerdings bezieht sich dies nur auf Synthetische Vitamine.
Im schlimmsten Fall können diese "Vitamine" tatsächlich sogar Krebs auslösen.
Helfen gesundzubleiben oder zu werden können sie nicht.
Die meisten davon werden aber glücklicherweise vom Körper ausgeschieden und man spült sie die Toilette runter.

Natürliche Vitamine aber, besitzen selbstverständlich alle die Vorteile, die unser Körper benötigt.
Ansonsten wäre ja der Verzehr von Obst und Gemüse gesundheitsschädlich! (grins! Futtere gerade Apfel)

Es gibt auch Vitamin Präperate die aus Vitamine natürl. Ursprungs
sind.

Für Vitamin C kann ich Sanddorn Ur Saft sehr empfehlen. Wenn man
1-2 TL in eine Tasse Kräutertee gibt, der selbstverst. nicht mehr heiß sein darf. Kommt man in der kalten Jahreszeit sehr gut über "die Runden".

Viele Grüße,

Betti

mimmi
Gast
New PostErstellt: 18.05.06, 19:50  Betreff: Re: Eisenmangel - mein Dauermangel  drucken  weiterempfehlen

wie ist das eigentlich mit getreidekaffee? ist der auch so ein eisenvernichter? weiß das wer? ich trinke jetzt seit kurzen einen Guaffee, da ist neben der üblichen getreidemischung auch koffein in form der südamerikanischen guarana enthalten.

lg mimmi
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search