Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fastenwoche und Schüssis?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
marie69
Gast
New PostErstellt: 06.02.07, 16:22  Betreff: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich überlege mir, nächste Woche eine Fastenwoche einzulegen (als Frühjahrskur zum Entschlacken). Dabei will ich nur Gemüsebrühe und Säfte (und natürlich Wasser und Tee) zu mir nehmen.

Hat jemand schon Erfahrung damit im Zusammenhang mit den Salzen?

Ich frage mich, ob der Milchzucker nicht wie Nahrung auf den Darm wirkt.

Marie69
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.02.07, 23:03  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marie, du kannst doch die Schüssis in Wasser auflösen oder die Tees damit leicht süssen.
Ich habe auch zweimal mit Schüssis gefastet und ich finde, es ist viel besser als ohne. Die Fastenmischung umfaßt zu Recht fast alle Salze.
Viel Erfolg :-) Bonnie

marie69
Gast
New PostErstellt: 07.02.07, 13:35  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

danke für die schnelle Antwort.

Ich brauch immer ein bischen länger, bis ich wieder lese und antworte.

Was ist die Fastenmischung? Hab unter A-Z nichts gefunden.
Ich stell mir auch vor, daß die "Nebenwirkungen" wie frieren, Kreislaufschwäche oder Kopfweh durch die Salze gemildert werden.

lg Marie69
Marie69
Gast
New PostErstellt: 08.02.07, 15:43  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

kennt jemand die "Fastenmischung"?

Am Wochenende soll es schon losgehen.

Ich habe leider auch beim googeln nichts über eine Kombinatin von Schüssis und Fasten gefunden.

Marie69
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.02.07, 16:04  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Marie, ich wollte dir ja noch die Fastenmischung angeben, hab ich ein wenig verschwitzt ;-)
Es sind die Nummern 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10 und 11.
Wobei man durchaus auch die 12 dazunehmen kann und dann hat man die Mischung von Zellfit.
Von der 3 und 11 sind 7 Stück angegeben, von der 6 10-20 Stück, von der 10 20-30 Stück und von den übrigen Nummern 10 Stück.

Wichtig ist die Darmentleerung, Einläufe greifen zu kurz, von daher sollte man Bittersalz öfter einsetzen als nur zu Beginn.

Das Wichtigste ist das Trinken.
(aus Feichtinger / Niedan: Gesund durchs Jahr mit Schüsslersalzen).

Viel Erfolg, Bonnie

Marie69
Gast
New PostErstellt: 09.02.07, 09:12  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

super, vielen Dank!

lg Marie69
Marie69
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 12:44  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

in einer Woche geht es wieder los. Am Wochenende ist Entlastung angesagt und ab dem 28.01.08 starte ich mit Trinkfasten.

Ich werde es wieder mit den Schüssis unterstützen, das hat letztes Mal gut funktioniert.

Hat jemand Lust sich anzuschließen?

Gruß Marie
sigi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.01.08, 13:55  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte schon des öfteren eine Fastenkur starten, jedoch
am ersten Tag gegen mittags zittern meine Knie und ich möchte
was essen.
Wie hast du es gehandhabt deine Kuren und wie ging es dir dabei,
bzw. welche positiven Sachen konntest du feststellen.

Sigi

Giorgia

Mitglied

New PostErstellt: 18.01.08, 18:28  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich habe auch schon daran gedacht eine Fastenkur zu machen aber ich weiss nicht wie. Ich habe in Internet ueber verschiedene Kuren gelesen. Die nur Wasser trinken, die nur rohes Gemuese und Saefte zu sich nehmen. Was empfiehlt ihr fuer eine Anfaengerin. Ich weiss auch nicht wieviele Tage ich aushalte.
Koennt ihr mehrere Ratschlaege geben? Und wie unterstuetzen mit SS?

LG
Giorgia

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evita

Mitglied

New PostErstellt: 20.01.08, 07:45  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Giorgia
Ich bin keine Fastenkurerin, da bin ich zu empfindlich. Mir hilft es, wenn ich nur rohes Gemüse, Salate und Früchte zu mir nehme und alle drei Tage eine warme Mahlzeit, bestehend aus Kartoffeln, Süsskartoffeln, Butternut: im Ofen während etwa 45 Min. gegart OHNE OEL! in Schnitzen. Wenn es gar ist etwas würzen (falls notwendig) und mit Zitronensaft und Olivenöl lecker machen. So hast Du alles was Du brauchst, aber das gute Extra Virgin Oel ist nicht erhitzt (was ja so ungesund ist).
Dazu trinke ich viel gefiltertes Wasser (hier gibt es kein gutes) und Fruchtsäft (ohne Zucker) und allenfalls Kräutertees.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Viel Erfolg :) Evita

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marie69
Gast
New PostErstellt: 21.01.08, 13:05  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Ich orientiere mich seit Jahren an dem Buch "Wie neugeboren durch Fasten" vom G+U-Verlag.

