Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frage zum Ergänzungssalz Nr.24

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 21.01.07, 17:14  Betreff: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

im Handbuch steht bei der Beschreibung des Salzes Nr.24, dass man es nur in D 12 (und das mit einem Ausrufungszeichen dahinter) verwenden soll.

W A R U M ?

Danke
Gast Irene
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 21.01.07, 17:31  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Warum das Fragezeichen steht, müsste man die Autoren fragen können.
Alle Ergänzungssalze werden von Feichtinger-Niedan in der D12 empfohlen. Salze mit Arsenverbindungen werden auch von anderen Autoren in der D12 empfohlen, da gehört auch die Nr. 24 dazu, welches Aresnum jodatum ist.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.01.07, 18:53  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

kein FRAGEZEICHEN sondern ein AUSRUFUNGSZEICHEN.
Deshalb hat es mich interessiert.
Könnte es "gefährlich" sein, es in D6 zu nehmen?

Gruß Irene
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 21.01.07, 18:58  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Ich würde es nicht in der D6 nehmen, aber im Verkauf ist es ja.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.01.07, 19:10  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Hallo lieber Gast,

in D 4, D6 ist es eher für Lungenentzündung und Tuberculose, oder Ichtyosis.
also für schwerere Fälle von Krankheiten wo es gezielt eingesetzt wird.
lieber den Profis, ausgbildeten HP überlassen

Liebe Grüße von Luzi
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.01.07, 19:37  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi, je schwerer die Krankheit, desto niedriger die Potenz ?
Ich weiß nicht.. Der Unterschied zwischen den Potenzen ist doch eher so, daß es kürzer wirkt, je niedriger die Potenz.
Meine Nichte hat im Alter von 3 oder 4 (Kleinkindalter) eine halbe Flasche Aconit D4 verspeist. Es ist nichts passiert, nicht mal ein Prüfsymptom. Meine Schwester hat glech bei dem Vergiftungsnotruf angerufen und den Fall geschildert. Da war man sich sofort sicher, daß nichts passieren würde.
Bangemachen gilt nicht ;-)
Wir nehmen die Schüssis doch auch in D6. Außerdem wird hier doch immer so substanzorientiert argumentiert (Mangel auffüllen). Joachim Broy jedenfalls empfiehlt in seinem Buch "Ergänzungssalze" fast immer sogar die D3 !!! (drei Ausrufezeichen, von mir ;-)) Weil wenn man substanzorientiert einsetzt, solte man auch substanzorientierte Potenzen wählen :-)

Ich zitiere aus Broy / Ergänzungssalze: Nr. 24, Arsenum jodatum, Verordnungsweise: D4, D6, D8, mehrmals täglich 1 - 2 Tabletten. Grundsätzliches zu Arsenpräperaten siehe unter Kalium arsenicosum.
(Ich gucke und notiere) : Kalium arsenicosum: D4, D6, D12
Kalium arsenicosum sollte in der 4. Potenz nur kurzfristig zur Verwendung kommen. Für eine länger andauernde Anwendung ist die 6. oder 12. Dezimalpotenz vorzuziehen. Das gilt für alle Arsenpräperate.

Fazit: Es muß niemand seine Nr. 24 D6 in den Papierkorb entleeren.

Liebe Grüsse, Bonnie

Gast
New PostErstellt: 22.01.07, 12:04  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

danke für eure Beiträge.
Bonnie, dann kann ich ja beruhigt meine D6 weiternehmen :-)

Gruß Irene
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.01.07, 12:19  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

@ all :-)

ich wollte Niemand verunsichern, tut mir leid.
ich hab nur gelesen, daß man so niedere Potenzen bei den Akutfällen der genannten Krankheiten gibt.
vielleicht bin ich da doch zuwenig belesen

Liebe Grüße von Luzi

PS: NACHTRAG zu
Ars-j bis D 3 und C 1 nur gegen Suchtmittelrezept/Arzt
ab D 4 und C 2 Rezeptpflichtig/Arzt
erst ab C5 bzw D10 darf es an Patienten abgegeben werden/Apothekenpflichtig

[editiert: 22.01.07, 13:33 von luzi]
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.01.07, 12:42  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

Um sicher zu gehen, kann man ja das nächste Mal die D12 ausprobieren und dann selbst entscheiden, welche Potenz besser ist.
Luzi, die Autoren geben unterschiedliche Empfehlungen.
Ich habe selbst viele Ergänzungssalze in D6, auch die 24. Ich wollte nur nicht, daß man es wegwirft, ohne es ausprobiert zu haben.
Liebe Grüsse, Bonnie

luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.01.07, 13:35  Betreff: Re: Frage zum Ergänzungssalz Nr.24  drucken  weiterempfehlen

@ all

habe zu meinen letzen Beitrag einen Nachtrag geschrieben :-)

Liebe Grüße von Luzi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search