Es gibt aber auch zwei gute Seiten im Internet.

www.heilfastenkur.de
www.fastenfueralle.com

Leider habe ich dort keine Infos über die Schüssis gefunden. Aber mit der weiter oben genannten Mischung hat es bei mir gut geklappt.

Das mit dem flauen Gefühl hängt vor allem davon ab, ob man einfach von heute auf morgen nichts ißt. Eigentlich soll man 1-2 Tage Entlasten, d.h. Obst, Gemüse oder Reisschleim essen, damit man langsam umstellt.

Dann muß man unbedingt abführen, das hab ich im ersten Jahr auch nicht geglaubt. Im zweiten hab ich mir dann auch ein Einlaufgerät gekauft und man hat dann viel weniger Umstellungsbeschwerden.

Abführen mit Bittersalz wird im Handbuch der Biochemie bevorzugt, weil sonst die Giftstoffe in den Darmzotten blieben. Allerdings wird es in meinem Fastenbuch nicht empfohlen, weil es die Darmflora durcheinanderbringt. Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig.
Wenn man gar nicht abführt verlangsamt sich die Darmtätigkeit, weil ja nichts nachkommt. Das wäre ganz schlecht.

Grundsätzlich trinkt man dann 5 Tage lang Wasser, dünnen Tee und Gemüsebrühe, vielleicht ein Glas verdünnten Saft und fängt dann langsam (ein Apfel, später dann Gemüse) wieder an zu essen.

Für mich ist es eine gute Kur nach dem Winter, und bewirkt vor allem, daß ich mich wieder von Süßem entwöhne und zu guten Gewohnheiten zurückfinde.

Im Handbuch der Biochemie habe ich am Wochenende auch ein paar Randbemerkungen gefunden, wie man bei unangenehmen Nebenwirkungen reagieren kann. Z.B. bei Schlacken-Kopfweh die Nr. 10 erhöhen, bei Frösteln die Nr. 3. Bei weißem Zungenbelag die Nr. 4, bei Mundgeruch die Nr. 5.
Das werd ich dieses Manl beherzigen.

Sigi, ich hab meistens auch einen Tiefpunkt, wo auch mein Kreislauf ganz unten ist. Das ist vermutlich normal. Da hilft ein bischen Schwarztee oder hinlegen (meine Lieblingstherapie ;-) ).

Außerdem ist nächste Woche abnehmender Mond, da soll es angeblich leichter sein.

Ich bin gespannt...

lg Marie
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 21.01.08, 19:46  Betreff: Re: Fastenwoche und Schüssis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei Fastenkuren kann man sehr schön feststellen, dass sich die antlitzanalytischen Zeichen von bestimmten MS sehr verstärken.
Und noch mal anders ausgedrückt: Sehr viele Befindlichkeiten und Zustände können in die Schüßlersprache übersetzt werden.
Z.B.
  • weißer Zungenbelag - Nr. 4
  • starker Mundgeruch - Nr. 5
  • die Farben ocker (Nr.6) und grasgrün (Nr. 10) kann man noch deutlicher sehen, welches anzeigt, dass der Entschlackungsprozess seine dafür geeigneten Betriebsstoffe einfordert.
  • Nervosität - Nr. 7
  • salzige Ausscheidungen - Nr. 8
  • Säurereaktionen - Nr. 11

Wenn man Fastenkuren mit Schüßler begleitet, können die in Bewegung kommenden Säuren, Schlacken, Gifte besser ausgeschieden werden und man fühlt sich dadurch während und nach dem Fasten um einiges besser.

Tägliche Darmreinigung mit Passagesalz ist unumgänglich, besonders in den ersten drei Tagen, aber auch danach.

Auch Zellbasic kann sehr gut dafür eingesetzt werden, und dann auch noch der Stoffwechseltee und das BaseCare.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search